Weißer Tiger (chinesische Sternenkonstellation)

Weißer Tiger
rahemlos
rahemlos
Weißer Tiger auf Dachziegelstein[1]
Chinesische Bezeichnung
Langzeichen白虎
Kurzzeichen白虎
PinyinBáihǔ
JyutpingBaak6fu2
Pe̍h-ōe-jīPe̍h-hóo
Japanische Bezeichnung
Kanji白虎
HepburnByakko
Koreanische Bezeichnung
Hangeul백호
Hanja白虎
Revidierte RomanisierungBaek-ho
Vietnamesische Bezeichnung
Quốc NgữBạch Hổ
Hán tự白虎

Der Weiße Tiger oder Baihu (chinesisch 白虎, Pinyin Báihǔ, Jyutping Baak6fu2, englisch White Tiger) ist ein Symbol in den chinesischen Sternenkonstellationen. Er wird auch „Weißer Tiger des Westens“ (西方白虎, Xīfāng Báihǔ) genannt und steht für den Herbst und den Westen.

Er wurde nicht nur von chinesischen, sondern auch von japanischen, koreanischen und vietnamesischen Kartografen benutzt.

Die sieben Häuser des Weißen Tigers

In der chinesischen Astrologie werden den vier Symbolen auf der Ekliptik jeweils sieben Mondhäuser zugeteilt, in denen sich der Mond innerhalb der Woche des entsprechenden Mondviertels jeweils ungefähr einen Tag lang befindet. Für den Weißen Tiger sind das:

  • Beine (, Kuí)
  • Band ( / , Lóu)
  • Bauch (, Wèi)
  • haariger Kopf (, Mǎo = Plejaden)
  • Netz ( / , )
  • Schildkrötenschnabel (, )
  • drei Sterne ( / , Shēn)

Hintergrund

Der Tiger gilt in der asiatischen Kultur als „König der Tiere“. Im Alten China war er der „König der Berge“, der über die Tiere in den Bergen herrschte.[2] Der Legende nach glaubte man, dass sich ein Tiger nach 500 Jahren weiß färben und 1000 Jahre leben würde.[3] Im Daoismus war der Weiße Tiger, auch „Weißer Tiger des Westens“, zwar ein dämonisches Tier und eine gefürchtete Sternengottheit, er war aber auch zusammen mit dem Azurblauen Drachen Qinglong der Wächter daoistischer Tempel.[4]

Siehe auch

Literatur

  • Jeremy Roberts: Chinese Mythology A-Z. 2nd Edition, Chelsea House Publications 2009, ISBN 978-1-60413-436-0, S. 125, 132. (englisch)
  • Josef Guter: Lexikon der Götter und Symbole der Alten Chinesen. Marix, Wiesbaden 2004, ISBN 3-937715-04-5, S. 345–346.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dieses Dachziegelstück ist ein Abschlussziegel einer Dachrinne (瓦當 / 瓦当, wǎdāng, Jyutping ngaa5dong3) am unteren Ende eines traditionellen chinesischen Dachs.
  2. Vratislav Mazák: Der Tiger. S. 9
  3. Save China’s Tigers: Tiger Culture. (Memento vom 12. Februar 2009 im Internet Archive) In: english.savechinastigers.org (englisch)
  4. Jeremy Roberts: Chinese Mythology A-Z. S. 132 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wadang-baihu.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war 用心阁 in der Wikipedia auf Chinesisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
An eaves tile depicting the White Tiger