Universität Mailand-Bicocca

Universität Mailand-Bicocca
MottoAudentes fortuna iuvat
Gründung1998
Trägerschaftstaatlich
OrtMailand/Monza, Italien
RektorinGiovanna Iannantuoni
Studierende34.634 (2020/21)
Websitewww.unimib.it
Hauptgebäude der Università degli Studi di Milano-Bicocca

Die Università degli Studi di Milano-Bicocca, kurz UNIMIB, ist eine 1998 gegründete staatliche Universität mit Hauptsitz in Mailand und Monza in der italienischen Region Lombardei.

Die Universität von Mailand-Bicocca hat ihren Ursprung in der Spaltung der Universität Mailand, die in den 1990er Jahren mit etwa 90.000 Studierenden überfüllt war. Als Standort für die neue Universität wurde ein großes Gebiet im Norden Mailands, die Bicocca, ausgewählt. Der neue Campus aus den 1980er Jahren befindet sich auf dem ehemaligen Industrieareal von Pirelli, das von dem Architekten Vittorio Gregotti als Universitätsstandort als städtischen Komplex, Forschungslabors und Studentenwohnheime beplant wurde. Die Universität wurde am 10. Juni 1998 offiziell gegründet.

Milan-Bicocca ist eine multidisziplinäre Universität, die eine breite Palette von akademischen Programmen in verschiedenen Disziplinen bzw. Fachbereichen (dipartimenti) anbietet.

Dipartimenti – Fachbereiche

Schulen

  • Scuola di Economia e Statistica – Fakultät für Wirtschaft und Statistik
  • Scuola di Scienze – Wissenschaftliche Hochschule[1]

Siehe auch

Weblinks

Commons: University of Milan-Bicocca – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dipartimenti e Scuole. 21. Dezember 2018, abgerufen am 30. März 2022 (italienisch).

Koordinaten: 45° 30′ 52″ N, 9° 12′ 48″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bicocca edificio U12.jpg
Autor/Urheber: Facquis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Edificio U12 del campus dell'università degli Studi di Milano-Bicocca