Vereinigung der Bayerischen Chirurgen

Die Vereinigung der Bayerischen Chirurgen ist eine 1911 gegründete Fachgesellschaft für Chirurgie.

Geschichte

Spiritus rector der Gründung am 6. Januar 1911 in München war Ottmar von Angerer. Außer ihm waren die Gründer Ludwig Burkhardt, Eugen Enderlen, Hubert Gebele (München), Ernst Graser, Max Jungengel (Bamberg), Ferdinand Klaussner (München), Albert Krecke, Karl von Seydel, Adolf Schmitt (München) und August Schreiber (Augsburg).[1] Unterbrochen durch den Ersten Weltkrieg, fanden die Tagungen bis 1926 in München statt.[2] 1920 nahmen in München 137 Chirurgen teil. Nach der Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg 1940–1947 fanden wieder alljährliche Tagungen statt. Die ersten Vorsitzenden waren (wie schon 1938) Carl Schindler (1948) und Emil Karl Frey (1949). Heute hat die Vereinigung konstant mehr als 1000 Mitglieder, die auch in anderen Ländern als Bayern tätig sind. Die Mitgliederentwicklung spiegelt die Spezialisierung und Neuordnung des Faches Chirurgie. Als eigene Lehrstühle entstanden, verschwanden die jeweiligen Themenkreise aus den Jahresprogrammen der Vereinigung. Die Urologie war in den Anfangszeiten regelmäßig, die Neurochirurgie bis in die 1960er Jahre mit eigenen Themen vertreten. Die Herzchirurgie war nie vertreten. Hinzu kamen die Kinderchirurgie und die Orthopädie; die Lehrstuhlinhaber Waldemar Ch. Hecker und Alfred Nikolaus Witt waren Vorsitzende. Aber wie in den anderen Regionalgesellschaften dominierte in den Vortragsthemen immer die Allgemeinchirurgie.

Ehrungen

Nach Johann Nepomuk von Nußbaum (1985) und Otto Goetze (1971) sind Wissenschaftspreise für den Nachwuchs benannt. Hartwig Bauer erhielt nicht nur beide Preise, sondern auch die Max-Lebsche-Medaille und die Ehrenmitgliedschaft. Gerd Hegemann ist Namensgeber für ein Reisestipendium.

Max-Lebsche-Medaille

Nach Ferdinand Sauerbruchs Oberarzt Max Lebsche ist die Medaille benannt, mit der seit 1987 Standespolitiker, Ministerialbeamte, Politiker und Mediziner geehrt werden:

Ehrenmitglieder

Siehe auch

  • Liste der deutschen Chirurgenvereinigungen

Literatur

  • Jörg Rüdiger Siewert, W. Theisinger: Bayerische Chirurgen-Vereinigung 1911–1986, Geschichte, Satzungen, Mitglieder. Demeter Verlag Gräfelfing (ergänzte Neuauflage 1986).
  • Georg Maurer, H. Schmid, E. K. Schmid und W. Wiesner: Bayerische Chirurgen-Vereinigung 1911–1969, Geschichte, Satzungen, Mitglieder. Medizinhistorische Schriftenreihe, Boehringer-Mannheim 1969.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vereinigung der Bayerischen Chirurgen – Gründungsversammlung. Münchner Medizinische Wochenschrift (1911).
  2. Geschichte der VBC
  3. Hartwig Bauer: Fritz Holle
  4. Nachruf auf Jürgen Bauch, doi:10.1007/s00104-011-2207-4
  5. Bayerisches Ärzteblatt 2013
  6. Franz Paul Gall (1926–2018)

Auf dieser Seite verwendete Medien

VBC (Logo).png
Autor/Urheber: Vereinigung Bayerischer Chirurgen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Logo der Vereinigung Bayerischer Chirurgen