Theodor Langhans

Johann Ferdinand Friedrich Theodor Langhans (* 28. September 1839 in Usingen (Hessen); † 22. Oktober 1915 in Bern) war ein deutscher pathologischer Anatom.

Langhans studierte in Heidelberg, Göttingen, Berlin und Würzburg Medizin. 1864 wurde er an der Universität Heidelberg zum Dr. med. promoviert. Er wurde 1867 Privatdozent in Marburg. Langhans war ordentlicher Professor für Pathologische Anatomie an der Universität Gießen und von 1872 bis 1913 ordentlicher Professor der pathologischen Anatomie an der Universität Bern.

Langhans beschrieb als Erster die nach ihm benannten Riesenzellen (Langhans-Riesenzellen).

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Langhans Theodor.jpg
Theodor Langhans - german scientist and shveytsersky, pathology, histology, anatomist.