Viehmarkt

Viehmarkt in Pushkar

Ein Viehmarkt ist eine regelmäßige Verkaufsveranstaltung für Schlachttiere und Zucht- und Nutzvieh unter freiem Himmel.

Bedeutung

Der Markt fand wegen der zu erwartenden Verunreinigungen und des Lärms meist am Ortsrand statt. Seit dem Mittelalter wurden Ort und Zeitpunkte der Märkte durch das Marktrecht geregelt. Manchmal gehörten auch Kämpfe und Reiterspiele (fantasias) zum Rahmenprogramm. Viele heutige Bauern-, Wochen- und Jahrmärkte haben ihren Ursprung in ehemaligen Vieh- und Pferdemärkten, was teilweise auch noch durch den Namen ersichtlich ist. In Spanien wurden die zumeist im 20. Jahrhundert entstandenen Stierkampfarenen oft auf ehemaligen Viehmarktarealen erbaut. Der alljährlich im November stattfindende Kamel-, Pferde-, Ziegen- und Schafmarkt von Pushkar in Rajasthan im Nordwesten Indiens ist einer der bedeutendsten der Welt. Er wird von tausenden Händlern und hunderttausenden Touristen besucht. In Norddeutschland hatten der Husumer Viehmarkt und der Ochsenweg jahrhundertelang Bedeutung.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Viehmärkte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Inde pushkar foire.jpg
Autor/Urheber: Dew, Lizenz: Copyrighted free use
Foire de Pushkar