Włodzimierz Cimoszewicz

(c) The Chancellery of the Senate of the Republic of Poland , CC BY-SA 3.0 pl
Włodzimierz Cimoszewicz

Włodzimierz Cimoszewicz () (* 13. September 1950 in Warschau) ist ein polnischer Politiker, Jurist und ehemaliger Ministerpräsident der Republik Polen.

Cimoszewicz war stellvertretender Ministerpräsident, Justizminister und Generalstaatsanwalt (26. Oktober 1993 bis 1. März 1995), stellvertretender Sejmmarschall (3. März 1995 bis 7. Februar 1996), Ministerpräsident (7. Februar 1996 bis 31. Oktober 1997), Vorsitzender des Komitees für die Europäische Integration (15. Oktober 1996 bis 31. Oktober 1997), Außenminister (19. Oktober 2001 bis 4. Januar 2005) sowie Sejmmarschall (5. Januar 2005 bis 18. Oktober 2005). In den Jahren 1989 bis 2005 war er des Weiteren Abgeordneter im Sejm und 2007 bis 2015 Abgeordneter im Senat. Seit Mai 2015 engagiert sich Cimoszewicz für die Agentur zur Modernisierung der Ukraine (AMU) als Leiter des Arbeitskreises zur Korruptionsbekämpfung.[1]

Ausbildung

Włodzimierz Cimoszewicz ist Absolvent des XIX. Allgemeinbildenden Lyzeums in Warschau und der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Warschau (1972). Im Jahr 1978 erwarb er den Titel eines Dr. jur. und spezialisierte sich im Völkerrecht. In den Jahren 1972–1985 arbeitete er zuerst als Assistent und danach als Adjunkt im Institut für Völkerrecht der Universität Warschau[2]. Von 1980 bis 1981 war er Stipendiat des Fulbright-Programms an der Columbia University in New York.

Politische Tätigkeit in der Volksrepublik

Cimoszewicz begann seine politische Karriere in der Volksrepublik als Funktionär in verschiedenen Jugendorganisationen. Er war unter anderem in den Jahren 1968 bis 1973 Mitglied des Sozialistischen Jugendverbands (Związek Młodzieży Socjalistycznej) und im Polnischen Studentenbund zu dessen Vorsitzendem an der Universität Warschau er im Jahr 1972 gewählt wurde. Von 1971 bis zu ihrer Selbstauflösung im Januar 1990 gehörte er der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei (Polska Zjednoczona Partia Robotnicza, PZPR) an. Während seiner Arbeit an der Universität war er Sekretär der Hochschulkommission der Partei. Im Jahre 1985 zog er sich aus der Politik zurück und übersiedelte nach Kalinówka Kościelna in der heutigen Woiwodschaft Podlachien, wo er sich um den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Schwiegereltern kümmerte.

Er kehrte nach den Änderungen, die der Runde Tisch ausgelöst hatte, zur Politik zurück und wurde in den Jahren 1989 und 1990 Abgeordneter für die PZPR im Sejm[3].

Politische Tätigkeit in der Dritten Republik

1990 kandidierte er bei der Präsidentschaftswahl und erreichte mit 9,21 % der gültig abgegebenen Stimmen den vierten Platz. 1991 bis 1993 war er Vorsitzender im Wahlkomitee SLD.

1995 bis 1997 führte er als Ministerpräsident eine sozialdemokratische Regierung. Von 2001 bis 2005 war er in der Regierung Leszek Miller und Marek Belka Außenminister. Am 5. Januar 2005 wurde er vom Sejm zum Parlamentspräsidenten (Sejmmarschall) gewählt. Er löste damit Józef Oleksy ab. Sein Nachfolger als Außenminister wurde sein bisheriger Stellvertreter Adam Daniel Rotfeld.

Cimoszewicz war der SLD-Kandidat bei den Staatspräsidentschaftswahlen am 9. Oktober 2005 und galt gemäß den Meinungsumfragen zeitweise als der aussichtsreichste Bewerber für das höchste Amt des Staates.[4] Die Negativkampagne in den Massenmedien, die auf den Betrugsvorwürfen seitens seiner ehemaligen Assistentin Anna Jarucka basierte, verursachte jedoch einen Einsturz in den Meinungsumfragen. Daraufhin zog Cimoszewicz seine Kandidatur am 14. September in diesem Zusammenhang zurück.[5] Die Dokumente, die Cimoszewicz belasten sollten, haben sich jedoch als mithilfe eine Kopierers gefälscht erwiesen, dabei war eine angebliche Unterschrift Cimoszewiczs ein Faksimile. Jarucka wurde im Mai 2010 wegen Falschaussage, Urkundenunterdrückung und Urkundenfälschung zu anderthalb Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.[6]

Bei den Parlamentswahlen am 21. Oktober 2007 wurde er als einer von drei Vertretern des Wahlkreises Białystok sowie als einziger Unabhängiger neben 60 PO- und 39 PiS-Senatoren in den Senat gewählt. Bei den Wahlen 2011 verteidigte er sein Mandat erfolgreich.

Ehrungen

Cimoszewicz ist Träger des Verdienstordens von Frankreich und Griechenland. Er wurde mit dem Titel eines Doktor honoris causa zweier amerikanischer Universitäten ausgezeichnet.

Fußnoten

  1. AMU-Team beginnt Programm-Arbeit, abgerufen am 7. April 2017.
  2. Cimoszewicz Włodzimierz, Kurzbiographie auf onet.pl (auf Polnisch)
  3. Włodzimierz Cimoszewicz, Kurzbiographie auf wprost.pl (auf Polnisch)
  4. TNS OBOP: Preferencje prezydenckie na trzy miesiące przed wyborami. (Nicht mehr online verfügbar.) In: tnsglobal.pl. 10. Juli 2005, ehemals im Original; abgerufen am 7. Januar 2013 (polnisch): „Liderem rankingu prezydenckiego jest Włodzimierz Cimoszewicz […] Poparcie dla niego zadeklarowało 31% ogółu osób deklarujacych zamiar głosowania o sprecyzowanych preferencjach. […] Lech Kaczynski 16, Andrzej Lepper 15, Zbigniew Religa 14, Donald Tusk 8“
  5. PAP: Cimoszewicz: wycofuję się z kandydowania! (Nicht mehr online verfügbar.) In: wp.pl. 14. September 2005, ehemals im Original; abgerufen am 7. Januar 2013 (polnisch).@1@2Vorlage:Toter Link/wiadomosci.wp.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  6. asl: Anna Jarucka skazana. In: tvp.info. 31. Mai 2010, abgerufen am 6. Januar 2013 (polnisch).

Weblinks

Commons: Włodzimierz Cimoszewicz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waldemar Pawlak candidate 2010 D crop.jpg
(c) Komitet Wyborczy Waldemara Pawlaka, CC BY-SA 3.0
Zdjęcia Waldemara Pawlaka na potrzeby kampanii prezydenckiej 2010
Włodzimierz Cimoszewicz Kancelaria Senatu.jpg
(c) The Chancellery of the Senate of the Republic of Poland , CC BY-SA 3.0 pl
Włodzimierz Cimoszewicz
Marek Belka 2004.jpg
Marek Belka, then prime minister of Poland, during a visit to the Pentagon on August 9, 2004.
Herb Polski.svg
Simplified image of arms of Poland; the official arms can be seen at: Coat of arms of Poland-official.png
Pl-Włodzimierz Cimoszewicz.ogg
(c) Tomasz "odder" Kozlowski, CC BY-SA 2.5
Aussprache der Name und Vorname von Włodzimierz Cimoszewicz, polnischer Politiker.
Leszek Miller 2002 (cropped).jpg
Leszek Miller (mit Donald Rumsfeld, Bildausschnitt)
English: (Originaltext: Secretary of Defense Donald H. Rumsfeld (center) escorts Prime Minister Leszek Miller (right), of Poland, into the Pentagon on Jan. 11, 2002. The two leaders will meet to discuss defense issues of mutual interest. DoD photo by Helene C. Stikkel. (Released) 020111-D-2987S-003)