Thomas Reiner (Schauspieler)

Thomas Reiner (* 29. Oktober 1926 in Stuttgart; eigentlich Horst-Otto Reiner) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Nach Notabitur und einer Schauspielausbildung gab er 1944 sein Theaterdebüt an der Württembergischen Landesbühne Esslingen als Herzog Alba in Don Karlos. Danach leistete er Kriegsdienst.

1945 konnte er seine Laufbahn am Holsteinischen Landestheater Flensburg fortsetzen. 1946 bis 1948 war er am Neuen Theater Stuttgart engagiert, 1948/49 am Theater der Freien Hansestadt Bremen, 1950 bis 1952 am Theater der Stadt Heidelberg, 1953/54 am Staatstheater Kassel und 1954 bis 1956 am Schauspielhaus Bochum. Seither ist er freischaffend.

Ab Mitte der 50er Jahre stand Thomas Reiner auch häufig vor der Kamera, zu seinen bekanntesten Rollen gehören die des Inspektor Silvester im italienischen Thriller Blutige Seide und die des Adjutanten Spring-Brauner in der Science-Fiction-Serie Raumpatrouille.

Im Synchronstudio lieh Reiner seine Stimme u. a. Vincent Price (Reise in die Angst und Die Nacht der Schreie), Peter Boyle (Während Du schliefst) und John Neville (Düstere Legenden). In der Serie Bezaubernde Jeannie sprach er Dr. Bellows (Hayden Rorke) und in der Serie Daktari den Distriktoffizier Hedley (Hedley Mattingly). In den Zeichentrickfilmen der Asterix-Reihe war er als Druide Miraculix und Julius Caesar zu hören, in der Zeichentrickserie Als die Tiere den Wald verließen synchronisierte er den Fasan, bei der Gummibärenbande sprach er den Herzog Igzorn, bei den Mumins sprach er Herrn Hemul, Fans der Serie Futurama kennen ihn als Professor Hubert Farnsworth und in der Anime-Serie Inuyasha lieh er dem Großvater der Protagonistin die Stimme. Des Weiteren hat er Apollus in Power Stone synchronisiert. Seine leicht knarzig-nasale Stimme ist prädestiniert für würdevolle Autoritätspersonen und gilt als eine der bekanntesten deutschen Synchronstimmen überhaupt.

Im Fernsehen war er des Öfteren in schwäbischen Dialektrollen zu sehen, so zum Beispiel als Rechtsanwalt Schlitz im Königlich Bayerischen Amtsgericht.

Filmografie (Auswahl)

Synchronarbeiten (Auswahl)

Hörspiele

  • 1948: Eberhard Kuhlmann: Ruf durch den Äther (Bob) – Regie: Paul Land (Hörspiel – SDR)

Literatur

Weblinks