Wappen Turkmenistans

Wappen Turkmenistans
Details
Eingeführt2003
Vorgänger-
versionen

Als Wappen Turkmenistans dient das Staatsemblem. Es wurde nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion 1992 zunächst in einer kreisrunden Form mit leicht unterschiedlicher Farbgebung[1] angenommen, die heutige Gestaltung wurde 2003 eingeführt. Die heutige Form erinnert an das im Koran verwendete Zeichen Rub al-hizb. Einige seiner Elemente finden sich auch in der turkmenischen Flagge.

Symbolik

Das Emblem zeigt den Achal-Tekkiner-Hengst Yanardag in natürlichen Farben auf einer kreisrunden dunkelblauen Scheibe, die auf einer roten Scheibe liegt, auf der kreisförmig fünf traditionelle turkmenische Teppichornamente in den Farben Grün, Rot, Gold und Weiß angeordnet sind. Die rote Scheibe liegt auf einem grünen, goldgeränderten achtzackigen Stern. Um die rote Scheibe rankt sich zu beiden Seiten je eine goldene Weizenähre, darunter sieben weiße Baumwollpflanzen, darüber fünf weiße fünfzackige Sterne und ein (zunehmender) weißer Halbmond.

Die Zucht der Achal-Tekkiner ist in Turkmenistan jahrtausendealt, die Pferderasse gilt heute als Symbol für den Stolz der Turkmenen. Die fünf Teppichmuster stehen für die fünf traditionellen Stämme der Turkmenen. Die Weizenähren spielen auf die turkmenische Sitte an, Gäste mit Brot und Salz zu begrüßen. Die Baumwolle ist das wichtigste landwirtschaftliche Exportgut des Landes.

Die fünf Sterne stehen für die fünf welaýatlar (Provinzen) Ahal, Balkan, Daşoguz, Lebap und Mary, der Halbmond ist einerseits ein Symbol für den Islam, wird aber auch als Symbol für die Hoffnung des Volkes auf eine gute Zukunft gedeutet. Grün und Rot sind traditionelle Farben des Islam. Nach offizieller Lesart[2] wird der Symbolgehalt heute mit turkmenischen Sitten und Traditionen gedeutet, die konservative bzw. religiöse Symbolik (Farbgebung, Halbmond, Teppichmuster), die zur Zeit der Einführung wohl auch noch offen beabsichtigt war, ist jedoch unübersehbar.

Vor der Unabhängigkeit von der Sowjetunion war das Wappen der Turkmenischen SSR in Gebrauch.

Weblinks

Nachweise

  1. [1] Abbildung und Beschreibung des Wappens von 1992-2003 auf www.ngw.nl
  2. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 17. November 2001)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.turkmenistanembassy.org Beschreibung der Staatssymbole auf der Präsenz der turkmenischen Botschaft in Washington

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of Asia.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Asia marked
Emblem of Turkmenistan 1992-2000.svg
The coat of arms of Turkmenistan. This version was in use from 1992-2000.
Emblem of Turkmenistan 2000-2003.svg
The coat of arms of Turkmenistan. This version was in use from 1992-2003.
Proportions and colors are in accordance with the Law On State Emblem of Turkmenistan on November 27, 2000 ("О внесении изменений в Закон Туркменистана "О Государственном гербе Туркменистана" от 27 ноября 2000 года - Приложения №1 и 2 к Положению о Государственном гербе Туркменистана) http://www.heraldicum.ru/turkmen/texts/2000_gerb.doc
Emblem of Turkmenistan.svg
The Emblem of Turkmenistan with realistic image of the horse (Yanardag with white spots on its legs). This version is used in present on 2012 http://tax.gov.tm/. Colors are in accordance with the Regulations about the State Emblem of Turkmenistan on August 25, 2003, clause 3 (Russian text - http://base.spinform.ru/show_doc.fwx?rgn=25217).