Weiße Villa (Bielefeld)

Weiße Villa im Ravensberger Park

Die Weiße Villa im ostwestfälischen Bielefeld in Nordrhein-Westfalen ist ein Kulturdenkmal.

Geschichte

Sie wurde 1852 vom Architekten Ferdinand von Arnim, einem Schüler Schinkels, im Auftrag von Heinrich Niedergassel, einem Mitgründer der Ravensberger Spinnerei, errichtet. Nach dem Tod Niedergassels wurde die Weiße Villa als Wohnstätte für die Prokuristen und später für andere Angestellte der Spinnerei genutzt. 1999 wurde sie Bestandteil des Museums Huelsmann und bis 2013 umfassend renoviert.[1] Als Teil der ehemaligen Fabrik ist die Villa heute Teil des entsprechenden Industriedenkmals.

Beschreibung

Auffällig sind außen der quadratische Eckturm sowie innen ein als mobile Vitrine genutzter Pater Noster.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Güntter: "Eine Perle im Ravensberger Park". In: Neue Westfälische, Nr. 255, 4. November 2013

Koordinaten: 52° 1′ 21,78″ N, 8° 32′ 46,48″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2013-11-16 Weiße Villa Bielefeld.jpg
Autor/Urheber: Bielibob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Weiße Villa in Bielefeld. Bestandteil des Museums Huelsmann im Ravensberger Park,