Tony Settember

Tony Settember
Scirocco 02
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Großbritannien 1962
Letzter Start:Großer Preis von Deutschland 1963
Konstrukteure
1962 Emeryson Cars 1963 Scirocco Powell Racing Cars
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
6
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Anthony Frank „Tony“ Settember (* 10. Juli 1926 in Manila, Philippinen; † 4. Mai 2014 in Reno, Nevada) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Bevor der Kalifornier nach Europa kam, fuhr er mit einer Corvette und einem Mercedes-Benz 300 SL Sportwagenrennen in den USA. In Italien gewann er auf einem Maserati Ende der 1950er-Jahre den Großen Preis von Neapel.

Zur Saison 1962 überredete Settember seinen vermögenden Freund Hugh Powell, Geld in das britische Emeryson-Team zu investieren, um in der Formel 1 anzutreten. Der Emeryson mit dem 4-Zylinder-Climax-Motor war zwar ein einfaches Rennfahrzeug, aber Settember und sein Teamkollege John Campbell-Jones hatten Probleme, das Fahrzeug richtig abzustimmen.

Settember gab beim Großen Preis von Großbritannien 1962 sein Debüt in der Automobil-Weltmeisterschaft. Mit vier Runden Rückstand auf den Sieger Jim Clark im Lotus 25 wurde er Elfter. Bald kam Streit im Team auf und das Team wurde noch vor dem Ende der Saison aufgelöst.

Powell und Settember organisierten sich neu und gingen 1963 als Scirocco-Powell-Racing-Cars-Team an den Start. Das neue Chassis wurde von Hugh Aiden-Jones in Anlehnung an die Konstruktion Paul Emerys gebaut, als Antrieb diente ein V8-Motor von B.R.M. Das Fahrzeug war nicht konkurrenzfähig. In der Weltmeisterschaft war Settember damit chancenlos, einzig beim nicht zur Weltmeisterschaft zählenden Großen Preis von Österreich konnte er Zweiter werden.

Ende der Saison zog sich auch Powell zurück und Settember kehrte Europa den Rücken, um in den USA an der Fortsetzung seiner Karriere zu arbeiten. Er fuhr wieder Sportwagenrennen; zuerst mit einem Lotus 23, später mit einem Lotus 30 und einer AC Cobra. Anfang der 1970er-Jahre stieg er mit einem Lola T70 in die CanAm-Serie ein, erzielte aber nur selten Erfolge und zog sich bald vom Rennsport zurück.[1]

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird.

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1962Emeryson CarsEmeryson Mk2Climax 1.5 L42
1963Scirocco-PowellScirocco 01BRM 1.5 V84
Gesamt6

Einzelergebnisse

Saison12345678910
1962
11DNF
1963
DNFDNFDNFDNFDNQ
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1962Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Scirocco Powell Racing CarsChevrolet Corvette C2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John TurnerAusfallGetriebeschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789101112131415
1962Scirocco PowellChevrolet CorvetteVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF
1966Ecurie Cinquante CinqShelby CobraVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
DNFDNFDNF

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks

Commons: Tony Settember – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tony Settember

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the USA.svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)