Verkehrsmanagement-Gesellschaft Saar

Logo Verkehrsmanagement-Gesellschaft Saar mbH

Die VGS Verkehrsmanagement-Gesellschaft Saar mbH (VGS) wurde 1986 als Verkehrsgemeinschaft Saar (VGS) mit Sitz in Saarbrücken gegründet und in den 90er Jahren zu Verkehrsverbundgesellschaft Saar umbenannt.

Sie kümmerte sich im Bereich Tarif und Vertrieb um unternehmensübergreifende Angebote. So wurden Einzel-, Tages- und Monatskarten angeboten, Fahrpläne (z. B. für die Universität oder Gemeinschaftsverkehre) herausgegeben, eine Online-Fahrplanauskunft aufgebaut und zeitweise ein unternehmensübergreifendes Kundenzentrum betrieben. Auch das Saarland-Sommer-Touren-Ticket für Schüler und das Semester-Ticket der Hochschulen wurde anfangs durch die VGS gemanagt und vermarktet.

Die Gründung eines Tarifverbundes auf Ebene der Verkehrsunternehmen im Jahr 2005 hat jedoch die neu gegründete Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH (SNS) mit dem Produktnamen saarVV übernommen. Somit kam die Umbenennung der VGS zu Verkehrsmanagementgesellschaft Saar mbH zu Stande, als Verbundgesellschaft der Aufgabenträger (Landkreise, Städte, Saarland im Zweckverband Personennahverkehr Saarland). Somit wurde die VGS zur operativen Einheit des ZPS und zum "Gegenstück" der SNS auf Ebene der Aufgabenträger. Auch die Genehmigungsbehörde nach PBefG war bei der VGS bis 2016 angesiedelt.

2017 wurde die VGS aufgelöst und ging in die heutige Geschäftsstelle des ZPS über. Bis 2017 waren das Saarland (50 %) und der Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS) (50 %) Gesellschafter der VGS.

Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS)

Der Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS) ist nach § 6 des ÖPNV-Gesetzes des Saarlandes von 2016 der "Verbund der Aufgabenträger" im ÖPNV. Er ist ein Zusammenschluss der saarländischen Aufgabenträger: 5 Landkreise im Saarland, Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr auf dem Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken (ZPRS), die Städte Saarbrücken, Neunkirchen, Völklingen sowie das Saarland.

Der ZPS ist zuständig für die Busverkehrslinien im landesweiten Interesse (RegioPlusBus-Linien R1 – R7, R8/280, R10 – R14, R20, landesweite Nachtbuslinien N1 – N7, grenzüberschreitende Linie MS, Express-Bus 666) und arbeitet als Geschäftsstelle für den Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs im Saarland (Besteller der Leistungen von RE- und RB-Linien im Saarland), das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr.

Außerdem ist die ZPS-Geschäftsstelle für die Umsetzung der Beschlüsse der Verbandsversammlung des ZPS u. a. zum regionalen Busverkehr zuständig. Das saarlandweite Auskunftssystem "saarfahrplan.de" wird von der Geschäftsstelle des ZPS auf der Grundlage der Datenlieferungen einzelner Verkehrsunternehmen organisiert. Des Weiteren übernimmt der ZPS zentrale Aufgaben im ÖPNV wie Vergabestelle und Erstellung der Nahverkehrspläne in Absprache mit den einzelnen Aufgabenträgern. Stand Dez. 2021 arbeiten 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ZPS-Geschäftsstelle in den Bereichen Verkehrsplanung Bus, Verkehrsplanung und Querschnittsaufgaben Schiene, IT und Fahrgastinformation sowie Controlling, Finanzen und Verwaltung. Demnächst soll ein "Kompetenzcenter Digitalisierung" dort zusätzlich angesiedelt werden.

Daten und Fakten zum ÖPNV im Saarland

  • Größe des Saarlandes: 2.568,70 km²
  • Einwohnerzahl Saarland: 986.887
  • Anzahl der Bahnstationen im Saarland: 78
    • davon vollständig modernisiert bzw. im Bau inkl. Umfeld: 19
  • Länge des Schienennetzes: 283,5 km
  • Betriebsleistungen Zug: 7.100.000 Zug-km pro Jahr
  • Länge des Streckennetzes RegioBus: 369 km
  • Betriebsleistungen RegioBus: 4.300.000 Fahrplan-km pro Jahr

(Stand: Oktober 2011)

Weblink

Auf dieser Seite verwendete Medien

VerkehrsmanagementGesellschaft Saar logo.svg
Logo VerkehrsmanagementGesellschaft Saar mbH