Uden (Gemeinde)

Uden
Flagge des Ortes Uden
Flagge
Wappen des Ortes Uden
Wappen
Provinz Noord-Brabant
GemeindeMaashorst
Fläche
 – Land
 – Wasser
67,59 km2
67,13 km2
0,46 km2
Einwohner42.293 (1. Jan. 2021[1])
Koordinaten51° 39′ N, 5° 37′ O
Höhe16 m NAP
Bedeutender VerkehrswegA50 N264 N277 N605
Vorwahl0413
Postleitzahlen5400–5409
WebsiteHomepage von Uden
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Typ falsch gesetzt
Uden, Kirche: de Sint Petruskerk

Uden () war eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Noord-Brabant. Zur Gemeinde gehörten das große Dorf Uden und die kleineren Dörfer Volkel und Odiliapeel.

Lage und Wirtschaft

Uden liegt etwa in der Mitte des Städtedreiecks NijmegenEindhoven’s-Hertogenbosch, an die es durch Busse angeschlossen ist; einen Eisenbahnanschluss besitzt Uden seit 1950 nicht mehr. Der Abstand zu allen drei Städten beträgt etwa 30 km.

Volkel hat einen wichtigen Fliegerhorst der niederländischen Luftwaffe (Vliegbasis Volkel, engl. Volkel Air Base), von wo aus oft Übungen zusammen mit anderen NATO-Partnern durchgeführt werden.

Während des Zweiten Weltkrieges legte die deutsche Luftwaffe den „Nachtlandeplatz Volkel“ an; dort konnten Abfangjäger (Nachtjäger) starten und landen. Die Abfangjäger wurden zum Schutz vor alliierten Bomberangriffen auf das Ruhrgebiet eingesetzt.[2] 1943 wurde der Platz ausgebaut und umbenannt in „Fliegerhorst Volkel“. Er wurde Heimatflughafen der „5. Zerstörergruppe“ (Junkers Ju 88) und der „3. Gruppe Jagdgeschwader 7“ (Düsenjäger Messerschmitt Me 262). Im Rahmen der Operation Market Garden wurde der Fliegerhorst 1944 so intensiv bombardiert, dass er von der Luftwaffe nicht mehr verwendet werden konnte.

In Uden selbst gibt es einige Industriebetriebe, unter anderem Fabriken von CDs, Betten und Maschinen. Auch die Landwirtschaft ist von Belang. Uden ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region. Es hat ein Theater, ein Krankenhaus, viele Schulen usw.

Geschichte

Das Dorf Uden entstand im Mittelalter aus fünf kleinen Ortschaften, von denen zwei schon im Frühmittelalter bestanden. Es wurden nämlich Spuren von Besiedlung durch die Franken gefunden. Im Jahr 1339 bekam Uden eine eigene Gerichtsbarkeit. Uden gehörte auch nach dem Westfälischen Frieden von 1648 zum Land von Ravenstein, also noch nicht zu der protestantischen Republik der Niederlande. Deshalb wichen Geistliche aus dem übrigen Nordbrabant hierher aus, und es wurden Klöster gegründet. So kamen 1638 die Kreuzherren und 1712 die Birgitten.

Erst 1816 kam Uden an die Niederlande. 1873 bis 1950 war Uden an die Eisenbahnstrecke der Boxteler Bahn angeschlossen. Im Ersten Weltkrieg war Uden ein Zufluchtsort für Kriegsflüchtlinge aus Belgien.

Das Bauerndorf wurde 1951 von der Regierung in Den Haag dazu bestimmt, zu einer Fabrikstadt heranzuwachsen. Viel des dörflichen Charakters blieb jedoch erhalten.

Sehenswürdigkeiten

Der Norden der Gemeinde ist ein Wald- und Heidegebiet, wo schöne Wanderungen möglich sind.

Im Birgittinerinnenkloster befindet sich ein interessantes Museum für Religiöse Kunst, mit u. a. Ikonen, mittelalterlichen Heiligenbildern usw.

Die neogotische St. Petrikirche in Uden wurde 1890 erbaut.

Städtepartnerschaft

Die Gemeinde Uden unterhält eine Städtepartnerschaft mit Lippstadt, Nordrhein-Westfalen.

Persönlichkeiten

  • Die Filmproduzentin Cilia van Dijk (1941–2023) und der Trickfilmer Gerrit van Dijk (1938–2012) wurden in Uden geboren.
  • Der Maler Piet Mondrian (Pieter Cornelius Mondrian) lebte und arbeitete 1904 in absoluter Zurückgezogenheit in Uden.[3]
  • Guus Bierings (* 1956), Radrennfahrerin
  • Laura de Vaan (* 1980), Handbikerin
  • Nico Freriks (* 1981), Volleyballspieler
  • Cheryl Maas (* 1984), Snowboarderin

Weblinks

Commons: Uden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand. In: StatLine. Centraal Bureau voor de Statistiek, 10. März 2021, abgerufen am 1. Januar 2022 (niederländisch).
  2. Näheres siehe englische Wikipedia.
  3. Piet Mondrian. Scirocco, London 2004, S. 80.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nl-Uden.ogg
Autor/Urheber: GerardM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dutch pronunciation of "Uden"
NLD-N605.svg
Netherlands provincial highway shield
NL-A50.svg
Sign of A50 in the Netherlands
NLD-N264.svg
Netherlands provincial highway shield
NLD-N277.svg
Netherlands provincial highway shield
LocatieUden.png
Location of Uden in the Netherlands.
Coat of arms of Uden.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Uden, North Brabant.
Flag of Uden.svg
Flag of the Dutch municipality of Uden.