Vaughn Taylor (Schauspieler)

Vaughn Everett Taylor (* 22. Februar 1910 in Boston, Massachusetts; † 26. April 1983 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Vaughn Taylor machte seinen Abschluss an der Northeastern University. Bereits 1933 machte er sein Filmdebüt in Der Mann mit der Kamera, doch seinen zweiten Film drehte Taylor erst im Jahre 1946, da er sich in frühen Jahren vorwiegend auf Auftritte in Radiohörspielen und Theaterstücken konzentrierte – allerdings zunächst mit so bescheidenem Erfolg, dass er sich zeitweise als bezahlter Blutspender über Wasser halten musste.[1] Nach einem Einsatz im Zweiten Weltkrieg erwies sich das Ende der 1940er-Jahre beliebter werdende Fernsehen zur Chance für Taylor, die er nutzen konnte. In den 1950er-Jahren etablierte er sich als bekannter Fernsehdarsteller mit zahlreichen Gastrollen in Fernsehserien, hervorzuheben sind vor allem vier Auftritte in der Mysteryserie Twilight Zone. Weitere Auftritte hatte er in Serienklassikern wie Bonanza, Die Unbestechlichen, Verrückter wilder Westen und Perry Mason. Er war in den Jahren 1952 und 1953 für den Emmy Award als Bester Schauspieler nominiert.

Seine große, hager wirkende Gestalt sowie sein Schnurrbart verlegten den schwarzhaarigen Charakterdarsteller häufig auf seriöse und langweilige, gelegentlich auch korrupte oder gehässige Autoritätsfiguren. Besonders häufig spielte er Richter, Vorgesetzte, Pfarrer oder Ärzte. Neben seiner Fernseharbeit entwickelte sich Taylor ab Ende der 1950er-Jahre auch im Hollywood-Film zu einem vielbeschäftigten Nebendarsteller, unter anderem als Anwalt im Musikfilm Jailhouse Rock – Rhythmus hinter Gittern (1957) an der Seite von Elvis Presley sowie in der Rolle des Diakons Davis in der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958) mit Elizabeth Taylor und Paul Newman in den Hauptrollen. Seine wahrscheinlich bekannteste Filmrolle erhielt er 1960 in Alfred Hitchcocks legendärem Thriller Psycho: Hier verkörperte er George Lowery, den Chef der später ermordeten Sekretärin Marion Crane.

1976 zog Taylor sich nach rund 175 Film- und Fernsehserien aus dem Schauspielgeschäft zurück. Er verstarb 1983 im Alter von 73 Jahren und hinterließ seine Ehefrau Ruth Moss.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vaughn Taylor bei Allmovie