Verner von Heidenstam

Carl Gustaf Verner von Heidenstam (* 6. Juli 1859 in Olshammar, Gemeinde Askersund; † 20. Mai 1940 in Övralid, Gemeinde Motala) war ein schwedischer Dichter und Nobelpreisträger.

Verner von Heidenstam
Verner von Heidenstam, gemalt von Oscar Björck, 1900

Leben

Heidenstam studierte Malerei in Paris und Rom. Nach dem Studium schlossen sich längere Reisen nicht nur durch Frankreich und Italien, sondern auch durch die Schweiz und den Vorderen Orient an.

1912 wurde er zum Mitglied der Schwedischen Akademie gewählt. Heidenstam war einer der Mitbegründer der Zeitung Svenska Dagbladet.

Für seinen Novellenzyklus Karolinerna (Karl XII. und seine Krieger) bekam Heidenstam 1916 den Nobelpreis für Literatur verliehen. Dieser Zyklus ist heute noch sein bekanntestes Werk.

Mit seinem literarischen Werk beeinflusste Heidenstam entscheidend die Entwicklung der schwedischen Neuromantik. In seinem Spätwerk griff Heidenstam zunehmend auf historische Themen zurück.

Verner von Heidenstam schrieb auch bedeutende Lyrik. Trotz seiner konservativen und patriotischen Haltung – Heidenstam war Mitglied der Reichsvereinigung Schweden-Deutschland – die sich in vielen seiner Gedichte spiegelt, forderte er in einem Gedicht die Einführung des allgemeinen und gleichen Wahlrechts: Det är skam, det är fläck på Sveriges banér / att medborgarrätt heter pengar (Das ist Schande, das ist ein Fleck auf Schwedens Banner, dass Bürgerrecht Geld heißt). Unter Abwandlung eines geflügelten Wortes aus Johan Ludvig Runebergs Fähnrich Stahl (Giv åt Stål en penning även / eller tag ock min – Gib auch Stål einen Pfennig [scherzhaft für Orden] / oder nimm auch meinen) verlangte er: Giv åt Stål en sedel även / eller tag ock min (Gib auch Stål einen [Wahl-]Zettel / oder nimm auch meinen).

Verner von Heidenstam starb am 20. Mai 1940 in Övralid. Noch heute feiert man alljährlich am 6. Juli Heidenstams Geburtstag, den so genannten Övralidstag, an dem der Övralid-Preis an Schriftstellerinnen oder Schriftsteller oder andere Kulturpersönlichkeiten verliehen wird.

Werke

  • Hans Alienus (1892)
  • Skogen susar (1892); Übersetzung von Ilse Meyer-Lüne: Der Wald rauscht
  • Vallfart och Vandringsår (1888)
  • Endymion (1889); Übersetzung von E. Holm: Endymion
  • Karolinerna (1897/1898); Übersetzung von Therese Krüger: Karl der Zwölfte und seine Krieger
  • St. Göran och draken (1900); Übersetzung Ilse Meyer-Lüne (1928): St. Georg und der Drache
  • Heliga Birgittas pilgrimsfärd (1901); Übersetzung von E. Stine: Der heiligen Birgitta Pilgerfahrt
  • Folkungaträdet: Folke Filbyter (1905); Übersetzung von Emilie Stein: Der Stamm der Folkunger: Folke Filbyter
  • Folkungaträdet: Bjälboarvet (1907); Übersetzung von Emilie Stein: Der Stamm der Folkunger: Die Erben von Bjälbo
  • När kastajerna blommade (1941); Übersetzung von Anny Carlsson (1948): Als die Kastanien blühten
Verner von Heidenstams Grab in Övralid

Literatur

  • Steffan Björck: Verner von Heidenstam. Natur och Kultur, Stockholm 1947, OCLC 916890102.
  • Jan Zimmermann: Die Kulturpreise der Stiftung FVS 1935–1945. Darstellung und Dokumentation. Hrsg. von der Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S. Christians, Hamburg 2000, ISBN 3-7672-1374-5
  • Karin Österling: Älskade Verner! Bonnier, Stockholm 1989, ISBN 91-0-047650-1.
  • Martha Ringier: Erinnerungen an Verner von Heidenstam. In: Der Bund vom 1. Dezember 1940. S. 378–380 (Digitalisat).
  • Fredrik Böök: Verner von Heidenstam. Stockholm, 1.1945 – 2.1946
  • Magnus von Platen: Verner von Heidenstam och Emilia Uggla. Fischer, Stockholm 1994, ISBN 91-7054-731-9.
  • M. Carlberg-Rosenhagen: Heimat und Nation in der Dichtung Verner von Heidenstams. Greifswald 1939, DNB 579017850.
  • Allen Ranius: Verner von Heidenstam. Ranius, Linköping 2002, OCLC 163285692.

Weblinks

Commons: Verner von Heidenstam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tomb of Verner von Heidenstam Sweden.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Riggwelter als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Övralid, Nysätter, Sweden. Tomb of Verner von Heidenstam. Photo by Riggwelter June 1, 2006.
Logo der Schwedischen Akademie.svg
Autor/Urheber:

Schwedische Akademie

, Lizenz: Logo

Offizielles Logo der Schwedischen Akademie

Heidenstam, Verner von - profil - AF - Beskuren.jpg
Verner von Heidenstam (1859-1940), Swedish writer and Nobel Prize laureate.