Tiger Woods

Tiger Woods
Tiger Woods (2019)
Personalia
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Spitzname:Tiger
Karrieredaten
Profi seit:1996
Derzeitige Tour:PGA Tour (seit 1996)
Turniersiege:108 (PGA: 82, andere: 25, 2-Mann Team: 2)
Majorsiege:(15) ↓
The Masters1997, 2001, 2002, 2005, 2019
US Open2000, 2002, 2008
The Open Championship2000, 2005, 2006
PGA Championship1999, 2000, 2006, 2007
Auszeichnungen:
PGA Tour Neuling des Jahres1996
FedEx-Cup-Sieger2007, 2009
PGA Tour Weltranglisten
erster
1997, 1999, 2000, 2001, 2002, 2005, 2006, 2007, 2009, 2013
PGA Tour meiste Siege des Jahres1997, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2013
PGA Tour Spieler des Jahres1997, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2007, 2009, 2013
Vardon Trophy1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2005, 2007, 2009, 2013
Byron Nelson Award1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2007, 2009
Golfweltranglistenerster1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2013
Laureus World Sports Awards2001, 2002
Weltsportler des Jahres (L’Équipe)2000
Associated Press Athlete of the Year (AP)1997, 1999, 2000, 2003
AP-Sportler des Jahrzehnts 2000–20092009
Unterschrift von Tiger Woods
Unterschrift von Tiger Woods

Eldrick Tont „Tiger“ Woods (* 30. Dezember 1975 in Cypress, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Profigolfer und einer der erfolgreichsten Golfspieler der Sportgeschichte. In seiner Karriere gewann er bisher 15 Major-Turniere und liegt damit in der Bestenliste auf Rang zwei hinter Jack Nicklaus (18). Neben Sam Snead hält er mit 82 Turniersiegen den Rekord auf der PGA-Tour, dazu führte er die Weltrangliste insgesamt für 683 Wochen an.

Herkunft und Leben

Woods ist Sohn der gebürtigen Thailänderin Kultida Woods und von Earl Woods, einem Oberstleutnant der United States Army. Woods hat zwei Halbbrüder und eine Halbschwester aus der 18-jährigen Ehe von Earl Woods mit Barbara Woods Gary. Er kam in Cypress, Kalifornien, auf die Welt und wuchs etwas weiter nördlich an der US-amerikanischen Westküste im Großraum von Los Angeles auf. Den Spitznamen „Tiger“ gab ihm sein Vater bereits bei seiner Geburt zu Ehren von dessen Freund Vuong Dang Phong, der mit ihm im Vietnamkrieg gekämpft hatte. Woods besuchte die Western High School in Anaheim und studierte zwei Jahre lang Volkswirtschaftslehre an der Stanford University, bevor er Profigolfer wurde.

1996 gründete er zusammen mit seinem Vater die Tiger Woods Foundation, die sich um die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in den USA kümmert.[1][2] Von Oktober 2004 bis August 2010 war Tiger Woods mit dem ehemaligen schwedischen Model Elin Nordegren verheiratet. Das Paar hat eine Tochter (* 2007) und einen Sohn (* 2009). Seit der Scheidung am 23. August 2010 liegt das Sorgerecht für die Kinder bei beiden Elternteilen.[3] Mitte März 2013 gab Woods auf seinem Facebookaccount bekannt, dass er mit der Skirennläuferin Lindsey Vonn in einer Beziehung ist.[4] Am 3. Mai 2015 ließ Vonn auf ihrer Facebookseite verlauten, dass sie und Woods sich getrennt haben.[5]

Woods hat Vorfahren afroamerikanischer, indianischer, chinesischer, thailändischer und niederländischer Herkunft.[6][7][8] Woods’ Beliebtheit wird zugeschrieben, auch bei den nicht-weißen Amerikanern das Interesse für den Golfsport verstärkt zu haben. Tiger Woods ist praktizierender Buddhist.

Amateurkarriere

Im Alter von sechs Monaten ahmte Woods schon Golfschwünge seines Vaters nach.[9] Kurz vor seinem zweiten Geburtstag bestaunte ihn Amerika in der Mike Douglas Show als eine Art Windeln tragendes Wunderkind. Begleitet von seinem Vater Earl zeigte er volle Schwünge und puttete gemeinsam mit dem Komiker Bob Hope.[10] Als Woods fünf Jahre alt war, erschien er in der Sendung That's incredible. The Today Show und Good Morning America berichteten ebenfalls. Als Woods 13 war, hatten mit NBC, CBS, ESPN und ABC alle großen Fernsehsender der USA über ihn berichtet.[11]

Unbeschadet von der frühen Aufmerksamkeit um seine Person, entwickelte Woods seine Spielfähigkeit Stück für Stück weiter. Sein erstes bedeutendes Amateurturnier, die Junior World Golf Championship, gewann er 1984 im Alter von acht Jahren in der damals jüngsten Altersgruppe. In den folgenden Jahren gewann er in diesem Wettbewerb noch weitere Male, davon viermal in Folge zwischen 1988 und 1991. Den U.S. Junior Amateur Titel gewann er 1991, 1992 und 1993 und ist damit bis heute der jüngste und einzige Mehrfachgewinner. In den darauffolgenden Jahren gewann er auch den U.S.-Amateurtitel der Herren dreimal in Folge, was vor ihm noch niemandem gelang; auch hier ist er ebenfalls der bislang jüngste Sieger. Ab 1994 spielte er zwei Jahre für seine Universität, die Stanford University, und gewann dort den NCAA-Titel, bevor er Profi wurde.

Profikarriere

1996–1998: Frühe Jahre und erster Major-Sieg

Im August 1996 begann Woods seine Karriere als Profi-Golfer und unterzeichnete die bis dato höchstdotierten Werbeverträge der Golfgeschichte, unter anderem einen Vertrag über 40 Mio. US-Dollar mit dem Sportartikelhersteller Nike. Sein erstes Golf-Turnier als Profi waren die Greater Milwaukee Open, die er auf dem geteilten 60. Rang abschloss. In den folgenden drei Monaten gewann er zwei Turniere und qualifizierte sich somit für das Saisonfinale, die Tour Championship. Aufgrund seiner Erfolge wurde er von der Sports Illustrated als Sportler des Jahres 1996 sowie von der PGA-Tour als Rookie des Jahres ausgezeichnet. Zudem begann er damit, in Finalrunden grundsätzlich ein rotes Shirt zu tragen; eine Farbe, die er zum einen mit seiner Zeit als Student an der Stanford University verbindet und zum anderen als Symbol für aggressives Spielen und Selbstbewusstsein sieht.

Tiger Woods bei den U.S. Open 1997

Bereits im folgenden April gewann Woods mit dem Masters mit einem Rekord-Ergebnis von 18 unter Par (270 Schläge) und dem Rekord-Vorsprung von 12 Schlägen sein erstes Major-Turnier. Er war nicht nur der jüngste Masters-Sieger aller Zeiten, sondern zugleich der erste afroamerikanische Sieger. Insgesamt hat er bei diesem Sieg 20 Turnierrekorde auf- sowie weitere sechs eingestellt. 1996 kamen drei weitere Siege hinzu und am 15. Juni 1997 wurde er, lediglich 42 Wochen nach dem Start seiner Profikarriere, erstmals Weltranglistenerster. Schneller hat dies nie zuvor ein Golfer erreicht. Zudem wurde er zum Spieler des Jahres auf der US PGA Tour gewählt; erstmals gelang dies einem Spieler bereits in seinem zweiten Jahr als Profi.

Im zweiten Halbjahr der Saison 1997 und vor allem in der Saison 1998, in der er lediglich ein Turnier gewann, wurde Woods den stark gestiegenen Erwartungen nicht gerecht. Er führte diese Leistungen auf tiefgreifende Schwungänderungen, die er mit seinem Trainer Butch Harmon vollzog, zurück.

1999–2002: Dominanz und Tiger Slam

Mit dem Sieg des Memorial Tournaments im Juni 1999 begann eine Zeit der Dominanz, wie es sie zuvor im Golfsport wohl noch nie gegeben hatte. So beendete er die Saison mit vier Turniersiegen in Folge – darunter die PGA Championship – und insgesamt acht Siegen, dem besten Wert seit 1974. Er wurde erneut PGA-Spieler des Jahres und zudem zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren zum Associated Press Athlete of the Year ernannt.

Die Saison 2000 begann er dort, wo er aufgehört hatte: mit dem fünften Sieg in Folge, welcher gleichzeitig eine Saison voller Rekorde starten sollte. Der sechste Sieg kam beim AT&T Pebble Beach National Pro-Am auf denkwürdige Weise hinzu. Trotz sieben Schlägen Rückstand bei noch sieben zu spielenden Löchern erreichte er mit einer Serie von Eagle-Birdie-Par-Birdie noch die 64 und damit eine 2-Schläge-Führung. Seit Byron Nelson im Jahr 1948 war keinem Spieler eine derartige Siegesserie gelungen. Beim Sieg der US Open 2000 brach bzw. teilte er neun Turnier-Rekorde, unter anderem mit 15 Schlägen Vorsprung den Rekord des größten Vorsprungs der Major-Geschichte aus dem Jahr 1862 von Old Tom Morris. Gleichzeitig übernahm er die Führung in der Rangliste der Karriere-Preisgelder. Bei der Open Championship 2000, die er mit einem Vorsprung von acht Schlägen gewann, stellte er mit einem Endergebnis von 19 Schlägen unter Par einen neuen Major-Rekord auf. Zudem hatte er nun bei allen Major-Turnieren den Rekord des niedrigsten Ergebnisses aufgestellt bzw. geteilt und wurde im Alter von 24 Jahren zum jüngsten Golfer aller Zeiten, der den Karriere-Grand-Slam, also den Sieg sämtlicher Major-Turniere, erreichte.

Der dritte Major-Sieg in Folge bei der PGA Championship war lange Zeit ungewiss. So setzte er sich erst nach einem Drei-Loch-Playoff gegen Bob May durch und wurde der einzige Spieler neben Ben Hogan 1953, der innerhalb einer Saison drei Major-Turniere gewinnen konnte. Bei der Bell Canadian Open gewann er das dritte Turnier in Folge und neben Lee Trevino 1971 als erst zweiter Golfer die US Open, British Open und Canadian Open innerhalb einer Saison. Zum Abschluss der Saison 2000 standen 3 Major-Siege in Folge, 9 PGA-Turnier-Siege und 27 neue oder geteilte Rekorde. Bei 20 Turnierstarts erreichte er 14-mal die Top 3. Seine durchschnittlich benötigte Schlagzahl von 67,79 war die niedrigste der PGA-Tour-Geschichte.

Auch 2001 setzte sich die Dominanz fort. Sein Gewinn des Masters im Jahr 2001 markiert den einzigen Zeitpunkt in der Geschichte des modernen Grand Slam, dass ein Spieler gleichzeitig alle vier Major-Titel hält. Da die Titelgewinne nicht innerhalb einer Saison zustande gekommen sind, handelte es sich nicht um einen richtigen Grand Slam, bekannt wurde er daher als „Tiger Slam“. Überraschenderweise spielte Woods bei den folgenden drei Major-Turnieren nicht um den Sieg mit, beendete die Saison aber dennoch mit den meisten Siegen (5) auf der PGA-Tour.

Als erst dritter Spieler verteidigte er beim Masters 2002 seinen Titel. Nach dem Sieg bei der US Open, das er als einziger Spieler unter Par abschloss, wuchsen die Hoffnungen auf den Grand Slam innerhalb einer Saison. Bei der The Open Championship wurden diese durch eine 81 in der dritten Runde bei teils unspielbaren Wetterbedingungen zunichtegemacht. Bei der PGA Championship wiederholte er fast den Sieg dreier Major-Turniere innerhalb einer Saison, musste sich nach zwei späten Bogeys in der Finalrunde allerdings um einen Schlag geschlagen geben. Dennoch wurde er zum vierten Mal in Folge zum Spieler des Jahres auf der US PGA Tour gewählt.

Tiger Woods beim Ryder Cup 2004

2003–2004: Schwungumstellung

In den Jahren 2003 und 2004 spielte Woods zwar weiterhin in der Weltspitze mit, verlor jedoch trotz insgesamt sechs Siegen in den beiden Jahren seine Dominanz und konnte kein Major-Turnier für sich entscheiden. Zudem entschied er die Weltrangliste erstmals seit 1998 nicht für sich und schloss diese 2003 auf dem zweiten bzw. 2004 auf dem vierten Rang ab. Außerdem verlor er nach der Rekordzeit von 264 Wochen, die er durchgehend auf Rang 1 verbracht hat, die Spitzenposition der Golfweltrangliste an Vijay Singh. Zurückgeführt wurden die nachlassenden Erfolge zum einen auf das Zerwürfnis mit Schwungcoach Butch Harmon und zum anderen auf seine Heirat. Woods selbst sah in den Schwungumstellungen, die der Entlastung seines operierten linken Knies dienen sollten, die Erklärung und hoffte auf eine erneut dominante Spielweise nach Beendigung dieses Prozesses. Als neuen Schwungcoach präsentierte er Hank Haney.

2005–2007: Wiederaufstieg

Zum Jahresanfang 2005 errang Woods nach einem geteilten dritten Rang bei der Mercedes Championship bereits beim zweiten Turnier des Jahres, der Buick Invitational, den ersten Sieg. Im März ließ er bei der Ford Championship einen weiteren Sieg folgen und konnte sich somit für zwei Wochen die Weltranglistenführung zurückholen. Im April beendete er schließlich seine Durststrecke bei Major-Turnieren und gewann im Playoff zum vierten Mal das Masters und sicherte sich somit erneut Rang 1 der Weltrangliste. In den folgenden Monaten wechselte die Spitzenposition zwischen ihm und Vijay Singh, bis Woods sie schließlich im Juli dauerhaft zurückeroberte. Zudem gewann er im selben Monat die The Open Championship, seinen insgesamt 10. Major-Titel. Das Jahr 2005 schloss er mit 5 Siegen auf der PGA-Tour, unter anderem gewann er zwei Turniere der hochdotierten World Golf Championships, und Führender der Geldrangliste ab.

Im Mai 2006 musste Woods den Tod seines Vaters und Mentors Earl verkraften. Earl Woods starb nach langem Kampf gegen den Prostatakrebs im Alter von 74 Jahren. Woods, der seit dem Masters im April kein Turnier gespielt hatte, kehrte erst nach 9 Wochen Wettkampfpause bei der US Open zurück. Die fehlende Praxis war ihm deutlich anzumerken. Erstmals in seiner Profi-Karriere scheiterte er bei einem Major-Turnier am Cut. Somit endete auch sein geteilter Rekord von 39 überstandenen Major-Cuts in Folge.

Im Juli verteidigte er wiedererstarkt seinen Titel bei der The Open Championship. Als einer der wenigen nutzte er hierbei nahezu ausschließlich lange Eisen (der Driver kam nur einmal zum Einsatz) und konnte so 92 % der Fairways treffen. Sein Endstand von 18 Schlägen unter Par lag nur knapp unter seinem sechs Jahre alten Rekord.

Anfang August entschied Woods die Buick Open für sich und feierte somit im Alter von 30 Jahren und 7 Monaten als jüngster Profi der Geschichte den 50. Turniersieg auf der US-PGA-Tour. Schon zwei Wochen später sicherte er sich bei der PGA Championship den nächsten Major-Titel. Woods siegte in dominanter Weise und verbuchte lediglich drei Bogeys, womit er den Major-Rekord einstellte. Zudem stellte er seinen eigenen Turnier-Rekord von 18 Schlägen unter Par ein. Er beendete die Saison mit 6 Turniersiegen in Folge und gewann zudem die drei wichtigsten Auszeichnungen der PGA-Tour (Jack Nicklaus, Arnold Palmer, Byron Nelson) zum siebten Mal – Rekord.

Nach 11 Profijahren standen somit 54 PGA-Tour-Siege und 12 Major-Titel zu Buche, wodurch er die alten Rekorde von 51 PGA-Tour-Siegen (Byron Nelson) bzw. 11 Major-Titeln (Jack Nicklaus) brach. Außerdem stellte er mit der vierten Wahl zum Associated Press Athlete of the Year den Rekord ein.

2007 begann Woods mit dem dritten Sieg in Folge bei der Buick Invitational, der gleichzeitig der siebte Erfolg in Serie auf der Tour war. Mit diesem Sieg wurde er zum dritten Spieler nach Jack Nicklaus und Sam Snead, der bei drei verschiedenen Turnieren mindestens fünfmal gewinnen konnte. Den zweiten Saison-Sieg errang er bei der WGC-CA Championship – dies war gleichzeitig der dritte Sieg in Folge bzw. sechste Sieg insgesamt bei diesem Turnier. Er wurde zum ersten Spieler, der bei drei verschiedenen Turnieren dreimal in Folge gewinnen konnte.

Tiger Woods im Juli 2007

Beim Masters ging Woods zwar zum 13. Mal bei einem Major-Turnier in der letzten Gruppe in die Finalrunde, konnte hier jedoch erstmals unter diesen Umständen nicht siegen und unterlag Zach Johnson. Seinen dritten Saison-Sieg errang er bei der Wachovia Championship, dem 24. unterschiedlichen Turnier, das er gewann. Bei der US Open ging er zum vierten Mal in Folge bei einem Major-Turnier in der letzten Gruppe in die Finalrunde, musste sich jedoch erneut mit dem (geteilten) zweiten Rang begnügen. Woods hat somit weiterhin bei einem Major-Turnier ausschließlich gewonnen, wenn er als Führender in die letzte Runde ging. Durch diese Platzierung durchbrach er die 70-Mio.-$–Marke an Karrierepreisgeldern.

Die The Open Championship schloss er lediglich auf dem 12. Rang ab und verpasste hier den dritten Sieg in Folge. Anfang August deklassierte er bei der WGC-Bridgestone Invitational mit 8 Schlägen Vorsprung die Konkurrenz und siegte zum dritten Mal in Folge bzw. sechsten Mal insgesamt bei diesem Turnier. Als erster Spieler überhaupt gelangen ihm somit bei ein und demselben Turnier in zwei verschiedenen Zeitspannen drei Siege in Folge (1999–2001 und 2005–2007). Eine Woche später verteidigte er seinen Titel bei der PGA Championship und wurde zum ersten Spieler, der das Major-Turnier zum zweiten Mal verteidigen konnte (1999–2000 und 2006–2007). In der zweiten Runde egalisierte er mit 63 Schlägen den Platz- und Major-Rundenrekord. Er wurde zum zweiten Golfer neben Sam Snead, der mindestens 5 PGA-Turniere in 8 verschiedenen Saisons gewinnen konnte.

Bei der BMW Championship sicherte er sich in der letzten Runde dank eines Rundenrekords von 63 Schlägen den 60. Sieg seiner PGA-Karriere. Zum Abschluss der Saison 2007 konnte Woods mit deutlichem Vorsprung von acht Schlägen – er unterbot den Platzrekord um 6 Schläge – den Sieg der THE TOUR Championship für sich verbuchen und wurde zum ersten Zweifach-Sieger dieses Turniers. Gleichzeitig wurde er zum ersten Sieger des neu ausgerichteten FedEx Cup.

Mit dem Team USA gewann er gegen das Team International souverän den Presidents Cup 2007.

Nach elfwöchiger Turnierpause, der bis dato längsten seiner Karriere, kehrte er im Dezember 2007 bei der Target World Challenge zurück, stellte sowohl einen neuen Rundenrekord auf als auch den Turnierrekord ein und gewann das Turnier mit sieben Schlägen Vorsprung.

Mit durchschnittlich 67,79 benötigten Schlägen pro Runde stellte er seinen eigenen Rekord aus der Saison 2000 ein und distanzierte die Konkurrenz hierbei deutlich. Zudem verpasste er den Preisgeld-Rekord von Vijay Singh aus der Saison 2004 nur um 38.000 US-$. Zu erwähnen ist hierbei, dass Woods nur 17 Turniere gespielt hat, während Singh für den Rekord 29 Turniere benötigt hat.

2008: Verletzungen verkürzen die Saison

Zu Beginn der Saison sicherte sich Woods mit einem deutlichen 8-Schläge-Vorsprung den Sieg seinen insgesamt 62. Sieg auf der US-PGA-Tour bei der Buick Invitational, womit er mit Arnold Palmer gleichzog. Dies war der sechste Sieg bei diesem Turnier, zum sechsten Mal begann er eine Saison mit einem Sieg und zudem war es sein dritter Sieg in Folge auf der Tour. In der darauffolgenden Woche erspielte sich Woods trotz eines 4-Schläge-Rückstandes vor der Finalrunde dank sechs Birdies auf den letzten neun Löchern noch den Sieg bei der Dubai Desert Classic. Die WGC-Accenture Match Play Championship schloss er mit dem Rekord-Ergebnis von 8 Schlägen Führung bei noch 7 zu spielenden Löchern ab und sicherte sich somit den 15. World Golf Championship Titel seiner Karriere. Nach einem durchwachsenen Start sicherte er sich in einer dramatischen Schlussrunde bei der Arnold Palmer Invitational durch einen über 7 Meter langen Putt am letzten Loch den Sieg vor Bart Bryant. Mit dem siebten Sieg nacheinander – dem neunten Sieg bei den letzten zehn gespielten Turnieren (ein geteilter zweiter Rang) – zog er zudem mit 64 gewonnenen Titeln auf der US PGA Tour mit Ben Hogan gleich. Einen sechsten Triumph in Folge auf der PGA-Tour verpasste er allerdings bei WGC-CA Championship, durchbrach jedoch die 80-Mio.-$–Marke an Karrierepreisgeldern. Einmal mehr wuchsen die Erwartungen auf den Grand Slam. Durch teils schwache Puttingleistungen verpasste er den Sieg beim Masters allerdings. Dennoch erreichte er mit drei Schlägen Rückstand auf den Sieger Trevor Immelman den zweiten Rang. Am 15. April 2008 unterzog er sich der bereits dritten Arthroskopie in seinem linken Knie. 1994 wurde ihm zunächst ein gutartiger Tumor entfernt, 2002 folgte die zweite Arthroskopie.

Bei der US Open 2008 kehrte Woods nach rund zwei Monaten Pause zurück. In einer Gruppe der Top-3-Spieler der Welt mit Phil Mickelson und Adam Scott startete Woods verhalten in das Turnier und hatte nach der ersten Runde 4 Schläge Rückstand auf die Spitze. Nach einer Leistungssteigerung spielte er sich in der zweiten Runden bis auf einen Schlag an den Führenden Stuart Appleby heran. Die dritte Runde beendete er mit zwei Eagles und übernahm somit die Führung mit einem Schlag Vorsprung. Zum sechsten Mal bei den letzten acht Major-Turnieren ging er in der letzten Gruppierung in die Finalrunde. Mittlerweile war Woods sichtbar von Knieproblemen gezeichnet und musste sein linkes Knie bei Schlägen oftmals entlasten. Die Genauigkeit der Schläge ließ entsprechend nach. Mit einem Schlag Rückstand auf seinen Landsmann Rocco Mediate ging er auf das 18. Grün und erzwang durch ein Birdie ein 18-Loch-Playoff am darauffolgenden Tag. Hier führte Woods bereits mit drei Schlägen, verspielte diese Führung jedoch und ging erneut mit einem Schlag Rückstand auf das letzte Grün. Abermals rettete er sich durch ein Birdie, so dass der Sieger in einem Sudden-Death ermittelt werden musste. Am ersten Extra-Loch sicherte sich Woods schließlich den 14. Major-Titel seiner Karriere. Dies war sein insgesamt neunter Triumph bei einem Turnier der United States Golf Association, womit er nun gleichauf mit Bobby Jones in Führung lag.

Zwei Tage später verkündete Woods sein verletzungsbedingtes Saison-Ende. Es stellte sich heraus, dass er die US Open trotz eines Kreuzbandrisses im linken Knie und einer Stressfraktur im linken Schienbein errungen hatte. Zudem gab Woods bekannt, dass er zumindest die letzten zehn Monate mit einem Bänderriss im linken Knie absolviert hat. Auf Anraten der Ärzte unterzog sich Woods einer entsprechenden Operation. Die Art und Weise dieses trotz einer schweren Knieverletzung errungenen Sieges ging in die Geschichte ein und wurde von Woods selbst als sein größter Major-Sieg bezeichnet.

Woods’ Abwesenheit auf der US-PGA-Tour machte sich unter anderem in drastisch einbrechenden Einschaltquoten bemerkbar – sie lagen im Schnitt knapp 47 % unter dem vergleichbaren Vorjahreswert mit einem spielenden Woods.

2009: Rückkehr auf die PGA-Tour

Woods beim AT&T National (2009)

Nach mehr als acht Monaten Verletzungspause gab Woods ein vielbeachtetes Comeback bei der WGC-Accenture Match Play Championship. Er schied hier in der zweiten Runde gegen Tim Clark aus. Nach einem neunten Rang bei der WGC-CA Championship konnte Woods bereits bei der Arnold Palmer Invitational seinen ersten Sieg nach dem Comeback feiern. Woods ging mit einem großen Rückstand von 5 Schlägen in die Schlussrunde, konnte diesen allerdings egalisieren und wie schon im Jahr zuvor durch einen langen Putt am letzten Loch den Sieg erringen und Sean O’Hair auf den zweiten Rang verdrängen. Das Masters beendete er als 6. mit vier Schlägen Rückstand auf den Sieger Ángel Cabrera. Seinen zweiten Saison-Sieg sicherte sich Woods beim Memorial Tournament, als er erneut einen Rückstand in der letzten Runde aufholen konnte. Es war sein insgesamt dritter Sieg bei diesem Turnier. Kurz darauf folgte beim von Woods ausgerichteten AT&T National der dritte Saison-Sieg. Bei The Open Championship verfehlte er nach einer der schwächsten Major-Leistungen seiner Karriere zum erst dritten Mal überhaupt bei einem Major-Turnier den Cut. Anfang August stand bei der Buick Open der nächste Sieg zu Buche. Nach einem schwachen Auftakt auf dem 95. Rang, konnte er starke Runden von 9 und 7 unter Par folgen lassen. Letztlich siegte er mit einem Vorsprung von drei Schlägen. Schon in der Woche darauf konnte er bei der WGC-Bridgestone Invitational souverän den 70. Sieg auf der PGA-Tour feiern. Bei der PGA Championship übernahm er direkt in der ersten Runde die Führung und behielt sie bis zur Finalrunde. Jeden seiner Major-Siege verbuchte er zuvor nach einer Führung zur Finalrunde und gab eine solche nie aus der Hand. Erstmals konnte er diese Führung nun nicht verteidigen und verlor letztlich deutlich mit drei Schlägen Rückstand gegen Yang Yong-eun. Somit blieb er in dieser Saison zum ersten Mal seit 2004 ohne einen Major-Sieg.

Beim The Barclays, dem ersten Playoff-Turnier des FedEx Cup, belegte er knapp geschlagen den geteilten zweiten Rang. Das zweite Playoff-Turnier, die Deutsche Bank Championship, schloss er nach drei schwachen Runden und einer wesentlich stärkeren Schlussrunde lediglich als geteilter Elfter ab, wodurch er die Führung in der Gesamtwertung des FedEx Cup verlor. Beim dritten Playoff-Turnier, der BMW Championship, deklassierte er die Konkurrenz und siegte nach starker Leistung – er stellte in der dritten Runde einen neuen Platzrekord auf – mit acht Schlägen Vorsprung, wodurch er gleichzeitig die Gesamtführung im FedEx Cup zurückerlangte. Dies war sein fünfter Sieg bei diesem Turnier und gleichzeitig das fünfte Turnier, das er fünfmal oder öfter gewinnen konnte. Beim letzten Turnier, The Tour Championship, genügte ihm ein zweiter Rang zum zweiten Gesamtsieg beim FedEx Cup nach 2007.

Beim Presidents Cup siegte er souverän mit dem US-Team und konnte dabei als dritter Spieler der Geschichte jedes seiner fünf Matches gewinnen.

Im November spielte er gegen eine Antrittsgage von 3,3 Mio. US-$ bei der JBWere Australian Masters, welche er mit zwei Schlägen Vorsprung gewinnen konnte. Dies war sein erster Sieg auf der PGA Tour of Australasia und gleichzeitig sein 38. auf der European Tour.

Tigergate: Private Krise

Drei Jahre nach dem Tod seines Vaters (1932 – 2006), am 25. November 2009 publizierte das Boulevardblatt The National Enquirer einen Artikel, in dem Woods eine außereheliche Beziehung unterstellt wurde.[12] Zwei Tage später kam Woods gegen halb drei Uhr morgens unweit seines Hauses im Villenviertel von Isleworth nahe Orlando, Florida, mit dem Auto von der Straße ab und kollidierte mit einem Hydranten.[13] Bei dem Unfall wurde Woods nur leicht verletzt, es entstanden Sachschäden im Wert von 3.200 Euro. Woods' Ehefrau Elin Nordegren, die sich nicht im Auto aufhielt, befreite ihn aus dem beschädigten Wagen.[14] In der Folge gab es in den Medien Anschuldigungen gegen Nordegren, sie sei Woods gegenüber tätlich geworden und habe den Unfall verursacht. In den darauffolgenden Wochen berichteten und spekulierten Medien über Woods’ Affären mit weiteren Frauen und seine Eheprobleme. Woods kommentierte diese Berichte zuerst nicht. Im Dezember 2009 kündigte er an, sich auf unbestimmte Zeit vom Golfsport zurückzuziehen, um sich vermehrt um seine Familie und seine Ehe zu kümmern. Er wolle den Schaden reparieren, den er durch seine Untreue verursacht habe, und werde sich nun darauf konzentrieren, „ein besserer Ehemann, Vater und Mensch zu sein“.[15]

In der Folge der Ereignisse, von einigen Medien als Tigergate in Anlehnung an die Watergate-Affäre bezeichnet, kündigten einige Sponsoren ihre Trennung von Woods an. Accenture und AT&T beendeten die Zusammenarbeit ganz. TAG Heuer und Gillette setzten ihre Kampagnen mit Woods zumindest aus.[16] Ende Februar 2010 teilte PepsiCo mit, auf Woods als Werbebotschafter für Gatorade zu verzichten.[17] Andere Unternehmen wie Nike und Electronic Arts blieben Woods jedoch treu und verzichteten nicht auf ihn als Werbepartner.[18]

Kennzeichnend für den Imageverlust von Woods waren Berichte Ende 2009, denen zufolge gegen den Arzt Anthony Galea wegen der Weitergabe von Dopingmitteln ermittelt wird. Zwar spielt Woods in diesen Ermittlungen keine Rolle, Galeas Behandlung hatte allerdings zu Woods' Heilung nach seiner Knieverletzung des Vorjahres beigetragen.[19]

Am 19. Februar 2010 gab Woods eine vielbeachtete Pressekonferenz. Er berichtete von seiner stationären Behandlung wegen seiner Hypersexualität und entschuldigte sich für sein Verhalten. Gleichzeitig erklärte er, definitiv wieder zum Golfsport zurückzukehren, ließ allerdings zunächst offen, ob dies bereits 2010 geschehen werde. Nur wenige Wochen darauf, am 16. März 2010, kündigte er sein Comeback beim The Masters im April an.

Elin Nordegren, die sich als Reaktion auf die Bekanntgabe der Affären ihres Mannes von Tiger Woods getrennt hatte, reichte im Sommer 2010 die Scheidung ein, die im August vollzogen wurde.

2010: Sportliche Krise

Nach über 20-wöchiger Pause kehrte Woods beim ersten Major-Turnier des Jahres, dem Masters 2010, im April unter gewaltigem Medieninteresse zurück auf die US-PGA-Tour und konnte den vierten Rang erreichen.

Auf das deutliche Verpassen des Cuts, das erst sechste seiner Laufbahn, bei der Quail Hollow Championship folgte eine verletzungsbedingte Aufgabe bei der PLAYERS Championship. Wenige Tage nach der PLAYERS Championship gab Woods’ langjähriger Schwungtrainer Hank Haney bekannt, dass er die seit 2003 bestehende Zusammenarbeit auf eigenen Wunsch hin in Freundschaft beendet hat.[20]

Die US Open und die The Open Championship schloss er auf dem geteilten 4. bzw. 23. Rang ab. Bei der Open Championship erhoffte er sich durch den ersten Wechsel seines Putters seit 12 Jahren eine verbesserte Leistung auf den Grüns. Nach ausbleibendem Erfolg machte er den Wechsel noch vor der letzten Runde rückgängig.[21]

Als Titelverteidiger angetreten, erlebte Woods bei der WGC-Bridgestone Invitational ein Debakel. Er schloss das Turnier, das er bereits siebenmal gewonnen hatte und bei dem seine schlechteste Platzierung ein geteilter vierter Rang war, als geteilter 78. unter 80 Teilnehmern ab. Dies war mit keiner unter Par gespielten Runde – dies passierte ihm zuletzt bei der PGA Championship 2003 – und insgesamt 18 Schlägen über Par gleichzeitig das schlechteste Turnierergebnis seiner Karriere. Zudem lief er erneut Gefahr, die langjährige Führung in der Weltrangliste zu verlieren. Phil Mickelson und Lee Westwood erreichten dazu jedoch nicht die benötigte Platzierung.

Woods begann mit dem erfolgreichen kanadischen Golf-Trainer Sean Foley zusammenzuarbeiten.[22]

Die PGA Championship beendete er auf dem geteilten 28. Rang und blieb wie schon im Jahr zuvor ohne einen Sieg bei einem der Major-Turniere.

In den Playoffs des FedEx Cup, die er als 112. von 125 Spielern nur knapp erreichte, verpasste Woods jeweils knapp die Top 10 und scheiterte erstmals in seiner Karriere an der sportlichen Qualifikation für ein Turnier und schied vor der The Tour Championship aus.[23]

Beim Ryder Cup 2010 spielte er in allen Sessions. Im Team mit Steve Stricker konnte er zwei von drei Punkten holen und auch sein abschließendes Einzel gegen Francesco Molinari deutlich für sich entscheiden. Letztlich verlor das US-Team jedoch knapp mit 13,5 zu 14,5 Punkten.

Am 1. November wurde Woods nach 281 Wochen als Nr. 1 der Weltrangliste durch Lee Westwood abgelöst.

Anfang Dezember zeigte er bei der Chevron World Challenge, welche zur PGA Tour Challenge Season zählt und bei der er traditionell als Gastgeber fungiert, seine mit Abstand stärkste Leistung des gesamten Jahres. Auffällig waren hierbei – bedingt durch das Training mit Sean Foley – vor allem große Änderungen in seiner gesamten Schlagtechnik. Zudem nutzte er erstmals dauerhaft einen neuen Putter. Obwohl er in den ersten drei Runden die Konkurrenz nahezu durchgängig dominierte, konnte er trotz einer Vier-Schläge-Führung zu Beginn der Finalrunde das Turnier nicht gewinnen. Er konnte eine zwischenzeitliche Führung von Graeme McDowell zwar noch wettmachen, unterlag diesem jedoch am ersten Playoff-Loch.

Somit fand die in vielerlei Hinsicht schwächste Saison seiner Profi-Laufbahn ein Ende. Woods blieb ohne Turniersieg und belegte auf der von ihm über Jahre dominierten Liste der Preisgelder lediglich den 68. Rang. Auch die Statistik der durchschnittlich pro Runde benötigten Schläge fiel mit 70,32 deutlich schlechter aus als in sämtlichen Saisons zuvor.

2011: Erste Fortschritte

Nach einem geteilten 44. Rang zum Saisonstart bei der Farmers Insurance Open und dem geteilten 20. Rang bei der Dubai Desert Classic schied er gegen Thomas Björn erstmals seit 2002 wieder in der ersten Runde der WGC-Accenture Matchplay Championship aus. Einem geteilten 10. Rang bei der WGC-Cadillac Championship ließ Woods, mittlerweile nur noch Fünfter der Weltrangliste, einen geteilten 24. Rang bei der Arnold Palmer Invitational folgen.

Beim Masters belegte er den geteilten vierten Rang. Obwohl Woods mit 7 Schlägen Rückstand in die Finalrunde gestartet ist, konnte er sich durch die besten ersten neun Löcher, die er beim Masters je gespielt hat, die zwischenzeitliche Führung erspielen. Auf den hinteren neun Löchern ließ er jedoch diverse Birdie-Chancen und eine Eagle-Chance aus und konnte somit die Führung nicht verteidigen. Letztlich erreichte er zum siebten Mal in Folge eine Top-Ten-Platzierung beim Masters. Nach dem Masters zwangen ihn eine Bänderdehnung und Achillessehnenprobleme zu einer mehrwöchigen Pause. Sein Comeback bei der The PLAYERS Championship musste er verletzungsbedingt bereits nach neun Löchern der ersten Runde beim Stand von sechs Schlägen über Par beenden. Auch die Teilnahme an der US Open und der British Open musste Woods – mittlerweile auf Rang 17 der Weltrangliste abgerutscht – aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme absagen. Zudem gab Woods kurz darauf die Trennung von seinem langjährigen Caddie Steve Williams bekannt. Mit diesem hatte er seit 1999 13 seiner 14 Major-Siege errungen.

Nach mehr als dreimonatiger Verletzungspause erreichte Woods, der erstmals seit 1997 als 28. nicht mehr in den Top 20 der Weltrangliste zu finden war, mit seinem Jugendfreund Bryon Bell als Aushilfscaddie bei der WGC-Bridgestone Invitational den geteilten 37. Rang.

Bei der PGA Championship scheiterte Woods deutlich mit sechs Schlägen am Cut und verpasste somit auch die Qualifikation für die Playoff-Turniere des FedEx Cup.

Ende September präsentierte Woods Joe LaCava als seinen neuen Caddie. LaCava war zuvor jahrelang der Caddie von Fred Couples und zuletzt für Dustin Johnson tätig.

(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Woods im Oktober 2011

Bei der Frys.com Open, einem Turnier der PGA Fall Series, kehrte er nach mehrwöchiger Pause zurück und belegte den geteilten 30. Rang. Woods war zu diesem Zeitpunkt nur noch 52. der Weltrangliste und somit erstmals seit Oktober 1996 nicht in den Top 50.

Im November trat Woods, der mittlerweile seit exakt zwei Jahren ohne Turniersieg war, bei der Australian Open an und präsentierte sich in starker Form. Nach zwei Runden übernahm er die Führung, musste diese durch eine schwächere dritte Runde allerdings wieder abgeben. Abschließend belegte er nach der besten Runde des Tages knapp geschlagen den dritten Platz.

Eine von Team-Captain Fred Couples vergebene Wild Card ermöglichte Woods die Teilnahme am Presidents Cup. Er konnte zwei Punkte für sein Team erringen, musste allerdings an der Seite von Steve Stricker bzw. Dustin Johnson drei Niederlagen hinnehmen. Durch seinen Sieg im Einzel brachte er die USA uneinholbar in Führung und machte den Sieg somit perfekt.

Bei der von ihm als Gastgeber ausgerichteten Chevron World Challenge konnte Woods schließlich im Dezember den ersten Turniersieg seit November 2009 verbuchen. Durch ein Birdie am letzten Loch der Finalrunde konnte er sich mit einem Schlag Vorsprung vor Zach Johnson durchsetzen. Gleichzeitig verbesserte er sich vom 52. auf den 21. Rang der Weltrangliste.

2012: Ende der sieglosen Zeit

Zu Beginn der Saison trat Woods erstmals bei der Abu Dhabi HSBC Golf Championship an und konnte trotz geteilter Führung zu Beginn der Finalrunde nur den geteilten dritten Rang erreichen. Nach seinem ersten Auftritt seit 2002 beim AT&T Pebble Beach National Pro-Am, das er auf dem geteilten 15. Rang abschloss, schied er bei der WGC-Accenture Matchplay Championship bereits in Runde 2 gegen Nick Watney aus.

In der darauffolgenden Woche trat Woods dann erstmals seit 1993 – damals noch als 17-jähriger Amateur – bei der Honda Classic an und konnte sich dank der niedrigsten Finalrunde seiner Karriere, er blieb mit 62 Schlägen deutlich unter dem Platzstandard von 70 Schlägen, noch auf den geteilten 2. Rang vorspielen.[24]

Bei der WGC-Cadillac Championship zwangen Woods Achillessehnenprobleme zur Aufgabe während der letzten Runde.

Bei der Arnold Palmer Invitational fand schließlich eine Durststrecke von 30 Monaten ohne Sieg ein Ende, als er souverän vor Graeme McDowell mit 5 Schlägen Vorsprung gewann. Dies ermöglichte ihm gleichzeitig den Sprung auf Rang 6 der Weltrangliste.

Das anschließende Masters schloss er lediglich auf dem geteilten 40. Rang ab, was bei diesem Turnier gleichzeitig die schlechteste Platzierung seiner Profi-Laufbahn bedeutete.

Anfang Juni gewann er zum fünften Mal das von Jack Nicklaus ausgerichtete Memorial Tournament. Trotz eines 4-Schläge-Rückstands zu Beginn der Finalrunde konnte er sich durch drei Birdies auf den letzten vier Löchern durchsetzen. Durch diesen 73. Sieg auf der US-PGA-Tour lag er nunmehr mit Nicklaus auf Rang 2 der Spieler mit den meisten Siegen.

Beim AT&T National konnte er sich seinen dritten Saisonsieg sichern und erstmals seit September 2009 die Führung im FedEx Cup übernehmen. Zudem war er mit nun 74 PGA-Tour-Siegen alleiniger Zweiter in der Gesamtsiege-Statistik.

Zudem konnte sich Woods durch den geteilten dritten Rang bei der The Open Championship bis auf Rang 2 der Weltrangliste spielen.

Während der FedEx-Cup-Playoffs, die er als Führender begann, konnte er die 100-Mio.-$-Marke an Karriere-Preisgeldern durchbrechen.[25] Im Gesamtklassement belegte er nach der BMW Championship und The Tour Championship den dritten Rang des FedEx Cup.

Beim anschließenden Ryder Cup 2012 nahm er an der historischen Niederlage des US-Teams teil. Woods spielte erstmals nicht in allen 5 möglichen Partien. Im Team mit Steve Stricker verbuchte er im Foursome und zwei Fourballs drei Niederlagen, wobei die Fourballs jeweils erst am letzten Loch verloren gingen. Auch sein letztlich bedeutungsloses Einzel gegen Francesco Molinari endete lediglich Unentschieden.

2013: Rückkehr an die Spitze

Woods im Juni 2014

Die Saison 2013 startete er bei der Abu Dhabi HSBC Golf Championship. Hier verpasste er nach einem Regelverstoß und zwei Strafschlägen den Cut. Bei seinem ersten Saison-Start auf der US-PGA-Tour konnte er sich souverän den siebten Sieg bei der Farmers Insurance Open und den insgesamt 75. Sieg auf der Tour sichern. Gleichzeitig war es das siebte Mal, dass Woods eine Saison auf der US-PGA-Tour mit einem Sieg beginnen konnte. Nach einer Erstrunden-Niederlage bei der WGC-Accenture Match Play Championship und einem geteilten 37. Rang bei der Honda Classic konnte sich Woods bei der WGC Cadillac Championship nach einer über das gesamte Turnier dominanten Vorstellung souverän den Sieg sichern. Es war der erste bei einem Turnier der World Golf Championships seit 2009 und gleichzeitig der siebte bei diesem Turnier.

Mit dem achten Sieg bei der Arnold Palmer Invitational konnte Woods Rory McIlroy von Rang 1 der Weltrangliste verdrängen und erstmals seit Oktober 2010 die Führung übernehmen. Neben Sam Snead ist Woods nun der einzige Spieler, der jemals dasselbe Turnier achtmal gewinnen konnte.

Nach einem geteilten vierten Rang beim The Masters konnte er mit dem Sieg der The PLAYERS Championship den größten Erfolg seit dem Sieg der US Open 2008 erringen. Es war zugleich sein 78. Sieg beim 300. Turnierstart seiner Karriere auf der US-PGA-Tour.[26]

Den fünften Saisonsieg konnte Woods eindrucksvoll bei der WGC-Bridgestone Invitational feiern. Er distanzierte hierbei die Konkurrenz deutlich um 7 Schläge. Zudem stellte er mit 61 Schlägen in der zweiten Runde seinen eigenen Runden- sowie Platzrekord ein.

In der darauffolgenden Woche erreichte Woods lediglich den geteilten 40. Rang bei der PGA Championship und musste, nachdem er bereits bei den US Open und der Open Championship den Sieg verpasste, die fünfte Saison in Folge ohne Major-Sieg verbuchen.

Erneut begann er die Fed-Ex-Cup-Playoffs als Führender und konnte diese auch nach kurzzeitigem Verlust vor dem letzten Turnier, der Tour Championship, zurückerlangen. Durch den geteilten 22. Rang fiel er letztlich jedoch auf Rang 2 der Gesamtwertung zurück.

Erstmals seit 2009 wurde Woods als Spieler des Jahres auf der PGA-Tour ausgezeichnet.[27]

Im Oktober 2013 sicherte Woods dem US-Team mit einem Sieg in den finalen Einzeln gegen Richard Sterne den Gesamtsieg beim Presidents Cup.

Seit 2018: Comeback, erster Major-Sieg seit 2008 sowie PGA-Tour-Titelrekord

In dieser Saison spielte Woods nach einigen Jahren mit verschiedenen Problemen und Verletzungen wieder erfolgreicher. Bei der Valspar Championship in Florida erreichte er im März sein erstes Top-5-Resultat seit 2013. Bei der Open Championship wurde er mit fünf Schlägen unter Par geteilter Sechster, sein bestes Resultat seit fünf Jahren bei einem Major-Turnier. Beim letzten Major des Jahres, der PGA Championship, wurde er Zweiter, Woods musste sich nur Brooks Koepka knapp mit zwei Schlägen geschlagen geben. Im August gewann er die TOUR Championship schließlich zum dritten Mal und gewann damit sein erstes Turnier seit August 2013.[28] Dieser Sieg war der 80. Titel auf der PGA-Tour, er liegt damit nur noch zwei Siege hinter Sam Snead.

Am 14. April 2019 gewann er das Masters zum fünften Mal, es war sein 15. Major-Sieg und der erste Triumph seit 2008 bei einem der vier großen Turniere. Dabei gelang es ihm zum ersten Mal in seiner Karriere mit einem Rückstand vor der Schlussrunde ein Major-Turnier zu gewinnen.[29] Mit seinem Sieg bei der Zozo Championship in Japan holte er seinen 82. Erfolg auf der PGA Tour und stellte damit den 54 Jahre alten Rekord von Sam Snead ein.

Am 23. Februar 2021 verunglückte Woods in Rancho Palos Verdes schwer, als er mit einem Genesis GV80 des Sponsors, bei dessen PGA-Turnier in Los Angeles er am Wochenende Gastgeber gewesen war (Genesis Invitational 2021), auf einem als unfallträchtig bekannten Abschnitt des Hawthorne Boulevard die Kontrolle über seinen Wagen verlor und sich mehrmals überschlug, wobei er einen rund 20 cm dicken Baum niederriss und über die beiden Gegenfahrbahnen geschleudert wurde. Er musste durch Rettungskräfte aus seinem Auto gerettet werden und erlitt mehrere offene Trümmerbrüche.[30][31][32][33]

Rekorde

  • Woods hat mit großem Abstand die höchste Summe an Karrierepreisgeldern im Golfen erzielt, auch inflationsbereinigt. Allein auf der PGA-Tour erspielte er knapp 121 Millionen US-Dollar (Stand: März 2023).[34]
  • Woods ist einer von fünf Spielern, die alle vier Major-Turniere mindestens einmal gewinnen konnten. Die anderen sind Gene Sarazen, Ben Hogan, Jack Nicklaus und Gary Player. Woods erreichte als Jüngster diesen „Karriere-Grand-Slam“ mit einem Alter von 24 Jahren.
  • In der Statistik der Major-Siege liegt er mit 15 Titeln hinter Jack Nicklaus (18 Major-Titel) an Position zwei, bei den Siegen auf der US-PGA-Tour mit 82 Titeln gemeinsam mit Sam Snead auf Position eins.
  • Woods und Nicklaus sind die Einzigen, die alle vier Major-Turnier mindestens dreimal gewinnen konnten. Er gewann fünfmal das Masters, viermal die PGA Championship und je dreimal die US Open sowie die Open Championship.
  • Woods ist der einzige Spieler, der die vier Major-Turniere in Serie gewinnen konnte (2000–2001), was als „Tiger Slam“ bekannt wurde.
  • Woods konnte 23,91 % der von ihm gespielten Turniere auf der US-PGA-Tour für sich entscheiden (82 von 343).
  • Woods hat als einziger Golfer die US Amateur Championship dreimal in Folge gewonnen.
  • Er überstand 142 Cuts in Folge zwischen 1998 und 2005.
  • Er hält den Rekord für den größten Vorsprung bei einem Major-Turnier (US Open 2000, 15 Schläge); der alte Rekord bestand seit 1862 und wurde von Old Tom Morris gehalten.
  • Er stellte bei der Open Championship 2000 in St. Andrews mit 19 unter Par einen Rekord für den niedrigsten Score aller Major-Turniere auf, den er fünfzehn Jahre hielt. 2015 brach Jason Day (-20, PGA Championship) diesen Rekord.
  • Woods hält den US-PGA-Rekord für die meisten Runden in Folge (52), die Par oder besser gespielt wurden.
  • Mit 67,79 Schlägen pro Runde hält er den Rekord für die niedrigste durchschnittliche Anzahl an Schlägen in einer Saison. Er erreichte diesen Wert sogar in 2000 und in 2007, damit ist er der Einzige der einen Schnitt von unter 68 Schlägen erreicht hat.
  • Mit 30 Jahren und 7 Monaten ist er der jüngste Golfer, der 50 Turniere auf der US-PGA-Tour gewann. Ähnliches gilt für seinen 60. Sieg (mit 31 Jahren und 8 Monaten), seinen 70. Sieg (mit 33 Jahren und 7 Monaten) und den 80. Sieg (mit 42 Jahren und 9 Monaten).
  • Die Nummer eins der Golfweltrangliste war er insgesamt 683 Wochen, davon 281 Wochen in Folge (13. Juni 2005 bis 31. Oktober 2010); erstmals angeführt hat er sie am 15. Juni 1997.
  • Er ist der einzige Spieler in der US-PGA-Tour-Geschichte, der jemals beim gleichen Turnier (WGC-Bridgestone Invitational 1999–2001, 2005–2007) zweimal den Hattrick (drei Siege in Folge) geschafft hat.
  • Als einziger Spieler der US-PGA-Tour-Geschichte hat er das gleiche Turnier siebenmal oder öfter auf demselben Kurs gewonnen. Dies gelang ihm bei der Arnold Palmer Invitational, der Farmers Insurance Open (früher Buick Invitational) und der WGC-Bridgestone Invitational.
  • Als einziger Spieler neben Sam Snead hat er das gleiche Turnier achtmal gewonnen (Arnold Palmer Invitational & WGC-Bridgestone Invitational).
  • Als einziger Spieler hat er auf ein und demselben Golfplatz achtmal gewonnen. Dies gelang ihm sowohl in Torrey Pines wie auch in Bay Hill und im Firestone Country Club.
  • Mit 18 Turniersiegen hält er den Rekord für die meisten Erfolge bei den vier World Golf Championships Turnieren, und gewann von 1999 bis 2009 jedes Jahr mindestens einen Titel.
  • Als einziger Spieler hielt er die Titel der drei WGC-Turniere zeitgleich (WGC-CA Championship 2007, WGC-Bridgestone Invitational 2007, WGC-Accenture Match Play Championship 2008).
  • Als erster und bislang einziger Golfer der US-Tour hat er in drei Saisons mindestens je acht Turniere gewonnen (1999, 2000, 2006).
  • Als einziger Spieler hat er in vier Saisons sieben oder mehr Turniere gewonnen (1999, 2000, 2006, 2007).
  • Als einziger Spieler neben Sam Snead hat er sechsmal innerhalb eines Jahres sechs Turniere auf der US-PGA-Tour gewonnen (1999, 2000, 2005, 2006, 2007, 2009).
  • Als einziger Spieler hat er sechs verschiedene Turniere mindestens fünfmal gewonnen.
  • Er ist einer von vier Spielern, denen eine 5:0-Bilanz bei einem Presidents Cup gelungen ist.
  • Er ist der einzige Spieler, dem es mehr als einmal gelungen ist, fünf Turniere der US-PGA-Tour in Folge zu gewinnen. Er schaffte dies bereits dreimal.
  • Er wurde elfmal zum US-PGA-Tour-Spieler des Jahres gewählt – öfter als jeder andere Golfer in der Geschichte (Jack Nicklaus liegt mit acht Auszeichnungen auf Rang zwei).
  • Durch den Sieg der THE TOUR Championship und des FedEx Cup 2007 erhielt er mit insgesamt 11,26 Millionen US-Dollar die bis dato höchste im Sport ausgezahlte Prämie.

Major-Turniere

Turnier199519961997199819992000200120022003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018
The MastersT41LACUT1T8T18511T15T221T3T22T6T4T4T40T4DNPT17DNPDNPT32
US OpenWDT82T19T18T31T121T20T172CUTT21T6T4DNPT21T32DNPCUTDNPDNPCUT
The Open ChampionshipT68T22LAT243T71T25T28T4T911T12DNPCUTT23DNPT3T669CUTDNPDNPT6
PGA ChampionshipDNPDNPT29T1011T292T39T24T411DNP2T28CUTT11T40CUTCUTDNPDNP2
Turnier20192020202120222023
The Masters1T38DNP47WD
PGA ChampionshipCUTT37DNPWDDNP
US OpenT21CUTDNPDNPDNP
The Open ChampionshipCUTKTDNPCUT

LA = Low Amateur
DNP = nicht angetreten
WD = zurückgezogen
CUT = am Cut gescheitert
„T“ = geteilter Rang
KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)
Grün für ersten Platz, gelb für Top-Ten-Platzierung
Violett = „Tiger Slam“ (Tiger Woods hielt gleichzeitig die Titel aller vier Major-Turniere)

World-Golf-Championships-Turniere

Turnier1999200020012002200320042005200620072008
Accenture Match Play ChampionshipVF2DNPR6411R32R16R161
CA Championship1T5KT11191115
Bridgestone Invitational1114T4T2111DNP
Turnier20092010201120122013201420152016201720182019
Accenture Match Play ChampionshipR32DNPR64R32R64DNPDNPDNPDNPDNPVF
Cadillac ChampionshipT9DNPT10WD21T25DNPDNPDNPDNPT10
Bridgestone Invitational1T78T37T81WD2DNPDNPDNPT31DNP
HSBC ChampionsT6T6DNPDNPDNPDNPDNPDNPDNPDNP

1Abgesagt wegen der Terroranschläge am 11. September 2001
2 Woods gab während der Finalrunde verletzt auf
LA= Bester Amateur
DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
WD = zurückgezogen
„T“ geteilte Platzierung
KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)
Grüner Hintergrund für Sieg
Gelber Hintergrund für Top 10.

Turnier-Siege

Major-Siege (15)

JahrTurnier54 LöcherSieg-ScoreVorsprungZweitplatzierte
1997The Masters9 Schläge Führung−18 (70–66–65–69=270)12 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom Kite
1999PGA ChampionshipFührung geteilt mit 1−11 (70–67–68–72=277)1 SchlagSpanienSpanien Sergio García
2000US Open10 Schläge Führung−12 (65–69–71–67=272)15 SchlägeSudafrika Ernie Els und SpanienSpanien Miguel Jiménez
2000The Open Championship6 Schläge Führung−19 (67–66–67–69=269)8 SchlägeSudafrika Ernie Els und Danemark Thomas Bjørn
2000PGA Championship (2)1 Schlag Führung−18 (66–67–70–67=270)Playoff 1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob May
2001The Masters (2)1 Schlag Führung−16 (70–66–68–68=272)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten David Duval
2002The Masters (3)Führung geteilt mit 1−12 (70–69–66–71=276)3 SchlägeSudafrika Retief Goosen
2002US Open (2)4 Schläge Führung−3 (67–68–70–72=277)3 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil Mickelson
2005The Masters (4)3 Schläge Führung−12 (74–66–65–71=276)Playoff 2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris DiMarco
2005The Open Championship (2)2 Schläge Führung−14 (66–67–71–70=274)5 SchlägeSchottland Colin Montgomerie
2006The Open Championship (3)1 Schlag Führung−18 (67–65–71–67=270)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris DiMarco
2006PGA Championship (3)Führung geteilt mit 1−18 (69–68–65–68=270)5 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Shaun Micheel
2007PGA Championship (4)3 Schläge Führung−8 (71–63–69–69=272)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Woody Austin
2008US Open (3)1 Schlag Führung−1 (72–68–70–73=283)Playoff 3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rocco Mediate
2019The Masters (5)2 Schläge Rückstand−13 (70–68–67–70=275)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dustin Johnson, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brooks Koepka, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Xander Schauffele

1 Sieg über Bob May in einem 3-Loch-Playoff mit einem Schlag Vorsprung: Woods (3-4-5=12), May (4-4-5=13)
2 Sieg über Chris DiMarco durch ein Birdie am ersten Extra-Loch
3 Sieg über Rocco Mediate im 18-Loch-Playoff (Gleichstand nach 18 Löchern, Sieg am ersten Sudden-Death Loch)

PGA-Tour-Siege (82)

Legende
Major-Turniere (15)
World Golf Championships (18)
FedEx-Cup-Turniere (5)
Andere PGA-Tour-Turniere (44)
Nr.DatumTurnierSieg-ScoreVorsprungZweitplatzierte
16. Okt. 1996Las Vegas Invitational-27 (70–63–68–67–64=332)PlayoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten Davis Love III
220. Okt. 1996Walt Disney World/Oldsmobile Classic-21 (69–63–69–66=267)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Payne Stewart
3.12. Jan. 1997Mercedes Championships-14 (70–67–65=202)PlayoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom Lehman
413. April 1997The Masters-18 (70–66–65–69=270)12 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom Kite
518. Mai 1997GTE Byron Nelson Golf Classic-17 (64–64–67–68=263)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Lee Rinker
66. Juli 1997Motorola Western Open-13 (67–72–68–68=275)3 SchlägeNeuseeland Frank Nobilo
710. Mai 1998BellSouth Classic-17 (69–67–63–72=271)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jay Don Blake
814. Feb. 1999Buick Invitational-22 (68–71–62–65=266)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Billy Ray Brown
96. Juni 1999Memorial Tournament-15 (68–66–70–69=273)2 SchlägeFidschi Vijay Singh
104. Juli 1999Motorola Western Open (2)-15 (68–66–68–71=273)3 SchlägeKanada Mike Weir
1115. Aug. 1999PGA Championship -11 (70–67–68–72=277)1 SchlagSpanienSpanien Sergio García
1229. Aug. 1999NEC Invitational-10 (66–71–62–71=270)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil Mickelson
1324. Okt. 1999National Car Rental Golf Classic Disney (2)-17 (66–66–66–73=271)1 SchlagSudafrika Ernie Els
1431. Okt. 1999THE TOUR Championship-15 (67–66–67–69=269)4 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Davis Love III
1511. Nov. 1999American Express Championship-6 (71–69–70–68=278)PlayoffSpanienSpanien Miguel Ángel Jiménez
169. Januar 2000Mercedes Championships (2)-16 (71–66–71–68=276)PlayoffSudafrika Ernie Els
177. Feb. 2000AT&T Pebble Beach National Pro-Am-15 (68–73–68–64=273)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Matt Gogel
1819. März 2000Bay Hill Invitational-18 (69–64–67–70=270)4 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Davis Love III
1928. Mai 2000Memorial Tournament (2)-19 (71–63–65–70=269)5 SchlägeSudafrika Ernie Els
2018. Juni 2000US Open-12 (65–69–71–67=272)15 SchlägeSudafrika Ernie Els, SpanienSpanien Miguel Ángel Jiménez
2123. Juli 2000The Open Championship-19 (67–66–67–69=269)8 SchlägeDanemark Thomas Bjørn, Sudafrika Ernie Els
2220. Aug. 2000PGA Championship (2)-18 (66–67–70–67=270)PlayoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob May
2327. Aug. 2000NEC Invitational (2)-21 (64–61–67–67=259)11 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Justin Leonard, Wales Phillip Price
2410. Sept. 2000Bell Canadian Open-22 (72–65–64–65=266)1 SchlagNeuseeland Grant Waite
2518. März 2001Bay Hill Invitational (2)-15 (71–67–66–69=273)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil Mickelson
2625. März 2001The PLAYERS Championship-14 (72–69–66–67=274)1 SchlagFidschi Vijay Singh
278. April 2001The Masters (2)-16 (70–66–68–68=272)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten David Duval
283. Juni 2001Memorial Tournament (3)-17 (68–69–68–66=271)7 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Paul Azinger, SpanienSpanien Sergio García
2926. Aug. 2001NEC Invitational (3)-12 (66–67–66–69=268)PlayoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Furyk
3017. März 2002Bay Hill Invitational (3)-13 (67–65–74–69=275)4 SchlägeNeuseeland Michael Campbell
3114. April 2002The Masters (3)-12 (70–69–66–71=276)3 SchlägeSudafrika Retief Goosen
3216. Juni 2002US Open (2)-3 (67–68–70–72=277)3 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil Mickelson
3311. Aug. 2002Buick Open-17 (67–63–71–70=271)4 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fred Funk, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brian Gay,
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark O’Meara, Mexiko Esteban Toledo
3422. Sept. 2002American Express Championship (2)-25 (65–65–67–66=263)1 SchlagSudafrika Retief Goosen
3516. Feb. 2003Buick Invitational (2)-16 (70–66–68–68=272)4 SchlägeSchwedenSchweden Carl Pettersson
362. März 2003Accenture Match Play ChampionshipVereinigte StaatenVereinigte Staaten David Toms
3723. März 2003Bay Hill Invitational (4)-19 (70–65–66–68=269)11 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Stewart Cink, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brad Faxon,
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kenny Perry, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kirk Triplett
386. Juli 2003Western Open (3)-21 (63–70-65–69=267)5 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rich Beem
395. Okt. 2003American Express Championship (3)-6 (67–66–69–72=274)2 SchlägeAustralienAustralien Stuart Appleby, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim Herron,
Fidschi Vijay Singh
4029. Feb. 2004Accenture Match Play Championship (2)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Davis Love III
4123. Jan. 2005Buick Invitational (3)-16 (69–63–72–68=272)3 SchlägeEnglandEngland Luke Donald, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Charles Howell III,
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom Lehman
426. März 2005Ford Championship at Doral-24 (65–70-63–66=264)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil Mickelson
4310. April 2005The Masters (4)-12 (74–66–65–71=276)PlayoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris DiMarco
4417. Juli 2005The Open Championship (2)-14 (66–67–71–70=274)5 SchlägeSchottland Colin Montgomerie
4521. Aug. 2005NEC Invitational (4)-6 (66–70-67–71=274)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris DiMarco
469. Okt. 2005American Express Championship (4)-10 (67–68–68–67=270)PlayoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten John Daly
4729. Jan. 2006Buick Invitational (4)-10 (71–68–67–72=278)PlayoffAustralienAustralien Nathan Green, SpanienSpanien José María Olazábal
485. März 2006Ford Championship at Doral (2)-20 (64–67–68–69=268)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten David Toms, Kolumbien Camilo Villegas
4923. Juli 2006The Open Championship (3)-18 (67–65–71–67=270)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris DiMarco
506. Aug. 2006Buick Open (2)-24 (66–66–66–66=264)3 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Furyk
5120. Aug. 2006PGA Championship (3)-18 (69–68–65–68=270)5 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Shaun Micheel
5227. Aug. 2006Bridgestone Invitational (5)-10 (67–64–71–68=270)PlayoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten Stewart Cink
534. Sept. 2006Deutsche Bank Championship-20 (66–72–67–63=268)2 SchlägeFidschi Vijay Singh
541. Okt. 2006American Express Championship (5)-23 (63–64–67–67=261)8 SchlägeEnglandEngland Ian Poulter, AustralienAustralien Adam Scott
5528. Jan. 2007Buick Invitational (5)-15 (66–72–69–66=273)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Charles Howell III
5625. März 2007CA Championship (6)-10 (71–66–68–73=278)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Brett Wetterich
577. Mai 2007Wachovia Championship-13 (70–68–68–69=275)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Stricker
585. Aug. 2007Bridgestone Invitational (6)-8 (68–70-69–65=272)8 SchlägeEnglandEngland Justin Rose, Sudafrika Rory Sabbatini
5912. Aug. 2007PGA Championship (4)-8 (71–63–69–69=272)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Woody Austin
609. Sept. 2007BMW Championship-22 (67–67–65–63=262)2 SchlägeAustralienAustralien Aaron Baddeley
6116. Sept. 2007THE TOUR Championship (2)-23 (64–63–64–66=257)8 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Calcavecchia, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Zach Johnson
6227. Jan. 2008Buick Invitational (6)-19 (67–65–66–71=269)8 SchlägeJapanJapan Ryuji Imada
6324. Febr. 2008Accenture Match Play Championship (3)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stewart Cink
6416. März 2008Arnold Palmer Invitational (5)-10 (70–68–66–66=270)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bart Bryant
6516. Juni 2008US Open (3)-1 (72–68–70–73=283)PlayoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rocco Mediate
6629. März 2009Arnold Palmer Invitational (6)-5 (68–69–71–67=275)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sean O’Hair
677. Juni 2009Memorial Tournament (4)-12 (69–74–68–65=276)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Furyk
685. Juli 2009AT&T National-13 (64–66–70–67=267)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hunter Mahan
692. Aug. 2009Buick Open (3)-20 (71–63–65–69=268)3 SchlägeAustralienAustralien Greg Chalmers, AustralienAustralien John Senden
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roland Thatcher
709. Aug. 2009Bridgestone Invitational (7)-12 (68–70-65–65=268)4 SchlägeAustralienAustralien Robert Allenby, Irland Pádraig Harrington
7113. Sept. 2009BMW Championship (2)-19 (68–67–62–68=265)8 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Furyk, AustralienAustralien Marc Leishman
7225. März 2012Arnold Palmer Invitational (7)-13 (69–65–71–70=275)5 SchlägeNordirland Graeme McDowell
733. Juni 2012Memorial Tournament (5)-9 (70–69–73–67=279)2 SchlägeArgentinien Andrés Romero, Sudafrika Rory Sabbatini
741. Juli 2012AT&T National (2)-8 (72–68–67–69=276)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bo Van Pelt
7528. Januar 2013Farmers Insurance Open (7)-14 (68–65–69–72=274)4 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Brandt Snedeker, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Josh Teater
7610. März 2013Cadillac Championship (7)-19 (66–65–67–71=269)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Stricker
7725. März 2013Arnold Palmer Invitational (8)-13 (69–70–66–70=275)2 SchlägeEnglandEngland Justin Rose
7812. Mai 2013The PLAYERS Championship (2)-13 (67–67–71–70=275)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Kevin Streelman, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jeff Maggert, SchwedenSchweden David Lingmerth
794. Aug. 2013Bridgestone Invitational (8)-15 (66–61–68–70=265)7 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Keegan Bradley, SchwedenSchweden Henrik Stenson
8023. Sep. 2018THE TOUR Championship (3)-11 (65–68–65–71=269)2 SchlägeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Billy Horschel
8114. April 2019The Masters (5)-13 (70–68–67–70=276)1 SchlagVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dustin Johnson, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brooks Koepka, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Xander Schauffele
8228. Okt. 2019ZOZO Championship-19 (64–64–66–67=261)3 SchlägeJapanJapan Hideki Matsuyama

European-Tour-Siege (41)

Legende
Major Turniere (15)
World Golf Championships (18)
Andere European-Tour-Turniere (8)
Nr.DatumTurnierSieg-ScoreVorsprungZweitplatzierte
125. Jan. 1998Johnnie Walker Classic-9 (72–71–71–65=279)PlayoffSudafrika Ernie Els
224. Mai 1999Deutsche Bank – SAP Open TPC of Europe-15 (69–68–68–68=273)3 SchlägeSudafrika Retief Goosen
319. Nov. 2000Johnnie Walker Classic-25 (68–65–65–65=263)3 SchlägeAustralienAustralien Geoff Ogilvy
420. Mai 2001Deutsche Bank – SAP Open TPC of Europe-22 (69–68–63–66=266)4 SchlägeNeuseeland Michael Campbell
519. Mai 2002Deutsche Bank – SAP Open TPC of Europe-20 (69–67–64–68=268)PlayoffSchottland Colin Montgomerie
65. Febr. 2006Dubai Desert Classic-19 (67–66–67–69=269)PlayoffSudafrika Ernie Els
73. Febr. 2008Dubai Desert Classic-14 (65–71–73–65=274)1 SchlagDeutschland Martin Kaymer
815. Nov. 2009Australian Masters-14 (66–68–72–68=274)2 SchlägeAustralienAustralien Greg Chalmers

Sämtliche Siege bei Major-Turnieren und WGC-Turnieren zählen auch als Siege auf der European Tour, werden hier jedoch nicht näher aufgelistet.

Weitere Profi-Siege (19)

  • 1997: Asian Honda Classic (Asien Tour)
  • 1998: PGA Grand Slam of Golf (USA – inoffizielles Turnier)
  • 1999: WGC-World Cup (inoffizielles Turnier), WGC-World Cup: Team (inoffizielles Turnier – mit Mark O’Meara), PGA Grand Slam of Golf (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2000: WGC-World Cup: Team (inoffizielles Turnier – mit David Duval), PGA Grand Slam of Golf (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2001: Target World Challenge (USA – inoffizielles Turnier), PGA Grand Slam of Golf (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2002: PGA Grand Slam of Golf (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2004: Dunlop Phoenix (Japan Golf Tour), Target World Challenge (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2005: Dunlop Phoenix (Japan Golf Tour), PGA Grand Slam of Golf (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2006: PGA Grand Slam of Golf (USA – inoffizielles Turnier), Target World Challenge (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2007: Target World Challenge (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2009: Notah Begay III Foundation Challenge (USA – inoffizielles Turnier)
  • 2011: Chevron World Challenge (USA – inoffizielles Turnier)

Amateur-Siege (21)

  • 1984: Junior World Golf Championships (Jungen 10- und jünger)
  • 1985: Junior World Golf Championships (Jungen 10- und jünger)
  • 1988: Junior World Golf Championships (Jungen 11–12)
  • 1989: Junior World Golf Championships (Jungen 13–14)
  • 1990: Junior World Golf Championships (Jungen 13–14), Insurance Youth Golf Classic
  • 1991: US Junior Amateur Championship, Junior World Golf Championships (Jungen 15–17), Orange Bowl International Junior
  • 1992: US Junior Amateur Championship, Insurance Youth Golf Classic
  • 1993: US Junior Amateur Championship
  • 1994: US Amateur Championship, Western Amateur, Pacific Northwest Amateur
  • 1995: US Amateur Championship, College All-America Golf Classic
  • 1996: US Amateur Championship, NCAA Division I Championship, NCAA West Regional, Pac-10 Championship

Amateur Major-Siege (3)

JahrTurnierSieg-ScoreZweitplatzierter
1994US Amateur2 upTrip Kuehne
1995US Amateur2 upBuddy Marucci
1996US Amateur38 LöcherSteve Scott
Turnier199119921993199419951996
US AmateurDNQR32R32111

DNQ = nicht qualifiziert
R32, R16, QF, SF = Runde, in der Tiger Woods im Matchplay verloren hat
Grün für ersten Platz

Weltranglistenerster

Start-DatumEnd-DatumWochenungefähre Zeit
15. Juni 199721. Juni 199717 Tage
6. Juli 19976. September 199792 Monate
11. Januar 199811. April 1998133 Monate
10. Mai 199816. Mai 199817 Tage
14. Juni 199827. März 1999419 Monate, 13 Tage
4. Juli 19997. August 199951 Monat, 3 Tage
15. August 19994. September 20042645 Jahre, 20 Tage
6. März 200519. März 2005214 Tage
10. April 200521. Mai 200561 Monat, 11 Tage
12. Juni 200531. Oktober 20102815 Jahre, 4 Monate, 3 Wochen
25. März 201318. Mai 2014601 Jahr, 1 Monat, 3 Wochen
Gesamt68313 Jahre, 1 Monat

Turnierteilnahmen mit dem US-Nationalteam

Amateur

Profi

PGA-Tour-Karriere

JahrStartsCUTWDSiege (Majors)2.3.Top 10Top 25Preisgeld (US$)Geldranglisten-RangØ Schläge (Rang)
199680020258790.5942469,44
199721104 (1)119142.066.833169,10 (2.)
1998200112213171.841.117469,21 (2.)
199921008 (1)1216186.616.585168,43 (1.)
200020009 (3)4117209.188.321167,79 (1.)
200119005 (1)019185.687.777168,81 (1.)
200218005 (2)2213166.912.625168,56 (1.)
2003180052012166.673.413268,41 (1.)
2004190013314185.365.472469,04 (3.)
200521206 (2)42131710.628.024168,66 (1.)
200615118 (2)1111139.941.563168,11 (1.)
200716007 (1)30121510.867.052167,79 (1.)
20086004 (1)10665.775.000267,65
20091710630141610.508.163168,05 (1.)
20101211000271.294.7656870,32
201191100023660.23812870,46
201219213129136.133.158268,90 (2.)
201316005108108.553.439168,98 (2.)
201472200001108.27520171,65
2015114100013448.59816271,93
2016000000000
2017100000000
201818201207125.443.841869,35 (7.)
201912301 (1)00473.199.6152470,33
2020100100001.755.000365,74
Karriere**34520882 (15)3119198268120.459.4681-

Stand vom 28. Oktober 2019 (nach ZOZO Championship)

  • CUT = Anzahl verpasster Cuts
  • WD = Aufgabe wegen Verletzung oder aus sonstigen Gründen
  • Grün für ersten Platz, gelb für Top Ten Platzierung
  • Woods hat nicht die geforderten 50 Runden absolviert, um für die Kategorie Ø Schläge gezählt zu werden. 1996: 41 Runden, 2008: 26 Runden, 2010: 45 Runden, 2011: 27 Runden, 2014: 21 Runden, 2019: 42 Runden
  • PGA Tour Rekord
  • Woods hat in den Jahren 1992–1996 14 PGA-Turniere als Amateur absolviert. Sein bestes Ergebnis hierbei war ein geteilter 22. Rang bei der Open Championship 1996. Ab August 1996 spielte er offiziell als Profi und absolvierte in der Saison noch 8 Turniere als solcher.

Vermögen

Tiger Woods verfügt laut dem US-Wirtschaftsmagazin Forbes über ein Vermögen von ca. 700 Millionen US-Dollar (Stand: Dezember 2015).[35] Die Forbes-Rangliste hat Woods von 2001 bis 2011 durchgängig angeführt. Laut Forbes hat er als erster Sportler überhaupt mehr als eine Milliarde US-Dollar verdient.[36]

Siehe auch

Literatur

  • Michael Bamberger: The Second Life of Tiger Woods. Simon & Schuster, New York 2021, ISBN 978-1-9821-2284-3.

Weblinks

Commons: Tiger Woods – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. web.tigerwoodsfoundation.org (Memento vom 1. November 2011 im Internet Archive)
  2. charitynavigator.org
  3. Ehe von Tiger Woods nach Sexskandal geschieden in Spiegel Online vom 23. August 2010
  4. Lindsey Vonn und Tiger Woods sind ein Paar. 20 Minuten, 18. März 2013, abgerufen am 18. März 2013.
  5. Lindsey Vonn und Tiger Woods getrennt. Blick=, 3. Mai 2015, abgerufen am 12. Juli 2019.
  6. pro-golf.de (Memento vom 24. Oktober 2011 im Internet Archive) (Zweiter Absatz)
  7. golf-mallorca.com
  8. steckbriefe.com (Memento vom 8. Januar 2012 im Internet Archive)
  9. infoplease.com
  10. welt.de
  11. Timeline Tiger Woods (Memento vom 10. April 2010 im Internet Archive)
  12. National Enquirer says Tiger's cheating on his wife, 25. November 2009
  13. spiegel.de
  14. Woods crash did $3,200 damage to hydrant, tree
  15. Woods will sein menschliches Handicap verbessern
  16. nzz.ch
  17. fr-online.de
  18. golf.de
  19. Tiger Woods: Noch eine Affäre? In: Tagesspiegel. 17. Dezember 2009 (Online).
  20. golfdigest.com
  21. telegraph.co.uk
  22. sports.espn.go.com
  23. sports.espn.go.com
  24. espn.go.com
  25. ibnlive.in.com (Memento desOriginals vom 27. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ibnlive.in.com
  26. Golf: Sieg zum Jubiläum für Tiger Woods. In: Neue Zürcher Zeitung. 13. Mai 2013, abgerufen am 13. Mai 2013.
  27. Woods ist Spieler des Jahres! (Memento vom 5. Oktober 2013 im Internet Archive)
  28. Tiger Woods gewinnt erstes Turnier seit fünf Jahren. In: Der Tagesspiegel. 24. September 2018, abgerufen am 16. Januar 2019.
  29. Tiger Woods gelingt das schier Unmögliche. In: Frankfurter Allgemeine. 14. April 2019, abgerufen am 14. April 2019.
  30. Tiger Woods injured in car crash, bei CNN vom 23. Februar 2021, abgerufen am 23. Februar 2021
  31. Tiger Woods Hospitalized After Genesis GV80 Rollover In California [UPDATE] (englisch), abgerufen am 24. Februar 2021
  32. Tiger Woods nach schwerem Autounfall im Krankenhaus. In: Der Spiegel. Abgerufen am 24. Februar 2021.
  33. Amir Vera: Here's what we know about Tiger Woods' car accident and injuries. In: CNN International. 24. Februar 2021, abgerufen am 24. Februar 2021 (englisch).
  34. [1]
  35. forbes.com
  36. Forbes.com: Sports' First Billion Dollar Man

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Fiji.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
TigerWoods2004RyderCup1.jpg
Autor/Urheber: James Phelps, Lizenz: CC BY 2.0
Tiger Woods during a practice round prior to the 2004 Ryder Cup at the Oakland Hills Country Club in Bloomfield Hills, Michigan.
Tiger Woods
Tiger Woods in May 2019.jpg
President Donald J. Trump presents the Presidential Medal of Freedom to Tiger Woods May 6, 2019, in the Rose Garden of the White House. (Official White House Photo by Joyce N. Boghosian)
Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Tiger Woods - AT&T National tournament 2009.jpg
Autor/Urheber: Tim Hipps U.S. Army, Lizenz: CC BY 2.0

PHOTO CAPTION: AT&T National tournament host Tiger Woods, the top-ranked golfer in the world with 14 major victories on his resume, competes in the third annual Earl Woods Memorial Pro-Am on July 1 at Congressional Country Club. He dedicates the tournament to the men and women of the U.S. military. (Photo by Tim Hipps, FMWRC Public Affairs)

www.armymwr.com
Tiger Woods signature.svg
Signature of Tiger Woods
Tiger Woods 2014.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison from Hanover, MD, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tiger Woods practices at the Quicken Loans National golf tournament at Congressional Country Club on June 24, 2014 in Bethesda, Maryland.
TigerWoods1997.jpg
Tiger Woods during his first U.S. Open at Bethesda, Md.'s Congressional Country Club in 1997
TigerWoodsOct2011.jpg
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Tiger Woods attending a Chevron World Challenge charity event to putt with fans at Hollywood & Highland Center to benefit the Tiger Woods Foundation in October 2011.