Tom Holland (Schauspieler)

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Tom Holland auf der Comic-Con 2016
Tom Holland (2010)

Thomas Stanley Holland (* 1. Juni 1996 in Kingston upon Thames, London) ist ein britischer Schauspieler und Tänzer. International bekannt wurde er durch die Rolle des Spider-Man in den Filmen des Marvel Cinematic Universe.

Leben

Tom Holland wurde am 1. Juni 1996 als Ältester von vier Söhnen von Dominic Holland, einem Comedian und Autor, und dessen Frau Nicola Elizabeth, einer Fotografin, geboren. Seine Brüder sind Patrick „Paddy“ Holland und die Zwillinge Harry und Sam Holland, die auch als Schauspieler tätig sind.[1] Seine Familie hat teilweise irische Wurzeln; Hollands Großmutter väterlicherseits stammte aus Tipperary.[2] Er besuchte die katholische Donhead Preparatory School in Wimbledon und im Anschluss daran, bis 2012, das ebenfalls von Jesuiten geleitete Wimbledon College.

Tom Holland begann im Alter von neun Jahren zu tanzen. 2006 wurde er dabei von der Choreographin Lynne Page entdeckt. Mit ihrer Hilfe gelang es Holland, 2008 in Billy Elliot the Musical die Rolle von Michael, Billys bestem Freund, zu bekommen. Bereits im September desselben Jahres verkörperte er die Hauptrolle. Am 31. Mai 2010, dem fünften Jahrestag der Premiere, war Holland ebenfalls als Billy Elliot zu sehen. Seine Karriere in Film und Fernsehen begann 2010, als er für den Zeichentrickfilm Arrietty – Die wundersame Welt der Borger eine der Hauptrollen synchronisieren durfte. 2012 schließlich erfolgte der Durchbruch, als er an der Seite von Naomi Watts und Ewan McGregor die dritte Hauptrolle im Katastrophenfilm The Impossible verkörperte. Für seine Rolle eines überlebenden Jungen des Tsunamis im Indischen Ozean 2004 war Holland für achtzehn internationale Film- und Kritikerpreise nominiert, darunter den Saturn Award, den spanischen Goya oder den Young Artist Award. Acht dieser Preise durfte Holland auch entgegennehmen, darunter den bereits erwähnten Young Artist Award. In der britischen Miniserie Wölfe, die 2015 produziert wurde, ist Holland als Gregory Cromwell, der Sohn des Reformators Thomas Cromwell, 1. Earl of Essex zu sehen.

Im Juni 2015 wurde bekannt, dass Holland in der im Marvel Cinematic Universe (MCU) angesiedelten Neuverfilmung von Spider-Man die Figur des Peter Parker (alias Spider-Man) spielen wird.[3][4] Seinen ersten Auftritt in dieser Rolle hatte er bereits 2016 in The First Avenger: Civil War. Die schauspielerische Leistung von Holland war nach der Premiere des Films vielfach gelobt und der Schauspieler als der neue Spider-Man begrüßt worden.[5] Besonders aufgrund seines jugendlichen Alters und seiner eindrucksvollen Bewegungen, die seine Erfahrungen als Turner und Akrobat zeigten, bewege sich Holland näher an den Spider-Man-Comic-Heften.[6] Dies zeige insbesondere sein Flip beim Auftreten der Figur sowie viele der Stunts, die der Schauspieler in The First Avenger: Civil War selbst durchführte.[5] Auch Tobey Maguire, der selbst die Figur ab 2002 zu neuer Berühmtheit geführt hatte, gratulierte Holland nach seiner Einführung in das MCU und zeigte sich angetan vom neuen Spider-Man.[7] Spider-Man: Homecoming kam im Juli 2017 in die deutschen Kinos. In dem Film Edison – Ein Leben voller Licht von Alfonso Gomez-Rejon, der im September 2017 im Rahmen des Toronto International Film Festivals seine Weltpremiere feierte, spielt Holland den Wirtschaftsmagnaten Samuel Insull.

2018 und 2019 kehrte er in Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame erneut in seine Rolle als Spider-Man zurück. Ebenfalls 2019 feierte der zweite Solo-Film von Hollands Charakter, Spider-Man: Far From Home, Premiere und konnte wiederum mit einem Einspielergebnis von 1,13 Milliarden US-Dollar außerordentlich erfolgreich an den Kinokassen abschneiden.[8] 2020 übernahm Holland die Hauptrolle eines vom rechten Wege abgekommenen tragischen Heranwachsenden in der Netflix-Produktion The Devil All the Time. Im Dezember 2021 kam schließlich die dritte Verfilmung von Hollands Spider-Man-Version in die Kinos. In dem Film, welcher zugleich ein Crossover mit anderen Spider-Man-Filmen darstellt, agierten unter anderem Tobey Maguire und Andrew Garfield (die früheren Darsteller des Titelhelden) an Hollands Seite. Der Kinofilm spielte rund 1,9 Milliarden US-Dollar ein und zählt damit zu den zehn erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.[9] Anfang 2022 kam die Videospielverfilmung Uncharted in die Kinos, in welcher Holland die Hauptrolle des Nathan „Nate“ Drake übernahm. An seiner Seite spielten unter anderem Mark Wahlberg und Antonio Banderas.

Seit Edge of Winter ist Christian Zeiger der deutsche Stammsprecher von Holland.[10]

Seit 2021 ist Holland in einer Beziehung mit seiner Spider-Man-Schauspielkollegin Zendaya.[11]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

British Academy Film Award

MTV Movie & TV Awards

  • 2022: Auszeichnung für die beste Performance in einem Film
  • 2022: Nominierung als Bester Held
  • 2022: Nominierung für den besten Kuss (mit Zendaya)
  • 2022: Nominierung für das Beste Team (mit Andrew Garfield und Tobey Maguire)

Weblinks

Commons: Tom Holland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. |Evening Standard
  2. Adrian Lonergan: ‘It’s an absolutely amazing place’ – New Spider-Man Tom Holland very proud of his Irish roots In: irishpost.com, 29. Juni 2017.
  3. Sony Pictures and Marvel Studios Find Their ‘Spider-Man’ Star and Director. In: Marvel.com. 23. Juni 2015, abgerufen am 24. Juni 2015.
  4. Borys Kit & Tatiana Siegel: ‘Spider-Man’ Finds Tom Holland to Star as New Web-Slinger. In: HollywoodReporter.com. 23. Juni 2015, abgerufen am 28. Juni 2015.
  5. a b Jack Shepherd: Captain America: Civil War: How Tom Holland won over Marvel to become Spider-Man. ‘That’s Spider-Man to us. That’s what we love’ In: independent.co.uk, 10. Mai 2016.
  6. Sutrishna Ghosh: Captain America Civil War: Tom Holland’s youthful Spider-Man is a smash hit In: ibtimes.co.uk, 7. Mai 2016.
  7. Jonas Gössling: Civil War: Der alte Spider-Man gratuliert dem neuen. Tobey mag Tom In: ign.com, 14. Mai 2016.
  8. Spider-Man: Far From Home. In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 3. Juli 2022.
  9. Spider-Man: No Way Home. In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 3. Juli 2022.
  10. Tom Holland in der Deutschen Synchronkartei
  11. Bunte-Redaktion: Zendaya & Tom Holland: Größenunterschied? Dieses Paar nimmt's mit Humor! In: bunte.de. 10. Dezember 2021, abgerufen am 14. Mai 2023.
  12. Jack Shepherd: Baftas 2017: Tom Holland, Ruth Negga, and Anya Taylor-Joy amongst nominees for Rising Star award In: independent.co.uk, 5. Januar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tom Holland Billy Elliott 2010 1b.jpg
Autor/Urheber: DenP Images, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Child actor, dancer and singer, Tom Holland leaving London's Victoria Palace Theatre after the 5th Birthday performance of Billy Elliot the Musical on 31 March 2010.
Tom Holland by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Tom Holland speaking at the 2016 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.