Verwaltungsgericht Göttingen

Gerichtsgebäude Berliner Straße 5

Das Verwaltungsgericht Göttingen ist eines von sieben Verwaltungsgerichten im Land Niedersachsen. Es hat seinen Sitz in Göttingen. Präsidentin ist Stefanie Killinger.

Gerichtsbezirk

Der Gerichtsbezirk umfasst die Landkreise Göttingen und Northeim. Der Gerichtsbezirk hat somit ca. 500.000 Gerichtseingesessene.

Organisation

Präsidentin ist seit 2017 Stefanie Killinger. Von 2007 bis 2016 war Thomas Smollich Präsident. Das Gericht verfügt über 31 Mitarbeiter, darunter dreizehn Richter. Es wurden vier Kammern gebildet.

Instanzenzug

Dem Verwaltungsgericht Göttingen übergeordnet ist in erster Instanz das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg und in letzter Instanz das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Verwaltungsgericht Göttingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 32′ 14,6″ N, 9° 55′ 53,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien