Thomas & Mack Center

Thomas & Mack Center
Das Thomas & Mack Center 2005
Das Thomas & Mack Center im Jahr 2005
Daten
Ort4505 South Maryland Parkway
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Paradise, Nevada 89154
Koordinaten36° 6′ 17,8″ N, 115° 8′ 39,5″ W
EigentümerUniversity of Nevada, Las Vegas
BetreiberUniversity of Nevada, Las Vegas
Baubeginn21. Oktober 1981
Eröffnung16. Dezember 1983
Renovierungen1999
OberflächeBeton
Parkett
Eisfläche
Kosten30 Mio. US-Dollar
ArchitektW2C Architects, John Carl Warneeke and Associates and Cambeiro & Cambeiro Ltd. (Artturo Cambeiro, AIA und Domingo Cambeiro)
Ellerbe Becket (1999)[1]
Kapazität18.776 Plätze (Basketball)
16.606 Plätze (Arena Football)
19.522 Plätze (Boxen)
19.522 Plätze (Wrestling)
Heimspielbetrieb
Lage
Thomas & Mack Center (Nevada)
Thomas & Mack Center (Nevada)

Das Thomas & Mack Center ist eine Mehrzweckhalle in der US-amerikanischen Stadt Paradise im Bundesstaat Nevada. Die Halle ist Eigentum der University of Nevada, Las Vegas und steht auf dem Campus der Universität. Benannt ist sie nach den Geschäftspartnern E. Parry Thomas und Jerome Mack, zwei Bankiers aus Nevada, die für den Bau Geld spendeten.

Geschichte

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Das Thomas & Mack Center im Jahr 2011

Am 16. Dezember 1983 wurde die Mehrzweckhalle feierlich eröffnet. Bei der großen Gala traten Frank Sinatra, Dean Martin und Diana Ross auf. Die erste Veranstaltung fand noch vor der Einweihung am 21. November 1983 statt. Die Basketball-Mannschaft der UNLV Runnin’ Rebels trat gegen die Victoria Vikes der University of Victoria an. Hauptsächlich wird die Arena von den UNLV Rebels genutzt. Die Mehrzweckhalle bietet maximal 19.522 Plätze zu Box- und Wrestlingkämpfen und vom Spielfeld bis zur Hallendecke sind es rund 31,7 Meter. Zur Beleuchtung des Innenraums werden Halogenmetalldampflampen mit einer Beleuchtungsstärke von etwa 3.767 Lux verwendet.

Im Jahr 1999 wurde die Arena einer umfangreichen Renovierung innen wie außen unterzogen. 2008 erhielt die Halle einen Videowürfel mit vier Breitbild-LED-Bildschirmen mit elektronischen Werbe- und Ergebnistafeln sowie eine neue Schussuhr-Anlage. Umlaufend am Tribünen-Oberrang ist eine neue LED-Werbebande angebracht worden; sie ersetzte die 1995 installierte Anlage.

Satellitenbild des Thomas & Mack Center (links) und des angeschlossenen Cox Pavillon

Neben den UNLV Rebels war das Thomas & Mack Center Heimat einiger Sportmannschaften aus Las Vegas. Das Eishockey-Team der Las Vegas Thunder aus der IHL war von 1993 bis 1998 in der Halle beheimatet. Vier Spielzeiten (2003–2006) blieben die Las Vegas Gladiators der Arena Football League (AFL). Jeweils nur ein Jahr waren die Las Vegas Flash der Roller Hockey International (RHI, 1994), die Las Vegas Dustdevils aus der Continental Indoor Soccer League (CISL, 1995) und die Las Vegas Sting (AFL, 1995) im Thomas & Mack Center ansässig. Ab der Saison 2015 werden die Las Vegas Outlaws ihre Partien der AFL in der Halle austragen.

Mitte der 1980er Jahre diente die Halle dem NBA-Team der Utah Jazz für einige Spiele als Ausweichspielort. 1984 brach Kareem Abdul-Jabbar in der Halle den damaligen NBA-Gesamt-Punkterekord von Wilt Chamberlain. Das vierte Play-off-Spiel der Western Conference 1992 zwischen den Los Angeles Lakers und den Portland Trail Blazers (76:102) wurde wegen Unruhen in Los Angeles nach Las Vegas verlegt. Grund dafür waren die Freisprüche der vier Polizisten, die den Afroamerikaner Rodney King am 3. März 1991 nach einer Auto-Verfolgungsjagd und Widerstand gegen die Festnahme mit Schlagstöcken über 50 Mal auf den am Boden liegenden King einschlugen.

In einer Vortragsreihe waren u. a. der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und der ehemalige Präsident der Sowjetunion Michail Gorbatschow zu Gast im Thomas & Mack Center.

Weitere Sportveranstaltungen

2007 fand das NBA All-Star Game in Las Vegas statt. Dies war und ist das bisher einzige Mal das ein NBA All-Star Game in einer Stadt ohne ein eigenes NBA-Team stattfand. Eine lange Tradition haben Rodeo-Turniere im Thomas & Mack Center. Das National Finals Rodeo der Professional Rodeo Cowboys Association findet schon seit 1984 und die PBR World Finals der Professional Bull Riders seit 1999 regelmäßig statt.

Konzerte und Shows

Zu Konzerten traten z. B. folgende Künstler und Musikgruppen auf.[3]

Zu den Shows gehörten u. a.

Der Cox Pavilion

Cox Pavilion

Der Cox Pavilion ist eine kleine Veranstaltungshalle, die direkt an das Thomas & Mack Center anschließt. Sie wurde 2001 erbaut und dient u. a. als Spielstätte der NCAA-Frauenmannschaft im Basketball und Volleyball der UNLV Rebels. Sie bietet je nach Veranstaltung bis zu 3.100 Plätze. Die Baukosten beliefen sich auf 16,8 Mio. US-Dollar. Fünf Mio. US-Dollar wurden durch einen Sponsoringvertrag an das Unternehmen Cox Communications gedeckt. In dem Gebäude finden z. B. kleinere Konzerte, Boxveranstaltungen, Theater- und Familienshows statt.[4]

Weblinks

Commons: Thomas & Mack Center – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ellerbebecket.com: Sportstätten der UNLV University auf der Homepage der Architekten (Memento desOriginals vom 30. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ellerbebecket.com (englisch)
  2. lasvegassun.com: Mountain West Conference Basketball Tournament bis 2013 in Las Vegas (englisch) Artikel vom 2. Juni 2009
  3. setlist.fm: Konzertliste des Thomas & Mack Center (englisch)
  4. unlvrebels.com: Cox Pavilion auf der Homepage der UNLV Rebels (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas & Mack Center by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
The Thomas & Mack Center in Las Vegas, Nevada on October 19, 2011.
USA Nevada location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Nevada, USA
Thomas&MackCenter2005.jpg
The Thomas & Mack Center at the University of Nevada, Las Vegas
Thomas&Mack Center satellite view.png
Image satellite du Thomas & Mack Center de Las Vegas Image USGS provenant de Nasa World Wind
Cox Pavilion.JPG
This photo is of the Cox Pavilion on the campus of the University of Nevada, Las Vegas in Las Vegas, Nevada. The arena is home to UNLV Lady Rebels basketball and volleyball. The arenas is connected to the larger Thomas & Mack Center.