United Nations Observer Mission Uganda-Rwanda

UNOMUR
EinsatzgebietRuanda, Uganda
Deutsche BezeichnungBeobachtermission der Vereinten Nationen in Ruanda und Uganda
Englische BezeichnungUnited Nations Observer Mission Uganda-Rwanda
Basierend auf UN-Resolution846 (22. Juni 1993)
Art der MissionBeobachtermission
BeginnAugust 1993
EndeOktober 1994
LeitungGeneralleutnant Roméo A. Dallaire (Kanada)
Lage des EinsatzgebietesLocationRwandaPlusUganda.svg

Die United Nations Observer Mission Uganda-Rwanda (Beobachtermission der Vereinten Nationen in Ruanda und Uganda, UNOMUR) in Ruanda und Uganda basierte auf der UN-Resolution 846 vom 22. Juni 1993 und war vom August 1993 bis zum 21. September 1994 eingesetzt.

Ziel des Mandats war der Einsatz von Militärbeobachtern aufgrund der in Ruanda vorherrschenden Auseinandersetzungen zwischen der Ruandischen Patriotischen Front (RPF) und der Regierung Ruandas (siehe hierzu Geschichte Ruandas: Bürgerkrieg und Völkermord).[1] Oberster Militärbeobachter bei UNOMUR war Generalleutnant Roméo A. Dallaire aus Kanada, der ab Oktober 1993 auch das Kommando über das UN-Truppenkontingent bei UNAMIR bekam.[2]

Literatur

  • Roméo A. Dallaire: Handschlag mit dem Teufel. Die Mitschuld der Weltgemeinschaft am Völkermord in Ruanda. Unter Mitarbeit von Brent Beardsley. Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-86150-724-2 (Originaltitel: Shake Hands With the Devil-The Failure of Humanity in Rwanda).

Weblinks

Quellen

  1. UN-Sicherheitsrat: Report of the Secretary-General on Rwanda@1@2Vorlage:Toter Link/daccessdds.un.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (engl.), 24. September 1993.
  2. Liberal international: LI meets Lieutenant-General Dallaire (Memento des Originals vom 22. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liberal-international.org (Stand: März 2007)

Auf dieser Seite verwendete Medien

LocationRwandaPlusUganda.svg
Autor/Urheber: User:Mandavi, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
  • (en) World Map
  • (pt) Mapa Mundo
  • (de) Weltkarte
  • (sv) Världskarta