Thierry Dusautoir

Thierry Dusautoir
Voller NameThierry Dusautoir
Geburtstag18. November 1981
GeburtsortAbidjanElfenbeinküste
SpitznameThe Dark Destroyer
Verein
VereinKarriere beendet
PositionFlügelstürmer
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
2001–2003
2003–2004
2004–2006
2006–2017
Bordeaux-Bègles
US Colomiers
Biarritz Olympique
Stade Toulousain
33 (0)
9 (0)
53 (30)
249 (80)
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2006–2015FrankreichFrankreich Frankreich76 (30)

Stand: 8. Mai 2017
Nationalmannschaft: 8. Mai 2017

Thierry Dusautoir (* 18. November 1981 in Abidjan, Elfenbeinküste) ist ein ehemaliger französischer Rugby-Union-Spieler. Er spielte als Flügelstürmer für Stade Toulousain und die französische Nationalmannschaft.

Dusautoir kam im Alter von zehn Jahren mit seiner Familie nach Frankreich, wo er, bis er 16 wurde, dem Judo nachging. Seine Rugbykarriere begann er bei Bordeaux-Bègles, spielte dann ein Jahr bei US Colomiers, bevor er zwei weitere Spielzeiten bei Biarritz Olympique verbrachte. Mit Biarritz gewann er die französische Meisterschaft gegen seinen heutigen Verein aus Toulouse. Im Heineken Cup in derselben Saison scheiterte der Club an Munster. Im Jahr 2008 scheiterte er erneut am irischen Provinzteam, diesmal im Trikot von Toulouse.

Dusautoir gab 2006 sein Debüt für die französische Nationalmannschaft gegen Rumänien. Er gehörte auch bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land zum Kader. Er kam dabei zu fünf Einsätzen. Im Viertelfinale gelang ihm der erste Versuch beim Sieg über die All Blacks. Auch unter dem neuen Nationaltrainer Marc Lièvremont gehört er zum Stamm der Nationalmannschaft. Im Oktober 2009 wurde er zum Kapitän Frankreichs ernannt.[1]

Weblinks

Commons: Thierry Dusautoir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dusautoir to captain France. Sky Sports, 19. Oktober 2009, abgerufen am 19. Oktober 2009 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Thierry Dusautoir..jpg
Autor/Urheber: Cyclone30, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thierry Dusautoir, place du capitole, fêtant le 18e titre de champion de France.