Tour de France 1927

21. Tour de France 1927 – Endstand
Streckenlänge24 Etappen, 5320 km
ToursiegerNicolas Frantz198:16:42 h
(26,831 km/h)
ZweiterMaurice De Waele+ 1:48:21 h
DritterJulien Vervaecke+ 2:25:06 h
VierterAndré Leducq+ 3:02:05 h
FünfterAdelin Benoît+ 4:45:01 h
SechsterAntonin Magne+ 4:48:23 h
SiebenterPé Verhaegen+ 6:18:36 h
AchterJulien Moineau+ 6:36:17 h
NeunterHector Martin+ 7:07:34 h
ZehnterMaurice Geldhof+ 7:16:02 h
Streckenkarte der Tour de France 1927

Die 21. Tour de France fand vom 19. Juni bis 17. Juli 1927 statt und führte über 24 Etappen. Von den 142 gestarteten Fahrern wurden nur 39 klassifiziert.

Strecke

Start und Ziel der 21. Tour waren in Paris, die Rundfahrt führte gegen den Uhrzeigersinn. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Anzahl der Etappen erhöht, jedoch waren die einzelnen Etappen kürzer. Die Fahrer hatten insgesamt 5340 km zurückzulegen – weniger als im Vorjahr, wo es nur 17 Etappen gegeben hatte. Durch die kürzeren Etappen stieg die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers deutlich auf 26,836 km/h an.

Rennverlauf

Auf der ersten Etappe siegte Francis Pélissier und übernahm damit die Gesamtführung, die er für einige Etappen halten konnte. Auf der 11. Etappe nach Luchon fuhr der Luxemburger Nicolas Frantz einige Minuten heraus und übernahm das Gelbe Trikot des Spitzenreiters. Seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten baute er bis zum Ziel in Paris auf 1:48 Stunden aus. Zum zweiten Mal nach 1909, als François Faber gewann, konnte ein Luxemburger eine Tour de France für sich entscheiden. Überzeugen konnte auch der Franzose André Leducq, der drei Etappensiege errang.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. EtappeParisDieppe180Francis PélissierFrancis Pélissier
2. EtappeDieppe – Le Havre103Maurice De WaeleFrancis Pélissier
3. EtappeLe Havre – Caen225Hector MartinFrancis Pélissier
4. EtappeCaen – Cherbourg140Camille Van De CasteeleFrancis Pélissier
5. EtappeCherbourg – Dinan199Ferdinand Le DrogoFrancis Pélissier
6. EtappeDinan – Brest206André LeducqFerdinand Le Drogo
7. EtappeBrest – Vannes207Gustaaf Van SlembrouckHector Martin
8. EtappeVannes – Les Sables-d’Olonne204Raymond DecorteHector Martin
9. EtappeLes Sables-d’Olonne – Bordeaux285Adelin BenoîtHector Martin
10. EtappeBordeaux – Bayonne189Pé VerhaegenHector Martin
11. EtappeBayonne – Luchon326Nicolas FrantzNicolas Frantz
12. EtappeLuchon – Perpignan323Gustaaf van SlembrouckNicolas Frantz
13. EtappePerpignan – Marseille360Maurice De WaeleNicolas Frantz
14. EtappeMarseille – Toulon120Antonin MagneNicolas Frantz
15. EtappeToulon – Nizza280Nicolas FrantzNicolas Frantz
16. EtappeNizza – Briançon275Julien VervaeckeNicolas Frantz
17. EtappeBriançon – Évian-les-Bains283Pé VerhaegenNicolas Frantz
18. EtappeÉvian-les-Bains – Pontarlier213Adelin BenoitNicolas Frantz
19. EtappePontarlier – Belfort119Maurice GeldhofNicolas Frantz
20. EtappeBelfort – Straßburg145Raymond DecorteNicolas Frantz
21. EtappeStraßburg – Metz165Nicolas FrantzNicolas Frantz
22. EtappeMetz – Charleville-Mézières159Hector MartinNicolas Frantz
23. EtappeCharleville-Mézières – Dunkerque270André LeducqNicolas Frantz
24. EtappeDunkerque – Paris344André LeducqNicolas Frantz

Weblinks

Commons: Tour de France 1927 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1927.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Route of the 1927 Tour de France, starting and finishing in Paris.