Wallburg Großenritte

Wallburg Großenritte
(c) Peter Peel at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0

Reste des Ringwalls

StaatDeutschland
OrtBaunatal-Großenritte
EntstehungszeitEisenzeit
BurgentypHöhensiedlung
ErhaltungszustandRuine
Geographische Lage51° 15′ N, 9° 22′ O
Höhenlage439,6 m ü. NHN
Wallburg Großenritte (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Die Wallburg Großenritte ist eine keltische Wallburg auf dem Burgberg westlich von Großenritte, einem westlichen Stadtteil von Baunatal im Landkreis Kassel in Nordhessen.

Die Anlage

(c) Peter Peel, CC BY-SA 3.0
Der Burgberg von Osten
Digitales Reliefbild des Burgberg

Der fast durchgehend bewaldete Burgberg ist ein 439,6 m ü. NHN[1] hoher erloschener Vulkan am Ostrand der zum Habichtswälder Bergland gehörigen Langenberge.

Auf dem rund 200 × 120 m großen Gipfelplateau befand sich eine wohl nur zeitweise bewohnte vorgeschichtliche Höhensiedlung. An der flacheren Westseite war die Siedlung durch einen teilweisen Ringwall geschützt, von dem heute noch Reste vorhanden sind. An den drei anderen Seiten boten die steil abfallenden, felsigen Berghänge Schutz, sodass dort keine Wälle notwendig waren.

Die ältesten dort von menschlicher Anwesenheit zeugenden Funde stammen aus der jungsteinzeitlichen Michelsberger Kultur,[2] aber eine dauerhafte Besiedlung bereits in dieser Zeit ist unwahrscheinlich. Weitere Funde stammen aus der Hallstattzeit, um 800–400 v. Chr., als das Bergplateau längerfristiger bewohnt und vermutlich auch bereits befestigt war.

Siehe auch

Literatur

  • Rolf Gensen: Die eisenzeitlichen Befestigungen in Hessen. In: A. Jockenhövel (Hrsg.): Ältereisenzeitliches Befestigungswesen zwischen Maas/Mosel und Elbe. Internationales Kolloquium Münster 1997. Veröffentlichungen der Altertumskommission für Westfalen XI. Münster 1999, S. 81–98
  • Irene Kappel: Der Burgberg bei Großenritte. In: Wolfgang Adler: Stadt und Landkreis Kassel. Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland 7. Theiss, Stuttgart 1986, ISBN 3-80620-368-7.

Weblinks

Fußnoten

  1. Kartendienste (Memento vom 19. Dezember 2012 im Internet Archive) des BfN
  2. Berichte der Kommission für Archäologische Landesforschung in Hessen, Heft 2, 1992/1993. Abgerufen am 20. September 2015 (nur Inhaltsverzeichnis).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Wilhelmsthal-Parkseite.JPG
Schloss Wilhelmsthal - Park- Rückseite
Burgberg bei Grossenritte. Reste Ringwall (1).JPG
(c) Peter Peel at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Ringwall auf dem Burgberg (Baunatal)
Burgberg bei Grossenritte (3).JPG
(c) Peter Peel, CC BY-SA 3.0
Der Burgberg bei Grossenritte (Baunatal)
Wallburg Großenritte Digitales Geländemodell.jpg
Autor/Urheber: Rouven Meidlinger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Digitales Geländemodell, Auflösung 1 m, 3D Ansicht, Rohdaten: Land Hessen, https://gds.hessen.de/