Vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing

Vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing

Koordinaten: 49° 5′ 16,5″ N, 11° 13′ 10,7″ O Das Vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing ist ein archäologisches Museum in dem mittelfränkischen Markt Thalmässing im Landkreis Roth. Das Museum zeigt Funde aus der Stein-, Bronze- und Eisenzeit bis zur Zeit der Völkerwanderung. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Darstellung der regionalen Entwicklungsgeschichte.

Das vom Landkreis Roth getragene Museum wurde im Jahre 1983 gegründet und in einem Gebäude untergebracht, das ursprünglich im Jahre 1828 als Getreidespeicher errichtet, später aber als Rathaus genutzt wurde. Die im ersten Obergeschoss untergebrachte Dauerausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg konzipiert. Das Erdgeschoss steht für Sonderausstellungen und museumspädagogische Aktivitäten an arbeitsfähigen Rekonstruktionen zur Verfügung. Zu den Prunkstücken der Ausstellung gehörten ein nahezu 4.000 Jahre altes Hockergrab eines Mannes aus der Schnurkeramikkultur sowie ein aufwendiger Nachbau einer hallstattzeitlichen Grabkammer samt Grabbeigaben einer keltischen Dame, das von 1983 bis 1986 in Landersdorf vollständig ausgegraben und erforscht wurde. Die jüngsten Funde stammen aus dem 6. und 7. Jahrhundert n. Chr., sich der Stamm der Bajuwaren in Thalmässing ansiedelte und ein Gräberfeld anlegte.

Ein angeschlossener archäologischer Wanderweg führt zu Fundplätzen an dem nahegelegenen Jurarand.

Literatur

  • Ulrich Pfauth und Ernst Wurdak: Museumsführer / Vor- und Frühgeschichtliches Museum Thalmässing. (Hrsg.) Landkreis Roth. Landratsamt Roth, Roth 1989 ISBN 3-9801169-3-X.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien