Uigurisches Alphabet

Uigurisches Alphabet
SchrifttypAbdschad / Alphabet
SprachenAlt-uyghurisch
Verwendungszeit8. bis 18. Jahrhundert
Verwendet inZentralasien
AbstammungProtosinaitische Schrift
 → Phönizische Schrift
  → Aramäische Schrift
   → Syrische Schrift
    → Sogdische Schrift
     → Uigurisches Alphabet
AbgeleiteteMongolische Schrift
Besonderheitenvertikal von rechts nach links
"Uiɣur" im uigurischen Alphabet

Das uigurische Alphabet ist ein über das sogdische Alphabet aus dem Aramäischen stammendes Alphabet, mit der die alt-uyghurische Sprache geschrieben wurde.

Das sogenannte moderne Uigurisch wird jedoch nicht mit diesem Alphabet geschrieben. Da Uigurisch in der Sowjetunion und in China unterschiedlich verschriftet wurde und vor allem im China das Schriftsystem mehrmals wechselte, werden heute ein persisch-arabisches, ein kyrillisches und zum Teil auch ein lateinisches Alphabet für das moderne Uigurische verwendet.

Schreibrichtung

Die uigurische Schrift wird von oben nach unten geschrieben, die Zeilen laufen also senkrecht. Die nächste senkrechte Zeile folgt dann links daneben, das heißt die Anordnung ist die gleiche wie die traditionelle chinesische.

Geschichte

Die ersten schriftlichen Zeugnisse des Alt-Uyghurischen stammen aus dem 5. Jahrhundert n. Chr. und wurden in der sogdischen Schrift, der um 90° gedrehten Variante einer aramäisch-syrischen Kursivschrift, niedergeschrieben.[1] Neben ihr wurden teilweise auch die Orchon-Runen verwendet. Die sogdische Schrift entwickelte sich schließlich im 10. Jahrhundert zur uigurischen Schrift weiter. Mit der Islamisierung der Uiguren wurde das uigurische Alphabet nach und nach durch das arabische Alphabet, einem weiteren Abkömmling des aramäischen Alphabets, ersetzt und hat, historisch gesehen, dadurch nur noch einen indirekten Bezug zum alten uigurischen Alphabet. Somit lässt sich das uigurische Alphabet, wie fast alle Buchstabenschriften der Welt, letztendlich auf die phönizische Schrift zurückführen.

Das uigurische Alphabet wurde ab der Zeit Dschingis Khans von den Mongolen als Mongolisches Alphabet übernommen.

Fußnoten

  1. An Introduction to Latin-Script Uyghur (Memento desOriginals vom 11. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uyghurdictionary.org (PDF; 462 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Uighur vert.gif
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war ㄏㄨㄤㄉㄧ in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Old uyghur alphabet.
Uighur native name.svg
Old Uyghur alphabet, "Uiɣur".