Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau

Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH
RechtsformGmbH
Gründung1. Januar 2002
SitzHechingen
LeitungChristoph Heneka
Mitarbeiterzahl12 (8. April 2019)
BrancheVerkehrsverbund
Websitewww.naldo.de

Der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH, abgekürzt naldo, ist ein Zusammenschluss der Landkreise Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und des Zollernalbkreises sowie der 53 Verkehrsunternehmen der Region für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Der Verbund gehört zum Geltungsbereich des Metropoltickets Stuttgart.[1]

Allgemeine Informationen

Seit 2002 gibt es den verbundweit gültigen naldo-Tarif und somit einen einheitlichen Fahrschein, der bei allen 56 Verkehrsunternehmen anerkannt und verkauft wird. Das Tarifgebiet ist in 58 Tarifwaben eingeteilt. Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der durchfahrenen Waben, ab fünf Waben gilt ein Einheitspreis. In 26 Städten und Gemeinden gibt es einen besonderen Stadttarif. Diese sind: Albstadt (Stadtteile Ebingen, Tailfingen / Truchtelfingen und Onstmettingen), Bad Saulgau, Bad Urach, Balingen, Bisingen, Bodelshausen, Burladingen, Dettingen/Erms, Gammertingen, Gomaringen, Hechingen, Lichtenstein-Unterhausen, Mengen, Meßstetten, Mössingen, Münsingen, Ostrach, Pfullendorf, Rottenburg, Rottenburg-Ergenzingen, Sigmaringen, Starzach und Tübingen.

Der Verkehrsverbund wurde im Januar 2002 gegründet und umfasst zurzeit 56 Verkehrsunternehmen auf Straße und Schiene. Das eigentliche Tarifgebiet umfasst 3.700 km² und hat rund 835.000 Bewohner, darüber hinaus gibt es Kooperationen mit den angrenzenden Verbünden VVS, DING, bodo, move und VGF

Im Jahr 2021 wurden rund 54 Millionen Fahrgäste befördert,[2] dabei konnten Fahrgeldeinnahmen in Höhe von 54,4 Millionen Euro erzielt werden.

Personalien

Geschäftsführer ist Christoph Heneka, Aufsichtsratsvorsitzende ist die Landrätin des Landkreises Sigmaringen, Stefanie Bürkle. Frühere Aufsichtsratsvorsitzende waren Thomas Reumann, Landrat a. D. des Landkreises Reutlingen und Willi Fischer, Landrat a. D. des Zollernalbkreises.[3]

Verkehrsunternehmen

Der Schienenverkehr im naldo wird im Auftrag der jeweiligen Besteller von unterschiedlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen durchgeführt:

Folgende Unternehmen erbringen Verkehrsleistungen im Bereich des naldo (Subunternehmer ohne eigene Linienkonzession sind nicht aufgeführt):

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.metropolticket.de (Memento desOriginals vom 11. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metropolticket.de
  2. naldo-Geschäftsbericht 2021 (PDF 1,69 MB)
  3. Nachruf Willi Fischer. In: Schwäbische Zeitung. vom 13. November 2008.