Wawel-Kathedrale

Wawel-Kathedrale
Südansicht
Südansicht

Südansicht

Baujahr:1000
Einweihung:1000
Stilelemente:Romanik, Gotik, Renaissance, Manierismus, Barock
Bauherr:Katholische Kirche
Lage:50° 3′ 16″ N, 19° 56′ 7″ O
Anschrift:Wawel
Krakau
Kleinpolen, Polen
Zweck:römisch-katholische Burgkirche
Bistum:Krakau

Die Königliche Basilika und Erzkathedrale der Heiligen Stanislaus und Wenzeslaus am Wawelhügel (polnisch: Bazylika archikatedralna św. Stanisława i św. Wacława) in Krakau, bekannt als Wawel-Kathedrale (polnisch: katedra wawelska), hat eine tausendjährige Geschichte als Kathedrale der um das Jahr 1000 entstandenen Diözese (ab 1925 Erzdiözese) Krakau. Sie gilt als polnisches Nationalheiligtum, da sie als Ort der Krönungen und Eheschließungen der polnischen Monarchen fungierte. Sie beherbergt außerdem die Grabstätten der meisten polnischen Könige und deren Familien sowie der Bischöfe und Erzbischöfe von Krakau, einiger Nationalhelden sowie der berühmtesten Künstler Polens.

Lage

Haupteingang
Lage der Kathedrale am Wawelhügel in Krakau
Seiteneingang
Innenansicht zum Hochaltar
Stanislaus-Mausoleum
Heilig-Kreuz-Kapelle
Wandteppiche von Jacob van Zeunen
Guercinos Kreuzigung

Die Kathedrale befindet sich außerhalb der Altstadt von Krakau auf einer Kalksteinformation, dem so genannten Wawelhügel, der sich etwa 25 Meter über dem linken Ufer der Weichsel erhebt. Auf der Plattform des Hügels, die sich geschützt durch hohe Mauern und Türme als Festung präsentiert, ist die Kathedrale Teil eines vielfältigen architektonischen Ensembles, das sich dort im Laufe der Jahrhunderte um die mittelalterliche Residenz der Herzöge und Könige von Polen – die Burg Wawel – und um die Kathedrale entwickelt hat.

Der Ort, dessen Sonderstellung durch die abgehobene Lage hoch über der Stadt unterstrichen wird, ist für Polen von besonderer Bedeutung, da sich dort vom 11. bis zum 16. Jahrhundert die Herrscherresidenz und damit das Zentrum weltlicher Macht sowie durch die Residenz des Bischofs von Krakau und durch die Kathedrale zugleich auch das Zentrum geistlicher Macht befand. Als Grabstätte von Heiligen, Königen, Fürsten, Bischöfen und Helden wurde er zum Nationalheiligtum. Kein Wunder daher, dass die Kathedrale als „Augapfel“ der Jagiellonen galt.[1]

Geschichte

An der Stelle der heutigen Kirche gab es zwei Vorgängerbauten: die St.-Wenzels-Kathedrale von 1020 (zerstört 1038 durch den tschechischen Fürsten Břetislav) und die 1142 geweihte dreischiffige romanische Kathedrale mit dem Grab des heiligen Bischofs und Märtyrers Stanislaus aus Szczepanów.

Dieser Bau fiel 1305 einem Brand zum Opfer; nur die St.-Leonhards-Krypta blieb erhalten. Einige Jahre später begann Bischof Nanker den Bau einer gotischen Kathedrale, die 1346, nach 40 Jahren Bauzeit, vollendet wurde. Da Krakau bis 1609 Polens Hauptstadt war und am Wawelhügel das Königsschloss stand, diente die Kathedrale zugleich als Hofkirche, und in der Gruft wurden Polens Könige bestattet.

Nach dem Mittelalter wurden der Kathedrale mehrere Kapellen hinzugefügt. An der Südwand der Kathedrale schuf Bartholomeo Berrecci aus Florenz die Sigismund-Kapelle (1517–1533) im Auftrag König Sigismunds I. des Älteren. Die überkuppelte Kapelle auf quadratischem Grundriss ist kunsthistorisch bedeutend. Dort befinden sich die Grablegen des Königs Sigismund I. und seiner Kinder, König Sigismund II. August und Anna Jagiellonica. Von König Kasimir IV. Andreas ist eine plastische Darstellung seiner Person auf einer Tumba von Veit Stoß erhalten. Eine Grabplatte des Künstlers Hermann Vischer der Jüngere erinnert an Kardinal Friedrich Jagiello. Ein weiteres bedeutendes Grabmal stammt von Władysław I. Ellenlang aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. In der Marienkapelle befindet sich das Grabmal für König Stephan Báthory, das um 1594 von dem italienischen Bildhauer Santi Gucci errichtet wurde.

Im Sigismund-Glockenturm, in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts als Teil der Befestigungsanlagen erbaut, befindet sich die ehrwürdigste Glocke Polens, „Sigismundus“ genannt. Polens heilige Königin Jadwiga (Hedwig von Polen) wurde 1399 in der Kathedrale bestattet. Im 17. Jahrhundert wurde in der Vierung das Mausoleum des hl. Stanislaus errichtet.

Im 18. Jahrhundert wurden Teile des Baus und der Innenausstattung barockisiert. Von 1964 bis 1978 war die Krakauer Kathedra Bischofskirche von Kardinal Karol Wojtyła (später Papst Johannes Paul II.), der in diesem Zeitraum Erzbischof des Erzbistums Krakau war. 1946 hatte er bereits in der Leonhardskrypta seine Primiz gefeiert.

Inneneinrichtung

Grundriss-Übersicht der Bereiche der Kathedrale

1. Sigismundus-Glockenturm
2. Schatzkammer
3. Czartoryski-Kapelle
4. Rogowski-Kapelle
5. Maciejewski-Kapelle
6. Lipski-Kapelle
7. Skotnicki-Kapelle
8. Zebrzydowski-Kapelle
9. Sakristei
10. Gamrat-Kapelle
11. Marienkapelle
12. Tomicki-Kapelle

13. Załuski-Kapelle
14. Jan-Olbracht-Kapelle
15. Zadzik-Kapelle
16. Konarski-Kapelle
17. Sigismund-Kapelle
18. Vasa-Kapelle
19. Szafraniec-Kapelle
20. Potocki-Kapelle
21. Heilig-Kreuz-Kapelle
22. Königin-Sophie-Kapelle
23. Stanislaus-Mausoleum
24. Hauptaltar

Orgel

Die erste große Orgel der Wawel-Kathedrale war ein Instrument, das in der Zeit von 1502 bis 1506 von Stanisław Komorowski gebaut wurde – vermutlich im Hauptschiff. Im Laufe der Zeit wurde diese Orgel mehrfach restauriert, reorganisiert und erweitert. Über ihr weiteres Schicksal ist jedoch nichts mehr bekannt.[2]

Nachdem die Kathedrale 1756–58 eine neue spätbarocke Musikempore erhalten hatte, baute dort 1785–88 Ignacy Ziernicki das verändert erhaltene heutige Instrument. Wesentliche Instandsetzungen und Veränderungen auch in der Disposition durchlief es 1870–71 durch Ignacy Wojciechowski, 1912 durch Kazimierz Żebrowski sowie 1934 durch Wacław Biernacky, der unter anderem die Trompet 8′ und die Puzon 16′ hinzufügte. Ein nach der 1986 durch Adam Kołpanowicz durchgeführten Renovierung angedachter Neubau wurde wieder verworfen.[2]

Das Instrument hat heute 32 Register auf zwei Manualen und Pedal in folgender Disposition:[2][3]

I. Manual C–a3
1.Bourdon16′
2.Pryncypał8′
3.Flet major8′
4.Gemshorn8′
5.Gamba8′
6.Portunal8′
7.Oktawa4′
8.Flet minor4′
9.Róg4′
10.Kwinta223
11.Piccolo2′
12.Mixtura II–IV0
13.Trompet8′
II. Manual C–a3
14.Flet8′
15.Amabilis8′
16.Salicet8′
17.Vox Celestis08′
18.Kwintadena8′
19.Pryncypał4′
20.Trawersflet4′
21.Violino4′
22.Róg nocny2′
23.Tercja135
24.Sifflet1′
25.Cymbel III
26.Klarnet8′
Tremolo
Pedal C–f1
27.Violonbas016′
28.Subbas16′
29.Oktawbas8′
30.Celo8′
31.Choralbas4′
32.Puzon16′
  • Koppeln:
    • Normalkoppeln II/I, I/P, II/P
    • Suboktavkoppel II/I
    • Superoktavkoppel II/I

Glocken

Gräber in der Wawel-Kathedrale

Die Wawel-Kathedrale ist die Grablege der polnischen Monarchie und weiterer bedeutender Persönlichkeiten.

Im Kirchenraum

Das Grabmonument von König Władysław II. Jagiełło in der Wawel-Kathedrale

Die Gebeine folgender Mitglieder der polnischen Königsfamilien liegen in oder unterhalb von Hochgräbern oder Altaren der Wawel-Kathedrale begraben:

Königskrypten

Grundriss der Krypten unter der Kathedrale: A–I Königskrypten, J Dichterkrypta, K Bischofskrypta.

Weitere Mitglieder der polnischen Königsfamilien wurden in den miteinander verbundenen und zugänglichen Räumen der sogenannten Königskrypten bestattet, welche über die Czartoryski-Kapelle zu betreten sind. In den Königskrypten haben zudem einige weitere polnische Persönlichkeiten die letzte Ruhestätte gefunden:

Krypta des Hl. Leonhard

Krypta von Stephan Báthory

Krypta von Ladislaus IV.

Krypta unter dem südlichen Chorumgang

Krypta unter der Sigismundkapelle

Krypta unter der Wasa-Kapelle

Krypta von Józef Piłsudski

Vorhalle zur Piłsudski-Krypta

Dichterkrypta

In der separat zugänglichen Dichterkrypta begraben sind:

Bischofskrypta

In der nicht öffentlich zugänglichen Bischofskrypta begraben sind u. a. folgende Bischöfe der (Erz-)Diözese Krakau:

Literatur

  • Michał Rożek: Krakowska katedra na Wawelu. Wydawnictwo św. Stanisława BM Archidiecezji Krakowskiej, Kraków 1989 (polnisch).
  • Karl Lind: Die Jagellonen-Kapelle am Dome zu Krakau. In: Allgemeine Bauzeitung, Jahrgang 1878, S. 41–44 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/abz

Weblinks

Commons: Wawel-Kathedrale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jarosław Krawczyk: On Poland and Poles. Bellona, Warszawa 2004, ISBN 978-83-11-13546-8, S. 69.
  2. a b c Kraków. Bazylika Archikatedralna Św. Stanisława i Św. Wacława (Królewska Katedra na Wawelu). (Memento vom 13. April 2016 im Internet Archive) (polnisch).
  3. Kraków, Polska (Województwo Małopolskie) – Królewska Katedra na Wawelu p.w. św. Stanisława BM i św. Wacława. Abgerufen am 25. November 2022.
  4. a b Sie regierte suo jure und wurde deshalb als „König“ betitelt, im Gegensatz zu den „Königinnen“, welche diesen Titel durch Ehe mit einem männlichen König erlangten.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Katedra na Wawelu - map with numbers.svg
Autor/Urheber: RaNo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katedra na Wawelu - map with numbers
Wawel St Leonard.JPG
Autor/Urheber: Tsadee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wawel Cathedral - St Leonard's Crypt
Wawel Hill - Katedra.svg
Autor/Urheber: RaNo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wawel Hill - Katedra
Katedrawawel.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plan podziemi Katedry Wawelskiej - annotations.png
Autor/Urheber: Zenek001, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Plan of the basement of the Wawel Cathedral, Kraków, with annotations: A– Entrance hall to St Leonard's Crypt; B– St Leonard's Crypt: B1– altar of St Leonard, B2– tomb of Michał Korybut Wiśniowiecki, B3– tomb of Marie Casimire d'Arquien (wife of John III), B4– tomb of John III Sobieski, B5– tomb of Władysław Sikorski, B6– tomb of Tadeusz Kościuszko, B7– tomb of Józef Poniatowski; C– Stephen Báthory's Crypt: C1– tomb of Stephen Báthory; D– Władysław IV Vasa's Crypt: D1– tomb of Maria Anna Isabella Vasa (daughter of Władysław IV), D2– tomb of Cecilia Renata of Austria (wife of Władysław IV), D3– tomb of Władysław IV Vasa, D4– tomb of Sigismund Casimir Vasa (son of Władysław IV); E– South Ambulatory Crypt: E1– tomb of Anna Jagiellon (daughter of Sigismund I), E2– tomb of Stanisław I Leszczyński, E3– tomb of Alexander Charles Vasa (son of Sigismund III), E4– tomb of Anna Maria Vasa (daughter of Sigismund III), E5– tomb of Augustus II the Strong, E6– tomb of Barbara Zápolya (wife of Sigismund I), E7– tomb of Anne of Austria (wife of Sigismund III), E8– tomb of Sigismund II Augustus; F– Sigismund I the Old's Crypt beneath the Sigismund Chapel: F1– tomb of Sigismund I the Old; G– Crypt under the Vasa Chapel: G1– tomb of John II Casimir, G2– tomb of Constance of Austria (wife of Sigismund III), G3– tomb of Cardinal John Albert Vasa (son of Sigismund III), G4– tomb of Sigismund III, G5– tomb of Marie Louise Gonzaga (wife of Władysław IV and John II Casimir), G6– tomb of John Sigismund (son of John II Casimir); H– Józef Piłsudski's Crypt: H1– tomb of Józef Piłsudski; I– Vestibule to Józef Piłsudski's Crypt: I1– urn with soil from Katyn, I2– tomb of Lech Kaczyński and Maria Kaczyńska; J– Crypt of National Poets: J1– urn with soil from the grave of Cyprian Norwid, J2– tomb of Adam Mickiewicz, J3 - crypt altar, J4– tomb of Juliusz Słowacki, J5– urn with soil from the grave of Juliusz Słowacki's mother; K– Crypt of the Archbishops of Kraków; L– Entrance to Royal Tombs from the Czartoryski Chapel; M– Entrance to Silver Bell Tower.
0939 Józef Piłsudski Sarcophagus.JPG
Autor/Urheber: Silar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Józef Piłsudski Sarcophagus
Nagrobek Władysława II Jagiełły.jpg
Autor/Urheber: Poznaniak, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Tomb monument of Jogaila (Władysław II Jagiełło) in the Wawel Cathedral.
Holy Cross Chapel, frescoes.jpg
Autor/Urheber: ed_and_don, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Frescoes in Chapel of the Holy Cross, Wawel Cathedral, Krakow
Kraków, Bazylika archikatedralna św. Stanisława i św. Wacława - fotopolska.eu (278568).jpg
(c) Lucas / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0
Nietypowe ujęcie kaplic Wazów i Zygmuntowskiej "z profilu". Widok w stronę Bramy Berrecciego.
Nowy (2016) sarkofag Lecha i Marii Kaczyńskich.jpg
Autor/Urheber: Henry39, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nowy (18 listopada 2016) sarkofag Lecha i Marii Kaczyńskich
Bards crypt cropped.jpg
Autor/Urheber: Tsadee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
National Bards Crypt, Wawel Cathedral, Kraków
Wawel cathedral.PNG
Autor/Urheber: User:Mathiasrex Maciej Szczepańczyk, Lizenz: CC BY 3.0
Wawel cathedral
Wavel Cathedral (9358369145).jpg
Autor/Urheber: Jorge Láscar from Australia, Lizenz: CC BY 2.0

The Royal Archcathedral Basilica of Saints Stanislaus and Wenceslaus on the Wawel Hill (Polish: królewska bazylika archikatedralna śś. Stanisława i Wacława na Wawelu), also known as the Wawel Cathedral (Polish: katedra wawelska), is a Roman Catholic church located on Wawel Hill in Kraków, Poland. More than 900 years old, it is the Polish national sanctuary and traditionally has served as coronation site of the Polish monarchs as well as the Cathedral of the Archdiocese of Kraków. Pope John Paul II offered his first Mass as a priest in the Crypt of the Cathedral on 2 November 1946.

The current, Gothic cathedral, is the third edifice on this site: the first was constructed and destroyed in the 11th century; the second one, constructed in the 12th century, was destroyed by a fire in 1305. The construction of the current one begun in the 14th century on the orders of bishop Nanker [Wikipedia.org]
Sarkofag Św. Stanisława w Katedrze na Wawelu.jpg
(c) Cezary p in der Wikipedia auf Polnisch, CC BY-SA 3.0
Sarkofag Św. Stanisława w Katedrze na Wawelu.
RoyalGraves.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Sensor als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Royal tombs in the South Ambulatory Crypt of Wawel Cathedral, Kraków, Poland