Weber (Einheit)

Physikalische Einheit
EinheitennameWeber
Einheitenzeichen
Physikalische GrößeMagnetischer Fluss
Formelzeichen
Dimension
SystemInternationales Einheitensystem
In SI-Einheiten
In CGS-Einheiten
Benannt nachWilhelm Eduard Weber
Abgeleitet vonVolt, Sekunde
Siehe auch: Maxwell

Das Weber (auch: die Voltsekunde) ist im Internationalen Einheitensystem (SI) die Maßeinheit des magnetischen Flusses. Benannt wurde sie nach Wilhelm Eduard Weber.

Umrechnung in CGS-Einheiten

Im Gauß’schen CGS-System (sowie im kaum noch im Reinform verwendeten elektromagnetischen CGS-Einheitensystem) ist das Maxwell (Mx) die Einheit des magnetischen Flusses. Die Umrechnung lautet:

Gauß-Einheiten können zwar nicht immer mit einfachen Vorfaktoren in entsprechende SI-Einheiten umgerechnet werden, weil das dreidimensionale CGS-System anders als das vierdimensionale MKSA-System auf Gleichungen für nicht rationalisierte Größen beruht, im Falle von Maxwell und Weber ist dies aber möglich.[1]

Einzelnachweise

  1. Das Internationale Einheitensystem (SI). Deutsche Übersetzung der BIPM-Broschüre „Le Système international d’unités/The International System of Units (8e édition, 2006)“. In: PTB-Mitteilungen. Band 117, Nr. 2, 2007 (Online [PDF; 1,4 MB]). Seite 29, Fußnote c) zu Tabelle 9. In der aktuellen (neunten) Auflage der SI-Broschüre ist diese Information nicht mehr verfügbar.