Thomas Holenstein

Thomas Holenstein

Thomas Holenstein (* 7. Februar 1896 in St. Gallen; † 31. Oktober 1962 in Muralto; heimatberechtigt in Bütschwil) war ein Schweizer Politiker (CVP).

Biografie

Holenstein war von 1936 bis 1954 im st. gallischen Kantonsrat und von 1937 bis 1954 im Nationalrat.

Er wurde am 16. Dezember 1954 in den Bundesrat gewählt. Am 31. Dezember 1959 übergab er sein Amt, nachdem er am 20. November wegen gesundheitlichen Problemen den Rücktritt erklärt hatte. Mit seinem Amtsverzicht ermöglichte er zusammen mit drei weiteren Rücktritten die Umsetzung der Zauberformel.[1] Während seiner Amtszeit stand er dem Volkswirtschaftsdepartement vor.

Er war Bundespräsident im Jahre 1958 und Vizepräsident im Jahre 1957.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Urs Altermatt: Schicksalsschläge im Bundesrat. In: nzz.ch. 14. November 2008, abgerufen am 26. Februar 2022.
VorgängerAmtNachfolger
Josef EscherMitglied im Schweizer Bundesrat
1955–1959
Ludwig von Moos

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas Holenstein.gif
Autor/Urheber: Unknown; copyright belongs to the Swiss Confederation., Lizenz: Copyrighted free use
Thomas Holenstein (1896–1962), member of the Swiss Federal Council