Włocławek

Włocławek
Wappen von Włocławek
Włocławek (Polen)
Włocławek
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Kujawien-Pommern
Powiat:Kreisfreie Stadt
Fläche:84,80 km²
Geographische Lage:52° 39′ N, 19° 5′ O
Einwohner:108.561
(31. Dez. 2020)[1]
Postleitzahl:87-800 bis 87-822
Telefonvorwahl:(+48) 54
Kfz-Kennzeichen:CW
Wirtschaft und Verkehr
Eisenbahn:Kutno–Toruń
Nächster int. Flughafen:Bydgoszcz
Gmina
Gminatyp:Stadtgemeinde
Fläche:84,80 km²
Einwohner:108.561
(31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:1280 Einw./km²
Gemeindenummer (GUS):0464011
Verwaltung (Stand: 2020)
Stadtpräsident:Marek Wojtkowski
Adresse:Zielony Rynek 11/13
87-800 Włocławek
Webpräsenz:www.wloclawek.pl



Blick auf Stadt und Kathedrale

Włocławek [vwɔˈʦwavɛk], deutsch Leslau, ist eine polnische Großstadt in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern. Sie liegt an der Weichsel, rund 90 km südöstlich von Bydgoszcz und 50 km südöstlich von Toruń, den beiden Woiwodschaftshauptstädten, sowie 140 km nordwestlich der polnischen Hauptstadt Warschau.

Klima

Im Vergleich zu anderen Orten in Polen herrscht dank der Umgebung von Kiefernwäldern, Anhöhen und Weichseltal ein besonders günstiges Mikroklima. Dabei ist die Sonnenscheindauer besonders hoch und die Niederschlagsmenge besonders gering.

Geschichte

Im 11. Jahrhundert entstand an der Weichsel eine Siedlung, die seit 1123 der Sitz eines dem Erzbischof von Gnesen unterstellten Bistums ist und 1261 die Stadtrechte nach Kulmer Recht erhielt. Aus der Zeit stammt auch der deutsche Name Leslau. Im 14. und 15. Jahrhundert wurde die Stadt mehrfach von Deutschen Ordensrittern zerstört und unterworfen. Erst der Friedensvertrag von Thorn 1466 sicherte den Frieden.

Danach blühte der Getreidehandel, bis im Zweiten Nordischen Krieg die schwedische Invasion 1657 die Stadt zum Teil zerstörte.

Nach der Zweiten Teilung Polens fiel Włocławek 1793 an Preußen, nach dem Frieden von Tilsit 1807 an das Herzogtum Warschau. Nach dem Wiener Kongress 1815 wurde die Stadt Bestandteil des neu gebildeten, zu Russland gehörigen Kongresspolens.

Włocławek wurde schon früh zu einer Industriestadt mit bekannten Unternehmen. Im 19. Jahrhundert waren unter anderem ansässig die Zichorienfabrik von Ferdinand Bohm, das Cellulosewerk der Brüder Cassirer (Max Cassirer, später auch in Berlin aktiv), die Unternehmen Steinhagen & Sänger Zellstofffabrik, vierzehn Brauereien (bekannteste von Bojańczyk), eine Ziegelei, eine Landmaschinenfabrik (Wilhelm Haack, später auch Hugo Mühsam), die Druckerei Buchholtz und der Seil- und Drahtproduzent Carl Hauke. Aus dem Fayencen- und Porzellanwerk der Unternehmen Teichfeld & Asterblum ist heute das Einkaufszentrum Wzorcownia (dt. „Musterraum“) geworden.

Im Ersten Weltkrieg befand sich der Industriestandort im Oktober 1914 im Frontbereich und erlitt infolge der Kampfhandlungen erhebliche Schäden. 1918 kam die Stadt zur neugebildeten polnischen Republik.

(c) Bundesarchiv, R 49 Bild-1377 / CC-BY-SA 3.0
Deportation von Juden am 6. Oktober 1941

Die Stadt gehörte während des Zweiten Weltkriegs (1939–1945) zum Reichsgau Wartheland im Deutschen Reich (siehe auch Landkreis Leslau). Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem ein Drittel der Stadt zerstört wurde, folgte in den Nachkriegsjahren der Wiederaufbau von Fabriken und Werkstätten. Chemische Erzeugnisse sowie die Möbel- und die Nahrungsmittelverarbeitung entwickelten sich bis heute zu den wichtigsten Industriezweigen der Stadt. Seit 1969 besitzt die Stadt eine Schleusenanlage, die den Wasserstand der Weichsel reguliert.

Im Jahre 2012 wurde die Sonderwirtschaftszone Włocławek Economic Developement Area mit Steuerbefreiung und anderer Hilfe für internationale Investoren geschaffen.[2]

Politik

Stadtpräsidenten

An der Spitze der Stadtverwaltung steht ein Stadtpräsident. Seit 2014 ist dies Marek Wojtkowski (PO). Die turnusmäßige Wahl 2018 brachte folgendes Ergebnis:[3]

Bei der damit notwendigen Stichwahl setzte sich Wojtkowski mit 63,0 % der Stimmen gegen den PiS-Kandidaten Chmielewski durch.

Stadtrat

Der Stadtrat besteht aus 25 Mitgliedern und wird direkt gewählt. Die Stadtratswahl 2018 führte zu folgendem Ergebnis:[4]

  • Prawo i Sprawiedliwość (PiS) 25,1 % der Stimmen, 9 Sitze
  • Koalicja Obywatelska (KO) 24,4 % der Stimmen, 8 Sitze
  • Sojusz Lewicy Demokratycznej (SLD) / Lewica Razem (Razem) 21,4 % der Stimmen, 7 Sitze
  • Wahlkomitee Włocławek 7,9 % der Stimmen, 1 Sitz
  • Wahlkomitee Maciej Maciaka 7,8 % der Stimmen, kein Sitz
  • Wahlkomitee „Gewinn für Włocławek“ 6,3 % der Stimmen, kein Sitz
  • Kukiz’15 3,8 % der Stimmen, kein Sitz
  • Wahlkomitee des Włocławek Einwohnervereins 2,2 % der Stimmen, kein Sitz
  • Übrige 1,2 % der Stimmen, kein Sitz

Deutsche Spuren

Evangelisch-Augsburgische Kirche in Włocławek

Erste Spuren der deutschen Gemeinschaft in Włocławek sind mit den Stadtrechten nach Kulmer Recht (Magdeburger Recht), dem Deutschen Orden und der bekannten Kathedralschule, die auch der Astronom Nikolaus Kopernikus besuchte, verbunden. In der Stadt gibt es viele Werke deutscher Künstler, wie von Veit Stoß und Hans Meyer im Maria-Himmelfahrt-Dom, von Albrecht Altdorfer und Heinrich Aldegrever in den Kunstsammlungen im Museum des Kujawier und Dobriner Landes sowie Werke von Albrecht Dürer und Augsburger Juwelierarbeiten im Diözesanmuseum. Für die Geschäfte der Włocławeker Kaufleute spielten Hansestädte – besonders Thorn und Danzig – eine herausragende Rolle.

Die Evangelisch-Augsburgische Gemeinde Włocławek zeugt von der Ansiedlung deutscher Protestanten seit dem 16. Jahrhundert.

In Włocławek gab es seit dem 19. Jahrhundert einige große Unternehmer deutscher Herkunft (Gotfryd Gross, Familie Steinhagen, Ferdinand Bohm, Brüder Cassirer, Wilhelm Haack, Hugo Mühsam, Carl Klauke, Teichfeld & Asterblum). Namhafte Persönlichkeiten der Gesellschaft dieser Zeit waren Julian Balthasar Marchlewski, Mitbegründer des Spartakusbundes in Deutschland, und Marie Steiner-von Sivers, Anthroposophin und Schauspielerin.

Marcel Reich-Ranicki, Publizist und Literaturkritiker, verbrachte hier seine Kindheit. In den Jahren 1939–1945 hieß die Stadt Leslau an der Weichsel. Mit der Aktion „Heim ins Reich“ wurden viele sogenannte Volksdeutsche hierher umgesiedelt.[5]

Kathedrale von Włocławek
Maria-Himmelfahrt-Dom
Sonnenuhr von Kopernikus am Maria-Himmelfahrt-Dom

Sehenswürdigkeiten

Maria-Himmelfahrt-Dom

Maria-Himmelfahrt-Dom (poln. Bazylika katedralna Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny) – gotische (Backsteingotik) Kathedrale, von 1340, mit den ältesten Glasfenstern in Polen und zahlreichen Skulpturen (z. B. von Veit Stoß) und Gemälden von Juan Correa de Vivar, Jan aus Florenz, Francisco de Zurbarán oder Józef Mehoffer. Hier befindet sich auch die berühmte Sonnenuhr, die wahrscheinlich von Mikołaj Wódka (Abstemius) und Nikolaus Kopernikus gebaut wurde.

Kopernikusplatz

Priesterseminar

Es gibt hier: Maria-Himmelfahrt-Dom, Priesterseminar (ältestes Seminar in Polen, 1569 gegründet, früher die Kathedralschule) und Sankt-Vitalis-Kirche. Hier wohnte Nikolaus Kopernikus in den Jahren 1488–91. Die Kathedralschule wurde mehrmals zerstört. Heute können wir einen neogotischen Komplex ansehen.

St.-Vitalis-Kirche

St.-Vitalis-Kirche

St.-Vitalis-Kirche (poln. Kościół św. Witalisa) – Gebäude der Backsteingotik, 1330 von Bischof Mathias aus Paluka gegründet. Bemerkenswert ist der gotische Hauptaltar von 1460. Sie ist eine der ältesten Kirchen in Polen.

Heiliger-Johannes-der-Täufer-Kirche

Heiliger-Johannes-der-Täufer-Kirche

Heiliger-Johannes-der-Täufer-Kirche (poln. Kościół św. Jana Chrzciciela) – spätgotischer Bau mit Renaissance- und Barockelementen, von 1560. Die Kapelle wurde von Jan Baptist aus Venedig (poln. Jan Baptysta Wenecjanin) entworfen.

Kirchen- und Klosterkomplex der Franziskaner

Franziskanerkloster

Franziskaner Kirchen- und Klosterkomplex – von 1639 bis 1644, im Barockstil.

Brauerei B

Kulturzentrum Brauerei B

Kulturzentrum in der ehemaligen Brauerei aus dem Jahre 1832. Das Kulturzentrum bietet einen Konzertsaal, ein Museum für Massen und Waagen, einen Kinosaal, Räumlichkeiten für mehrere Kulturgesellschaften und Kulturvereine sowie ein Restaurant und Café.[6]

Bürgerhäuser

Bürgerliche Häuser – am Altmarkt, aus dem 18. Jh. Hier befindet sich z. B. das Museum für Geschichte.

Marschall-Piłsudki-Boulevard

Marschall-Piłsudki-Boulevard – am größten Fluss Polens, der Weichsel. Hier befinden sich mehrere Speicher (jetzt Museen), der Bischofspalast aus dem Jahre 1861 im klassizistischen Stil (mit Teilen aus XIV Jh.), Bürgerhäuser und ein Unterhaltungspark.

Bischofspalast

Evangelische Kirche

Diese neogotische Kirche wurde 1877 bis 1881 dank Fryderyk Wilhelm Cords und dem Pfarrer Rudolf Zirkwitz gebaut. Bemerkenswert ist der Altar mit dem Bild von Kazimierz Mirecki nach dem Muster von Paul Delaroche.

Włocławskie-Stausee

Der Staudamm und das Wasserkraftwerk wurden in den Jahren 1963 bis 1970 gebaut. 1984 wurde hier der Pfarrer Jerzy Popiełuszko, Führer der Opposition in der Kirche vom kommunistischen Geheimdienst ermordet. Zu seinem Gedenken steht dort jetzt ein hohes Kreuz. Sehr oft führen Pilgerfahrten aus Polen und dem Ausland an diesen Ort. Am Stausee sieht man häufig Yachten, Boote oder Jet-Ski-Fahrer.

Wzorcownia

Plac Grodzki

Die ehemalige Fabrik für Fayencen und andere Keramik wurde 1873 gegründet. Die bekanntesten Inhaber waren Józef Teichfeld und Ludwik Asterblum. Jetzt gibt es hier ein Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Wzorcownia im viktorianischen Stil.

Viele Sehenswürdigkeiten gingen schon vor Jahrhunderten verloren, wie die Bischofsburg und der Dom im romanischen Stil, die Fürstenburg, das Rathaus am Altmarkt, der Zisterzienser Kirchen- und Klosterkomplex des Heiligen Gotthard, die mittelalterliche Altstadt, die Synagogen sowie die russisch-orthodoxe Kirche am Freiheitsplatz.[7][8][9]

Museen

Diözesanmuseum

Diözesanmuseum

Es gibt hier einmalige Werke wie z. B. einen Krummstab des Maciej (Matthäus) aus Gołańcza (XIII Jh.) und einen Liturgiekelch (1368), Holzschnitte vom deutschen Künstler Albrecht Dürer, Bilder von Giovanni Francesco Barbieri (Guercino) und aus der Malerschule von Caravaggio, Juwelen einer Augsburger Werkstatt aus dem XVII Jh. sowie historische Möbel. Die Räume zeigen entsprechende Epochen.

Museum Kujawiens und des Dobriner Landes

Hauptsammlungen

Es gibt zwei ständige Ausstellungen: Geschichte von Fayence in Włocławek mit 500 fantasievollen Werken und „Galerie der polnischen Porträt“ (XIX - XX Jh.). Die erste Hälfte des XIX Jh. vertreten Aleksander Molinari oder Franciszek Pfanhauser, die zweite Hälfte des XIX Jhs. die Gruppe der „Münchner Schule“ (poln. „Szkoła monachijska“): z. B. J. Simmler, oder J. Brandt, die ihre Ausbildung in München machten, „Junges Polen“ die besten Maler: Leon Wyczółkowski (Impressionismus), Jacek Malczewski, und Józef Mehoffer (Sezession), die „Goldenen 20er Jahre“ Stanisław Ignacy Witkiewicz, Wojciech Kossak oder Olga Boznańska. Die Ergänzung sind die Porträts der ausländischen Künstler z. B. Anthonis van Dyck oder Marcello Bacciarelli.

Ethnographisches Museum

Museum im Speicher von F. Tournelle zeigt die Tradition Kujawiens in vielen Bereichen: Kleidung, Küche, Architektur, Handwerk oder Sitten. Deshalb kann man hier beeindruckende Ausstellungen über ein Dorf des XIX Jh. anschauen. Das Museum stellt landwirtschaftliche Maschinen aus, die Ausrüstung des kujawischen Hauses oder Gegenstände der polnischen Küche.

Historisches Museum

Die erste Ausstellung zeigt archäologische Exponate aus der Zeit um 2500–3000 v. Ch. (In jener Epoche wurden nahe dem heutigen Włocławek Grabhügel gebaut, die wahrscheinlich älter als die Pyramiden in Ägypten sind), mittelalterliches Handwerk oder die Ausrüstung der polnischen Ritter und des Deutschen Ordens (XIV Jh.), Exponate aus dem XVI-XVII Jh.: Möbel, Wiegen, Uhren, Münzkabinett (XII-XVIII Jh.) und eine Apotheke aus dem XIX Jh. Im ersten Stock gibt es eine Ausstellung über die polnischen Aufstände, den Ersten und Zweiten Weltkrieg und den polnisch-sowjetischen Krieg 1920 (Waffen, Uniformen oder auch deutsche Unterlagen), über die industrielle Revolution und Sportmannschaften in Polen im XIX Jh. und Modelle der zerstörten Sehenswürdigkeiten.

Kunstsammlungen

Die ausländische Kunst im Speicher von 1839 ist durch norditalienische, süddeutsche und niederländische Kunst vertreten: Bilder von Carlo Cignani, Georg Philipp Rugendas, Francesco Salviati und Skizzen von Rembrandt van Rijn, Albrecht Altdorfer, Heinrich Aldegrever, Parmigianino, Vespasiano Strada oder Lucas van Leyden.| Es gibt hier die größte Sammlung von Profanwerken des Bildhauers Stanisław Zagajewski („L’art brut“, weswegen er auch der „polnische Gaudí“ genannt wird), unter anderem sehr große keramische Altäre, Menschenfiguren und Tiere, sowie Werke des Bildhauers Wacław Bębnowski (Skulpturen und Objekte der Art Nouveau, Nymphen).[10][11]

Popiełuszko-Museum

Das Museum des Martyriums des Seligen Priesters Jerzy Popiełuszko besteht seit 2015.

Wirtschaft

Ansässige Unternehmen

In der Stadt haben internationale Unternehmen investiert, darunter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:

  • WIKAMesstechnik,
  • Teutonia von der Gruppe Newell Rubbermaid – Kinderwagen,
  • Brügmann von Salamander Industrie-Produkte – Elemente von Fenstern und Türen,
  • Naturana – Unterwäsche,
  • Busch – Pumpen,
  • PV Prefabet von PV-Gruppe – Bauelemente,
  • DrM – Industriefilter,
  • MEZ Technik – Blechbearbeitung und Stahlkonstruktionen
  • G + P Izomont – Metall- und Baubranche (Stahlkonstruktionen, Industrielüftung, Isolierung, Schallschutzkapsel, Jalousieklappen).

Die größten Unternehmen sind: Anwil, Teil der Orlen–Chemiewerke, die unter anderem Düngemittel, Stickstoff, Kohlendioxid, Terephthalsäure, PVC, Ammoniak oder Natronlauge produzieren. Mit Anwil arbeiten die belgischen ACPCO2 oder Solvay oder asiatische Indorama Polymers zusammen, die Standorte vor Ort haben.[12]

Andere große Unternehmen sind z. B.:

  • Akzo Nobel – Farben und Lacke,
  • Koło von Sanitec-Gruppe – Badausstattung
  • Budizol – Bauelemente und Development,
  • TOP-2000 und Oxford Office aus der Hamelin-Gruppe – Artikel für Schule und Büro, Papier,
  • Lewandowski – Papierhersteller,
  • Radpak – Packmaschinen,
  • Instal-Projekt – Heizungssysteme,
  • DGS – Kappen und Deckel,
  • Cheko – Produkte aus Plastik,
  • Transchem – Eisenbahnunternehmen,
  • AB Filter – Autoindustrie
  • Kujawianka – Süßigkeiten,
  • Bomilla – Süßigkeiten,
  • KZPOW von der Gruppe Agros Nova – Verarbeitung von Obst und Gemüse,
  • Lewiatan – Ladenkette mit Lebensmitteln in ganz Polen mit Hauptsitz in Włocławek,
  • ACV – Wassererwärmung,
  • Delecta von Rieber&Son Group – Lebensmittel,
  • Bakal – Backobst,
  • Anwis – Rollladen,
  • Branta – Textil- und Modeindustrie,
  • Drwal Hubertus Collection – Textil- und Modeindustrie,
  • Makoma – Mode für Kinder,
  • Mardtec – Yachten und Boote
  • Run Chłodnia – Tiefkühlkost
  • Opakofarb – Verpackungen für Farben und Lacke
  • D&R Dispersions and Resins – Stoffe für Farben und Lacke[13][14]

Die Stadt Włocławek ist Sitz einer Industrie- und Handelskammer (KIPH Włocławek).[15][16][17] Die Arbeitslosenquote liegt bei ca. 22 % (Stand Dezember 2012). Das Lohnniveau ist niedriger als in Warschau oder anderen Großstädten.[18]

Investitionszonen

Dank EU-Fördermitteln, staatlicher Programme und Investitionsanreize entstand ein Industrie- und Technologiepark, der Włocławska Strefa Rozwoju Gospadarczego-Park Przemysłowo-Technologiczny (WSRG-PPT). WSRG-PPT befindet sich direkt beim Chemie-Cluster um die Firmen Anwil/Orlen, 4 km von Autobahn A1, nahe dem Anschlussgleis der Eisenbahnlinie Nr. 18 und Weichsellauf.

Direkt bei WSRG-PPT gibt es Anlage des chemischen Betriebews Anwil (Orlen Group). Der Konzern bietet 150 ha mit voller Infrastruktur für Investoren an. Bemerkenswert sind das eigene Kraftwerk, die Kläranlage und der Ladekai am Fluss Weichsel und eine Gasanlage in der Nähe. Zudem arbeiten hier viele Transportunternehmen, sowohl Speditionen (Transteam, Euro-Transchem, Intra usw.), als auch Güterverkehr (Transchem, PKP Cargo). Es gibt eine große Kette von Firmen, die Industrieservice und Instandsetzung anbieten (Orlen Eko/Chemeko, Aski, DrMPolska, Apex-Elzar, Ol-Gaz, Orlen Laboratorium/Pro-Lab, Azomet, Orlen Serwis/Remwil).[19]

Eine andere Investitionszone ist Teren Inwestycyjny Papieżka (Investitionsgebiet Papiezka) mit voller Infrastruktur und Anschlussgleis in der Nähe.[20]

Die Investitionszone in Brześć Kujawski (Brzeska Strefa Gospodarcza/ BSG) befindet sich direkt an der Autobahn A1 („Amber One“), Eisenbahnlinie Nr. 18 und bietet 470 ha an. Hier haben z. B. Raben Group und Mercator Medical investiert.[21][22][23]

Der Czerniewice Logistic Park der Firma Arplast in Czerniewice bei Choceń liegt ebenfalls an der Autobahn A1 und Eisenbahnlinie Nr. 18, mit eigenem Anschlussgleis.[24]

Bildung

Es gibt fünf Hochschulen, darunter:

  • Staatshochschule PWSZ Włocławek
  • Technische Hochschule WSTiP
  • Humanistisch-Ökonomische Hochschule WSHE Włocławek
  • Hochschule für Informatik WSInf
  • Priesterseminar der Diözese in Włocławek (poln. Wyższe Seminarium Duchowne Diecezji Włocławskiej) (das älteste Seminar in Polen, 1569 gegründet).

Es gibt darüber hinaus 15 Oberschulen (z. B. für Automobilindustrie, Chemie, Pharmazie, Elektronik).[25]

Verkehr

Die Stadt liegt an der Bahnstrecke Kutno–Piła. Früher begann hier die Schmalspurbahn Włocławek–Przystronie.

Die 2014 eröffnete Autostrada A1 verbindet Włocławek mit Danzig und Toruń im Norden sowie Łódź im Süden.[26] Es gibt drei wichtige Landesstraßen (droga krajowa): Nr. 91 Łódź–Danzig, Nr. 62 Strzelno–Siematycze und Nr. 67 Lipno–Włocławek.

Bei Włocławek befindet sich der Flugplatz Kruszyn, ein lokaler Flughafen für Sportflugzeuge. Geplant ist, diesen zukünftig auch für kleine Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge zu nutzen. Etwa 100 km von der Stadt entfernt liegt der Flughafen Bydgoszcz, 115 km entfernt der Flughafen Łódź und in 130 km Entfernung der Chopin-Flughafen Warschau.

Mit dem Fluss Wisła (Weichsel) gibt es auch eine sehr wichtige Wasserstraße in Włocławek.[27]

In der Stadt verläuft der Marschall-Józef-Piłsudski-Boulevard.

Kultur und Freizeit

  • Kulturzentrum Browar (dt.: „Brauerei“)
  • Aquapark
  • Henryk-Sienkiewicz-Park
  • Yachthafen und Camping Marina Zarzeczewo mit einem Yachtclub, Yachthafen/Marinas von OSiR: in der Altstadt (Przystań nad Wisłą we Włocławku), am Włocławek-Stausee (Przystań OSIR nad Zalewem Włocławskim) mit Camping/Camperplatz
  • Aeroklub Włocławek mit Camping/Camperplatz und Sportzentrum am Flughafen Kruszyn
  • Staatliches Kulturzentrum (Włocławskie Centrum Kultury)
  • Museen:
    • Museum von Kaujawy und Dobriner Land (poln. Muzeum Ziemi Kujawskiej i Dobrzyńskiej)[28] – besteht aus:
      • Kunstsammlungen (poln. Zbiory Sztuki)
      • Ethnographisches Museum (poln. Muzeum Etnograficzne)
      • Museum für Geschichte von Włocławek (poln. Muzeum Historii Włocławka)
      • Museum für den Weichselhandel (in der Planung)
      • Museum für das polnische Dorf in Kłóbka bei Włocławek
      • Stanisław-Noakowski-Museum in Nieszawa bei Włocławek
    • Diözesanmuseum (poln. Muzeum Diecezjalne)[29]
  • Theater: Teatr Impresaryjny im. W. Gniazdowskiego dt. Impresariothetaer von W. Gniazdowski und Teatr "Nasz" dt. Theater "Unser"
  • Galerien: Galeria Sztuki Współczesnej dt. Galerie für Moderne Kunst, Galeria Humoru i Satyry "Na drabinie" dt. Galerie für den Humor und Satire "Auf der Leiter", verschiedene Galerien mit den Altwaren
  • Zahlreiche Musikclubs und Discos
  • Naturpark bei Włocławek mit über 40 Seen. Es gibt auch einen Stausee mit einer Fläche von 75 km²
  • Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Wzorcownia Włocławek in der ehemaligen Fayencefabrik
  • Einkaufszentrum Focus Park Włocławek
  • Reiterzentren und das Pferdegestüt von Arabians in Falborek
  • Golfklub Kujawy
  • Zwei Schwimmhallen, außerdem im Sommer auch bewachte Badeseen
  • Bekannte Tauchbasis MrJacques mit dem eigenen Tauchclub, Laden und Tauchschule am See in der Nähe der Stadt
  • Quad-Park mit vielen Strecken im Park und in der Natur
  • Vier Fitness- und Gymnastikklubs
  • Weltbekannt ist das Institut des Traditionellen Karate (IKT) in Włocławek
  • Bowlingzentrum Sportbowling und Billardklubs
  • Viele professionelle Fußballplätze (über 10) und Sporthallen für Basketball, Volleyball usw. (über 20). Dazu OSIR Włocławek (Zentrum des Sports und Erholung) mit der Sporthalle, vielen Fußballplätzen, Beachvolleyballplätzen im Sommer und zwei Schlittschuhbahnanlagen
  • WTK Anwil Włocławek – Basketballklub, Polens Meister und in der Final Four vom FIBA-Pokal
  • Mehrere Tennisanlagen
  • Paintballklubs
  • In der Umgebung gibt es eines der längsten Radwegnetze in Polen[30][31][32]

Landgemeinde Włocławek

Włocławek ist Sitz einer Landgemeinde gleichen Namens, ist aber selber nicht Teil dieser. Die Landgemeinde im Süden der Stadt hat eine Fläche von 219,92 km², auf der 7365 Menschen leben (31. Dezember 2020).

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Mit Włocławek verbunden

  • Adolf Theodor Julius Ludwig (1808–1876), evangelischer Pfarrer in Włocławek
  • Nikolaus Kopernikus (1473–1543), Astronom, hat in den Jahren 1489 bis 1491 in der Kathedralschule in Włocławek bei Mikolaj Wodka (Abstemius) gelernt und wahrscheinlich den ersten Sonnenturm konstruiert (kann bis heute besichtigt werden)[35][36]
  • Maryla Rodowicz (* 1945), polnische Sängerin

Weblinks

Commons: Włocławek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Population. Size and Structure by Territorial Division. As of December 31, 2020. Główny Urząd Statystyczny (GUS) (PDF-Dateien; 0,72 MB), abgerufen am 12. Juni 2021.
  2. Włocławek Economic Development Area – Industrial and Technological Park auf der Website der Polnischen Agentur für Information und Auslandsinvestitionen AG, abgerufen am 16. Februar 2016 (englisch)
  3. Ergebnis auf der Seite der Wahlkommission, abgerufen am 8. August 2020.
  4. Ergebnis auf der Seite der Wahlkommission, abgerufen am 8. August 2020.
  5. http://visitwloclawek.blogspot.com
  6. http://ckbrowarb.pl/
  7. www.polen-digital.de/wloclawek
  8. www.wloclawek.pl
  9. Adam Ginsbert, Włocławek: studium monograficzne, Warszawa 1968 und spätere Ausgaben
  10. http://www.muzeum.wloclawek.pl
  11. Włocławek i okolice, J.Umiński, KAW 1989 and next
  12. [1]
  13. [2]
  14. [3]
  15. http://detektor.fm/wirtschaft/Polen-wirtschaftswunder-an-der-weichsel
  16. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 15. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aktywnywloclawek.pl (PDF-Datei zum Herunterladen auch auf Deutsch)
  17. http://www.immobilien-kompass.de/nachrichten/investieren-anlegen/:Exklusiv-Ranking--Die-50-besten-Standorte-Europas-fuer-Gewerbeimmobilien/100034932.html
  18. [4]
  19. [5]
  20. Oferta inwestycyjna - tereny inwestycyjne "Papieżka" (Memento vom 2. Juni 2015 im Webarchiv archive.today)
  21. [6]
  22. [7]
  23. [8]
  24. [9]
  25. Włocławek Guidebook 2011, Herausgeber: MPEC Włocławek
  26. http://ddwloclawek.pl/pl/11_wiadomosci/12274_a1_wloclawek_kowal_czynna_ma_majowke.html
  27. Włocławek i okolice. Przewodnik, pod red. Stanisława Kunikowskiego, wyd. III poprawione, Włocławek 2011
  28. www.muzeum.wloclawek.pl
  29. Muzeum Diecezjalne
  30. Miejskie Instytucje Kultury (Memento vom 6. Mai 2013 im Internet Archive)
  31. http://www.polen-digital.de/wloclawek/wloclawek-die-stadt-der-aktiven-erholung
  32. www.aktywny.wloclawek.pl (Memento vom 13. März 2014 im Internet Archive)
  33. http://www.footballaustralia.com.au/news-display/vale-michael-weinstein/44052@1@2Vorlage:Toter Link/www.footballaustralia.com.au (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  34. http://www.helgaolufs.de/de/sites/4.html
  35. Słoneczne misterium (III) Gdzie Kopernik chodził do "szkoły średniej"? (Memento vom 28. März 2013 im Internet Archive)
  36. Historia Włocławka (Memento desOriginals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.naszwloclawek.pl

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Kościol ewangelicko-ausburski 1884, Włocławek, ul. Brzeska 20 hwsnajper.JPG
Autor/Urheber: HWsnajper, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Kościol ewangelicko-ausburski 1884, Włocławek, ul. Brzeska 20
Włocławek-Illumination of brewery B.JPG
Autor/Urheber: Mariochom, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The illuminate of brewery "B" have been started to work on 27 February 2014.
Wyzsze seminarium duchowne wloclawek.jpg
Autor/Urheber: Wloclawianin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wyższe Seminarium Duchowne we Włocławku
MT Kościół św. Jana Chrzciciela we Włocławku.jpg
Autor/Urheber: Monika Towiańska, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Wloclawek katedra 1.jpg
Autor/Urheber: Pko, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cathedral in Włocławek
POL województwo kujawsko-pomorskie COA.svg
Kuyavian-Pomeranian Voivodship Coat of Arms
Włocławek-Bishop's Palace.JPG
Bishop's Palace in Włocławek.
Katedra p.w. Wniebowzięcia NMP we Włocławku3 N. Chylińska.JPG
Autor/Urheber: N. Chylińska, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
katedra p.w. Wniebowzięcia NMP, XIV/XV, XVI-XVII, 1891 Włocławek, ul. Gdańska 3, miasto Włocławek
Wloclawek - kosciol Witalisa.JPG
Autor/Urheber: Krzysztof Mizera, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Saint Vitalis church in Włocławek
Wloclawek - kosciol Wszystkich Swietych.JPG
Autor/Urheber: Krzysztof Mizera, Lizenz: CC BY-SA 4.0
All Saints church in Włocławek
Wloclawek dron 022 04072020.jpg
Autor/Urheber: Rafał Jendrzejewski, Lizenz: CC0
Bulwary (2020 r.)
Plac Grodzki.jpg
WZORCOWNIA is located on the site of 19th-century historical factories.
Bundesarchiv R 49 Bild-1377, Leslau, Marsch von Juden unter Polizeibewachung.jpg
(c) Bundesarchiv, R 49 Bild-1377 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Leslau, Marsch von Juden unter Polizeibewachung

Wartheland. D.[eutsches] R.[eich]

Transport von Juden durch die Straßen von Leslau (Włocławek)
Wloclawek katedra 3.jpg
Autor/Urheber: Pko, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Włocławek Cathedral, chapel of St. Mary