Wappen der Region Kurdistan

Wappen der Region Kurdistan
Coat of arms of Kurdistan Regional Government.svg
Details
Eingeführt1992
BenutzungAutonome Region Kurdistan

Das Wappen der Region Kurdistan ist das offizielle Wappen der Autonomen Region Kurdistan im Irak.

Beschreibung

Das Wappen besteht aus einem Adler, der eine Sonne in den Farben der kurdischen Fahne hält: Gelb, Rot, Grün. Der Adler soll auf das Reich der Meder zurückgreifen. Im irakischen Wappen wird der Adler Saladins verwendet, dort steht er für den Panarabismus. Des Weiteren steht der Adler auf einem Banner, auf dem in englischer, arabischer, und kurdischer Sprache „Regionalregierung Kurdistan“ steht. Auf dem Banner ist auch die Jahreszahl 1992. 1992 wurde der „Föderale Teilstaat Kurdistan“ proklamiert. Auffällig ist in dem Wappen das häufige Vorkommen der Zahl vier: vier Federn auf jedem Flügel, vier Schwanzfedern, vier gleichfarbige Sonnenstrahlen. Dies symbolisiert die vier Staaten in denen Kurden leben (Türkei, Irak, Iran, Syrien), und die beanspruchten vier Gouvernements, aus denen die Autonome Region Kurdistan gebildet wird (Arbil, Dahuk, Kirkuk und as-Sulaimaniya). Die Vier symbolisiert letztlich aber vor allem einen Anspruch, denn Kirkuk ist heftig umstritten.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wappen der Region Kurdistan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

LocationAsia.svg
Weltkarte mit Fokus auf Asien