Villeurbanne

Villeurbanne
Villeurbanne (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Métropole de Lyon (69)
ArrondissementLyon
Koordinaten45° 46′ N, 4° 53′ O
Höhe165–189 m
Fläche14,52 km²
Einwohner154.781 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte10.660 Einw./km²
Postleitzahl69100
INSEE-Code
Websitewww.villeurbanne.fr

Rathaus

Villeurbanne ist eine französische Gemeinde in der Métropole de Lyon in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die Industriestadt mit 154.781 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) liegt am östlichen Stadtrand von Lyon am linken Ufer der Rhône. Noch vor Montreuil und Roubaix ist Villeurbanne die bevölkerungsreichste derjenigen Städte Frankreichs, die keine Präfektur eines Départements oder Unterpräfektur eines Arrondissements sind.

Geschichte

Der Name der Stadt leitet sich von Villa urbana ab, einem römischen Landgut, das sich im heutigen Viertel Cusset befand. Die Gegend gehörte zunächst zum Burgunderreich, dann zum Frankenreich, schließlich zum Königreich Arelat. Als Teil der Dauphiné kam Villeurbanne 1349 zu Frankreich. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war Villeurbanne eine kleine Landgemeinde, der erste Stadtbürgermeister, Étienne Dubourg, wurde am Vorabend der Französischen Revolution bestimmt. 1810 ergab eine Volkszählung 1.903 Einwohner. 1837 wurde die Rhone, die bis dahin hier immer wieder über die Ufer getreten war, durch Deiche eingedämmt. Im Rahmen der Industrialisierung wurde Villeurbanne seit Ende des 19. Jahrhunderts eine schnell wachsende Arbeitervorstadt Lyons, die 1900 bereits um 28.000 Einwohner zählte und bis heute politisch eher links geblieben ist. In den 1930er Jahren wurden hier die ersten Wolkenkratzer Frankreichs erbaut. Bürgermeister ist seit 2001 Jean-Paul Bret von der Parti socialiste.

Villeurbanne war bis 2015 unterteilt und jeweils Hauptort der Kantone Villeurbanne-Centre, Villeurbanne-Nord und Villeurbanne-Sud.

Sehenswürdigkeiten

An der nach einem früheren Bürgermeister benannten Place Lazare Goujon befinden sich das Rathaus und das Theater. Der Architekt Mario Botta konstruierte 1980 eine Mediathek (Maison du livre, de l’image et du son). Sehenswert ist auch das 1927–1934 im Stil der Klassischen Moderne errichtete Hochhausensemble Gratte-Ciel. Villeurbanne verfügt mit dem Parc de la Feyssine auch über einen 40 Hektar großen Stadtpark.

Gedenkstätten

In der Nähe von Villeurbanne befindet sich die Französische Kriegsgräberstätte la Doua (auf französisch: Nécropole nationale de la Doua oder Cimetière national militaire de la Doua).

Bildung

In der Stadt haben Forschungsinstitute der Universität Lyon ihren Sitz.

Kultur

Kulturell bedeutsam ist das Théâtre National Populaire.

Sehr bekannt ist der Transbordeur, ein Konzertsaal in einem ehemaligen Fabrikgebäude, wo schon Größen wie Marianne Faithfull, Nick Cave und Stephan Eicher aufgetreten sind.

Wirtschaft

In der Stadt ansässig sind Chemie-, Metall- und Elektroindustrie.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt:

Weitere Persönlichkeiten:

  • Charles Hernu (1923–1990), Politiker (PS), ehemaliger Bürgermeister von Villeurbanne
  • Alain Jakubowicz (* vor 1972), Anwalt und Präsident der LICRA
  • Jean Pernet (Rosenzüchter) (1832–1896), französischer Rosenzüchter

Ehrenbürger

Weblinks

Commons: Villeurbanne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Villeurbanne – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason ville fr Villeurbanne (Rhône).svg
Autor/Urheber: Yves, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blason de Villeurbanne ( Rhône ) De gueules à la maison forte de deux tours couverte d'argent surmontée à dextre d'un dauphin contourné et à senestre d'un lion, tous deux d'or.
Place lazare goujon.jpg
Autor/Urheber: Vincent Ruf wiki user : Rvince, Lizenz: CC BY 3.0
Place Lazare Goujon à Villeurbanne : L'hotel de Ville