Turkmenistan-Manat

Manat
Staat:TurkmenistanTurkmenistan Turkmenistan
Unterteilung:100 Teňňe
ISO-4217-Code:TMT
Abkürzung:m
Wechselkurs:
(4. August 2021)

USD = 3,50 TMT (fix)

EUR = 4,1514 TMT
1 TMT = 0,24089 EUR

CHF = 3,8693 TMT
1 TMT = 0,25845 CHF

500-Manat-Schein (alt)
50-Manat mit Abbildung Yanardag

Der Turkmenistan-Manat ist die Währung Turkmenistans.

1 Manat ist unterteilt in 100 Teňňe (Türkmenistanyň Teňňesi). Die Währung wurde 1993 eingeführt und löste den Rubel aus der Sowjetzeit ab. Die Inflation ist sehr hoch und wurde für das Jahr 2006 offiziell mit 11 % angegeben.

Am 1. Januar 2009 wurde der „neue Manat“ mit dem ISO-4217-Code TMT eingeführt. 1 TMT ist 5000 alte Manat (TMM), beide blieben 2009 parallel im Umlauf, bis 2010 wurde der alte Manat von allen Banken Turkmenistans umgetauscht. Es wurden neue Banknoten zu 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 500 Manat und Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20, 50 Teňňe, 1 und 2 Manat ausgegeben. Der Ex-Staats- und Regierungschef Saparmyrat Nyýazow ist nur noch auf der 500-Manat-Note abgebildet, auf der alten Serie war er auf allen Scheinen. Der regierende Staats- und Regierungschef Gurbanguly Berdimuhamedow versprach dem Volk in einer Fernsehansprache einen stabilen Wert der neuen Währung im Gegensatz zum bisherigen Manat.

Der Kurs ist an den US-Dollar gebunden. Bis 2014 war der Kurs 1 Dollar = 2,85 Manat, zum 1. Januar 2015 wurde der Manat um ca. 19 % abgewertet, neuer Kurs ist 1 Dollar = 3,50 Manat.

Weblinks

Commons: Geld aus Turkmenistan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

500 Manat vorderseite.jpg
Autor/Urheber:

Barnack

, Lizenz: Bild-frei

500 Manat Vorderseite

LocationAsia.svg
Weltkarte mit Fokus auf Asien
50 Manat Turkmenistan 2005 b.jpg
Azərbaycanca: 50 manat. Türkmenistan