Václav Ježek

Václav Ježek, 1979

Václav Ježek (* 1. Oktober 1923 in Zvolen; † 27. August 1995 in Prag) war ein tschechoslowakischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Václav Ježek spielte nie für größere Klubs und auch nie in der 1. Liga. Seine Stationen waren Slavia Banská Bystrica, SK Jaroměř, SK Dvůr Králové, Spartak Úpice, Spartak Hradec Králové, Střela Milovice, Dukla Brno und Tatran Liberec.

Trainerkarriere

Er begann als Jugendtrainer bei Tatran Liberec, anschließend bekleidete er diese Position auch bei Jiskra Liberec. Bei Lokomotiva Česká Lípa trainierte er die Erwachsenenmannschaft. Einen Namen machte er sich zwischen 1959 und 1963 als Jugendcheftrainer bei Dukla Prag. Von 1963 bis 1969 war er Cheftrainer bei Sparta Prag und gewann 1965 und 1967 die Meisterschaft, 1964 den Tschechoslowakischen Pokal und den Mitropapokal. Danach betreute er von 1969 bis 1972 die Mannschaft von ADO Den Haag.

Er wurde Trainer der Tschechoslowakischen Fußballnationalmannschaft, mit der 1976 die Europameisterschaft in Jugoslawien gewann. 1978 ging er erneut nach Holland, diesmal zu Feyenoord Rotterdam, wo er bis 1982 blieb. Danach übernahm Ježek für zwei Jahre wieder Sparta Prag. Zwischen 1984 und 1986 war er Trainer beim FC Zürich und anschließend wieder für zwei Saisonen bei Sparta Prag. Von 1988 bis 1990 arbeitete er als Assistenztrainer bei der Nationalmannschaft.

1991 ging er überraschend zum größten Rivalen von Sparta, Slavia Prag, wo er zusammen mit Vlastimil Petržela die Mannschaft trainierte. Er übernahm 1993 für sechs Spiele die Auswahl der Tschechen und Slowaken, scheiterte mit ihr aber in der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA.

Vereine

Trivia

  • Václav Ježek wurde 2001 in Tschechien zum Trainer des 20. Jahrhunderts gewählt.
  • Ihm zu Ehren wird seit 1994 jährlich ein internationales U18-Turnier ausgespielt, das Mezinárodní turnaj Václava Ježka.

Weblinks

Quellen

  1. Malá encyklopedie fotbalu. Olympia, Praha 1984.
  2. http://fotbal.idnes.cz/fot_reprez.asp?r=fot_reprez&c=A050803_104327_fot_reprez_min
  3. http://web.quick.cz/jfk-fotbal.kopecky/
  4. http://www.radio.cz/cz/zpravy/15534
  5. http://www.cmfs.cz/scripts/detail.php?id=4352

Auf dieser Seite verwendete Medien

Feijenoord trainer Václav Ježek, Bestanddeelnr 930-5589.jpg
Autor/Urheber: Koen Suyk / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : Vertrek Feijenoord van vliegveld Zestienhoven naar Frankfurt voor Uefa Cup wedstrijd tegen Eintracht Frankfurt
Beschrijving : Feijenoord trainer Václav Ježek
Datum : 26 november 1979
Locatie : Rotterdam, Zuid-Holland
Trefwoorden : aankomst en vertrek, sport, trainers, voetbal
Persoonsnaam : Ježek, Václav
Instellingsnaam : Feyenoord, Zestienhoven
Fotograaf : Suyk, Koen / Anefo, [onbekend]
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 930-5589
UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy