Umut Güneş

Umut Güneş
(c) beIN SPORTS Türkiye, CC BY 3.0
Umut Güneş, 2021
(CC BY 3.0 – beIN SPORTS Türkiye)
Personalia
Geburtstag16. März 2000
GeburtsortAlbstadtDeutschland
Grösse177 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2014–2019VfB Stuttgart
2019Alanyaspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019VfB Stuttgart II4 (0)
2019–Alanyaspor16 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2016–2017Türkei U-1714 (3)
2018–2019Türkei U-1913 (0)
2019Türkei U-201 (0)
2019Türkei U-211 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. April 2021

Umut Güneş (* 16. März 2000 in Albstadt) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Güneş durchlief die Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart und wurde im Januar 2019 Teil der Reservemannschaft. Für diese absolvierte er vier Ligaspiele in der Fußball-Regionalliga Südwest.

Im Sommer 2019 wechselte Güneş in die türkische Süper Lig zu Alanyaspor. Bei diesem Verein wurde er in der ersten Saison überwiegend in der Nachwuchsabteilung eingesetzt und absolvierte bis zur Winterpause lediglich einige Pokalbegegnungen für die Profimannschaft. Nach der Winterpause stieg er dann endgültig in den Profikader auf.

Nationalmannschaft

Obwohl Güneş auch für deutsche Junioren-Nationalmannschaft spielberechtigt gewesen war, entschied er sich für eine Karriere in den türkischen Nationalmannschaften. So gab er sein Länderspieldebüt am 6. September 2016 im Rahmen eines Testspiels für die türkische U-17-Nationalmannschaft. Anschließend folgten zwölf weitere Einsätze für die türkische U-17. Mit ihr nahm Güneş an der U-17-Europameisterschaft 2017 teil und kam mit der Mannschaft ins Halbfinale; er absolvierte alle fünf Turnierspiele. Im selben Jahr gehörte er auch zum Aufgebot seiner Mannschaft für die U-17-Weltmeisterschaft 2017.

Mit der türkischen U-19-Nationalmannschaft qualifizierte sich Güneş für die U-19-Fußball-Europameisterschaft 2018, schied aber mit ihr bereits in der Gruppenphase aus.

Anschließend folgten jeweils Spieleinsätze für die türkische U-20- und die türkische U-21-Nationalmannschaft.

Erfolge

Mit der türkischen U-17-Nationalmannschaft
Mit der türkischen U-19-Nationalmannschaft

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alanya spor.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Umut Güneş - beIN-Sports-Reklam (2021).png
(c) beIN SPORTS Türkiye, CC BY 3.0
Umut Güneş — „beIN SPORTS HABER 4 yaşında!“ beIN-Sports-Reklamı, Ekim 2021.