Vorwahl 08 (Deutschland)

Der Vorwahlbereich 08 umfasst als einer von acht geografischen Vorwahlbereichen in Deutschland die Ortsnetzkennzahlen für Gemeinden aus dem Raum Südliches Bayern zugewiesen und die kostenfreien Nummern mit 0800. Die Zentralvermittlungsstelle (ZVSt) für den Bereich befand sich in München.

Ortsnamen in Fettschrift bezeichnen die Standorte der ehemaligen Knotenvermittlungsstellen (KVSt).

080 – Rosenheim und Umgebung

081 – Umgebung von München

082 – Augsburg und Umgebung

083 – Kempten (Allgäu) und Umgebung

084 – Ingolstadt und Umgebung

085 – Passau und Umgebung

086 – Traunstein und Umgebung

087 – Landshut und Umgebung

088 – Weilheim in Oberbayern und Umgebung

089 – München (nebst Ballungsraum)

Rufnummern im Vorwahlbereich München (089) waren bis zur Aufhebung des Telekom-Monopols im Jahr 1998 durch die ersten zwei bis drei Anfangsziffern weiter geographisch den Stadtteilen bzw. am Ortsnetz angeschlossenen Vorortgemeinden zugeordnet. Dies war ursprünglich technisch bedingt, da durch unterschiedliche Anfangsziffern eine Verkehrsausscheidung zu verschiedenen Vermittlungsstellen im Stadtgebiet erfolgte. Seit 1998 können Rufnummern im digitalen Netz beim Umzug auch in andere Stadtteile mitgenommen werden; weiterhin gibt es viele Wettbewerbsanbieter (z. B. ARCOR, Hansenet oder M-Net), welche keine Rufnummern aus allen Ziffernbereichen zur Verfügung haben, so dass dieses System mittlerweile stark aufgeweicht ist. Die Deutsche Telekom vergibt Nummern häufig noch nach dem bisherigen System, allerdings wird immer öfter davon abgewichen, insbesondere bei Anlagenanschlüssen. Rufnummern in München sind zwischen 6 und 8 Stellen lang, wobei 6- und 7-stellige Nummern nicht mehr neu vergeben werden. Bis 1988 existierten auch noch 5-stellige Rufnummern, welche durch die Deutsche Bundespost dann geändert oder in Anlagenanschlüsse mit Durchwahlblock umgewandelt wurden.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Telefonvorwahlen Deutschland.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Karte der Telefonvorwahlbereiche in Deutschland