Uckermärkischer Radrundweg

Der Uckermärkische Radrundweg ist ein durch die Landkreise Uckermark, Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald verlaufender Radfernweg. Der 260 km lange Rundweg wurde am 29. April 2006 eröffnet. Völlig neu gebaut wurde dabei der 85 km lange uckermärkische Abschnitt von Stolpe über Angermünde, Joachimsthal und Templin nach Lychen mit einem Netz von Fahrradstraßen bis Herbst 2005. Der Radweg beginnt in Stolpe und führt über die Orte Schwedt/Oder, Prenzlau, Feldberg, Lychen, Templin und Angermünde. Besonders sehenswert ist die Fahrt durch den Nationalpark Unteres Odertal, der Ort Gramzow mit dem Brandenburgischen Museum für Klein- und Privatbahnen, die Umfahrung des Unteruckersees, die Stadt Prenzlau mit ihren vielen historischen Sehenswürdigkeiten, der Ort Boitzenburg mit dem Schloss Boitzenburg, die Feldberger Seenlandschaft, die Stadt Lychen (Stadt zwischen den sieben Seen), die Stadt Templin mit ihrem historischen Stadtkern, dem Thermalbad und der Draisinenstrecke Templin–Fürstenberg, das NABU-Informationszentrum Blumberger Mühle (nahe Angermünde) und der Altstadtkern in Angermünde.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Angermuende 05-2017 img06 MarketSq.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Markt und Rathaus in Angermünde (Brandenburg/Deutschland)
Lake de Unteruckersee Prenzlau.JPG
Autor/Urheber: Daniel Budde, Lizenz: CC BY 2.5
Unteruckersee mit Marienkirche in Prenzlau
Wurlsee.JPG
Der Wurlsee bei Lychen (Landkreis Uckermark, Brandenburg).
Draisine-templin.jpg
Draisine zwischen Templin und Fürstenberg (Havel)
Stadtansicht Prenzlau.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mitteltor und Marienkirche bilden die bekannteste Stadtansicht in Prenzlau (Brandenburg).
Angermuende Stolpe Herrenhaus.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Angermünde Ortsteil Stolpe in Brandenburg. Das Herrenhaus in Stolpe steht unter Denkmalschutz. Das Haus wurde von Leopold von Buch errichtet.
Blick von Krajnik-Dolny.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Deltongo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick von Krajnik Dolny (Polen) auf die Oder und den südlichen Teil des Nationalparks Unteres Odertal
Schloss Boitzenburg Vorderseite.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dallu~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Schloss Boitzenburg in der Uckermark, Frontseite (Aufnahme von mir - Benuter:Dallu - April 2005)

(engl: Boitzenburg Castle, Uckermark, Northern Germany - front side view)
L259 Fürstenwerder–Filbigershof + UckermarkRW.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sehr ruhige Landesstraße L 259 von Fürstenwerder nach Fibigershof, links daneben ein Stück Uckermärkischer Radrundweg, besserer Belag aber steiler und nicht zielführend
Uckermark Region.jpg
Autor/Urheber: Daniel Budde, Lizenz: CC BY 2.5
Blick in der Uckermark auf das Uckertal. Der Rastplatz Seenblick liegt an dem Radweg zwischen Potzlow und Fergitz.
Natur Therme Templin 05.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Natur Therme Templin, Templin, Uckermark, Brandenburg, Germany
Angermuende Stope Burg.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Angermünde Ortsteil Stolpe in Brandenburg. Der Bergfried der Burg Stolpe stammt aus dem 12. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz.
Templin-rathaus.jpg
Das alte Rathaus von Templin, Uckermark, Brandenburg, Deutschland.