Tom McClintock

Tom McClintock (2011)

Thomas Miller „Tom“ McClintock[1] (* 10. Juli 1956[2] in Bronxville, New York[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit 2009 vertritt er den fünften Distrikt des Bundesstaats Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.[3]

Privatleben

Tom McClintock studierte bis 1988 an der University of California in Los Angeles und arbeitete danach als Journalist.[2]

McClintock ist verheiratet und hat zwei Kinder. Privat lebt er in Elk Grove.

Politik

Bundesstaat Kalifornien

Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Zwischen 1982 und 1992 war er Abgeordneter in der California State Assembly. Im Jahr 1992 verzichtete er zugunsten einer Kandidatur für das US-Repräsentantenhaus auf eine weitere Wiederwahl für das Staatsparlament. Er konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Er wurde 1996 wiederum in die State Assembly gewählt und saß dort bis zum Jahr 2000. Zwischen 2000 und 2008 gehörte er dem Senat von Kalifornien (Staatssenat) an. 2003 trat er bei der Neuwahl für das Amt des Gouverneurs von Kalifornien an und belegte Platz drei hinter dem siegreichen Arnold Schwarzenegger sowie Cruz Bustamante. Drei Jahre später (2005) war er auch bei der Wahl zum Vizegouverneur (Lieutenant Governor) erfolglos.[2]

US-Repräsentantenhaus

Bei den Wahl zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2008 wurde McClintock im vierten Kongresswahlbezirk von Kalifornien in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2009 die Nachfolge von John Doolittle antrat, der nach 28 Jahren im Kongress nicht erneut kandidierte.[4] Er konnte alle folgenden sechs Wahlen zwischen 2010 und 2020 ebenfalls gewinnen, und kann sein Amt dadurch bis heute ausüben. Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhauses des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) für die Wahlen 2022 am 28. Juni konnte er mit etwa 42 % gewinnen. Er wird am 8. November 2022 gegen Mike Barkley von der Demokratischen Partei antreten.[4] [veraltet]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[5]:


Standpunkte

McClintock bestreitet die Notwendigkeit der Schutzmaßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten. Außerdem bezweifelte er die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020. Auch nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington 2021 wollte er kein zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump eröffnen.

Weblinks

Commons: Tom McClintock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Tom McClintock. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 4. Oktober 2022 (englisch).
  2. a b c d MCCLINTOCK, Tom. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 4. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Tom McClintock. In: Library of Congress. Abgerufen am 4. Oktober 2022 (englisch).
  4. a b Tom McClintock. In: Ballotpedia. Abgerufen am 4. Oktober 2022 (englisch).
  5. Tom McClintock. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 4. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Tom McClintock, Official Portrait.JPG
Official portrait of Rep. Tom McClintock.