Udo Kroschwald

Udo Kroschwald (* April 1955 in Freiberg) ist ein deutscher Schauspieler. Er lebt heute in Berlin und in Nettelbeck (Brandenburg).

Leben

Kroschwald studierte zunächst Elektrotechnik. Er arbeitete als Eisenbahner, Tanzmusiker und Bühnenarbeiter und absolvierte anschließend die Theaterhochschule Leipzig. Es folgten Engagements in Magdeburg und in Stendal. Danach war er bis 2001 Mitglied des Ensembles des Deutschen Theaters Berlin.

Kroschwald stand in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Einem breiten Fernsehpublikum ist er durch die Rolle des Polizeihauptkommissars Jan Reuter, SOKO Wismar bekannt.

Sein Debüt als Schauspieler gab er 1985 in dem Film Der Haifischfütterer, inszeniert von Regisseur Erwin Stranka.

Filmografie

Theater

Hörspiele

Einzelnachweise

  1. econcierge: MY FAIR LADY - Admiralspalast Berlin Mitte Friedrichstrasse. In: e-concierge.de. 19. August 2008, abgerufen am 23. März 2022.
  2. Döbeln auf hoerspieltipps.net, abgerufen am 4. April 2021

Weblinks