Tommy Bond

Thomas Ross Bond (* 16. September 1926 in Dallas, Texas; † 24. September 2005 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Bereits mit fünf Jahren startete der lockenköpfige Bond seine Karriere als Schauspieler in den Hal Roach Studios in Los Angeles, nachdem er von Agenten Roachs bei Probeaufnahmen für ein Magazin in Dallas entdeckt worden war. Er spielte zunächst ab 1933 die Rolle des netten „Tommy“ bei der beliebten Kurzfilmserie Our Gang (zu Deutsch: Die kleinen Strolche). Im folgenden Jahr musste er die kleinen Strolche verlassen und spielte anschließend kleinere Rollen in verschiedenen Langfilmen, durch die er sich als Darsteller von verzogenen Bälgern profilieren konnte.[1] 1937 kehrte er zu den Kleinen Strolchen zurück, wo er nun den tyrannischen Schläger Butch the Bully verkörperte und Sidney Kibrick als sein Sidekick Woim fungierte.[2] Auch in anderen Filmen war er als fieses Kind zu sehen, so liefert er sich eine heftige Auseinandersetzung mit Laurel und Hardy in ihrem Film Die Klotzköpfe (1938).

In der Rolle des Joey Pepper war Bond ab 1939 in mehreren Five-Little-Peppers-Familienfilmen zu sehen. Ende der 1940er-Jahre spielte Bond in zwei Teilen der Superman-Kinoserials dieser Jahre den jungen Fotografen Jimmy Olsen, Supermans selbsternannten „besten Freund“. Er wurde dadurch der erste Filmdarsteller des Jimmy Olsen.[3] Häufiger musste sich der mittlerweile erwachsene Bond aber mit kleineren Nebenrollen begnügen. So verlegte er sich ab 1951 auf eine neue Tätigkeit beim Fernsehen, wo er im Laufe der Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen als Regisseur, Produzent, Bühnenmanager und Chefrequisiteur arbeitete.[4] Anfang der 1990er-Jahre ging er in den Ruhestand. Nach 1951 übernahm er noch Nebenrollen in zwei Filmen: The Love Machine (1971) und Bob’s Night Out (2004).

Bond war von 1953 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin und früheren „Miss California“ Polly Bond (1928–2013)[5] verheiratet. Aus der Ehe ging ein Sohn, der Produzent und Filmemacher Thomas Ross Bond Jr. (* 1964), hervor.[6] 1994 veröffentlichte er eine Autobiographie mit dem Titel Darn Right Its Butch: Memories of Our Gang, the Little Rascals.[7] Bond verstarb im September 2005 mit 79 Jahren an Komplikationen einer Herzerkrankung.[8] Seine Grabstätte befindet sich auf dem Riverside National Cemetery.[9]

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Obituary: Tommy Bond. 4. Oktober 2005, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  2. Tommy Bond | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  3. The Superman Super Site - Tommy Bond. Abgerufen am 6. März 2021.
  4. Variety Staff: Tommy Bond. In: Variety. 27. September 2005, abgerufen am 6. März 2021 (amerikanisches Englisch).
  5. Polly Bond bei der Internet Movie Database. Abgerufen am 6. März 2021.
  6. Obituary: Tommy Bond. 4. Oktober 2005, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  7. Tommy Bond | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  8. New York Times: Tommy Bond, 79, Bully in 1930's 'Our Gang' Movies, Dies (Published 2005). In: The New York Times. 26. September 2005, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 6. März 2021]).
  9. Tommy “Butch” Bond (1926-2005) – Find a Grave. Abgerufen am 6. März 2021.