Wallensteintage

Die Wallensteintage sind ein regelmäßig stattfindendes Volksfest in der Hansestadt Stralsund. Es ist eines der größten historischen Volksfeste in Norddeutschland.[1] Dabei wird jährlich an einem Juli-Wochenende (im Jahr 2016 vom 21. bis 24. Juli) mit einem historischen Volksfest samt Festumzug, Markttreiben und zahlreichen Veranstaltungen der Abwehr der Belagerung der Stadt Stralsund durch Wallenstein im Jahr 1628 gedacht.

Bei den Wallensteintagen im Jahr 2001, auf dem Alten Markt

Das Fest wurde erstmals 1825 begangen und anschließend bis auf wenige Ausnahmen durchgängig bis 1945 gefeiert. Zu DDR-Zeiten wurde diese Tradition nicht fortgeführt – erst seit 1991 findet es wieder jährlich statt.[2]

Das historische Fest beginnt traditionell mit dem Hohnblasen. Nach dem Abzug Wallensteins sollen einer Legende nach von den Stadtmauern Bläser dem kaiserlichen Feldherrn höhnische Lieder gewidmet haben. Das Fest wird dann durch die historische Person des Lambert Steinwich, der Bürgermeister während der Belagerung war, eröffnet. Zuvor findet ein Festumzug in historischen Kostümen durch die Altstadt Stralsunds zum Alten Markt statt.

Auf dem Alten Markt findet ein Markttreiben nach historischen Vorbildern statt. Von hier boten bis 2008 Händler entlang der Straßen zum Neuen Markt ihre Waren an. Auf dem Neuen Markt luden Fahrgeschäfte ein. Spektakel auf der Hafeninsel boten weitere Unterhaltung.

Seit 2009 findet das Fest hauptsächlich am Alten Markt, an der Semlower Straße, der Fährstraße und am Hafen statt.

Weblinks

Commons: Wallensteintage – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wallensteintage in Stralsund. (Nicht mehr online verfügbar.) wallensteintage-stralsund.de, archiviert vom Original am 2. März 2008; abgerufen am 30. Juli 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wallensteintage-stralsund.de
  2. Wallensteintage Stralsund – Historie. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. Juli 2009; abgerufen am 31. Januar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wallensteintage.de

Auf dieser Seite verwendete Medien