Verband für Filmkommunikation

Logo des Interessenverbands Filmkommunikation e.V. (1993)

Der Verband für Filmkommunikation war der Dachverband und die Interessenvertretung der kulturellen Kinos und Filmklubs der Neuen Länder.

Geschichte

Der Verband gründete sich nach der Wende und ihr folgenden Auflösung der Zentralen Arbeitsgemeinschaft (ZAG) Filmklubs der DDR aus den darin vereinigten DDR-Filmklubs zunächst unter dem Namen Interessenverband Filmkommunikation (IVFK) als e.V. mit Sitz in Berlin und diversen Landesverbänden.[1] Als länderübergreifender Interessenverband, der auch die Vergabe des Findlingspreises[2] übernahm, löste er sich allerdings nach einigen Jahren wieder auf, und inzwischen (2021) bestehen nur noch zwei seiner Landesverbände, in Mecklenburg-Vorpommern und in Thüringen. Beide Landesverbände sind u. a. Mitglieder im Bundesverband Jugend und Film.[3]

Struktur

Vorsitzende waren ab 1990 Wieland Becker, 1994–1997 Volker Petzold und bis zur Auflösung 2003 wieder Wieland Becker. Der Verband ist Mitglied der Fédération Internationale des Ciné-Clubs und der Bundesvereinigung des deutschen Films e.V.[4] Er war Herausgeber des Filmklub-Kuriers.

Landesverband Filmkommunikation Mecklenburg-Vorpommern

Sitz ist Schwerin, die Geschäftsstelle befindet sich in Güstrow. Der Verband vertritt über 40 kulturelle Vereine Filminteressierter, Filmklubs und kultureller Kinos in Mecklenburg-Vorpommern. Er organisiert kulturelle Kinoprogramme und Filmtourneen mit knapp 1.000 Veranstaltungen und über 20.000 Besuchern im Jahr. Durch die Mitglieder selbst organisierte Abspielringe bringen kulturelles Kino auch in strukturschwache Regionen. Er bietet Filmseminare und Filmvorführkurse an und unterstützt den Aufbau von filmkulturellen Spielstätten. Die Arbeit ist fast ausschließlich ehrenamtlich.

Interessenverband Filmkommunikation Thüringen

Der Interessenverband Filmkommunikation Thüringen ist der Landesverband in Thüringen, als solcher ein in Erfurt eingetragener Verein. Eine Geschäftsstelle befindet sich in Weimar. Er vertritt zehn Spielstätten, beteiligt sich an Filmfestivals wie dem Goldenen Spatz und gibt verschiedene Publikationen heraus.

Literatur

  • Wieland Becker und Volker Petzold: Tarkowski trifft King Kong – Geschichte der Filmklubbewegung der DDR. VISTAS, Berlin 2001.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.vereinsverzeichnis.euohne Seitentitel (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2021. Suche in Webarchiven.)
  2. http://www.kulturpreise.de/web/preise_info.php?cPath=5&preisd_id=2935&kpsid=cffee19d20137019698ad8224ac41f15
  3. http://www.bjf.info/bjf/lag.htm
  4. Archivierte Kopie (Memento vom 24. November 2012 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

IVFK-Logo 1993.png
Logo des "Interessenverbands Filmkommunikation e.V."