Theater in der Speicherstadt

Blick von der Fleetbrücke „Kibbelsteg“ auf das Brooksfleet, das weiter befahrbar bleibt (im Bild eine Hafenrundfahrt-Barkasse), die Bühne und die Brücke der Straße „Auf dem Sande“

Das Theater in der Speicherstadt war ein Open-air-Privattheater in der Speicherstadt im Stadtteil HafenCity im Bezirk Hamburg-Mitte, das vom „Hamburger Art Ensemble“ getragen wurde und von 1994 bis 2018 jährlich im Sommer den Jedermann von Hugo von Hofmannsthal in einer eigenen Fassung aufführt.

Nach 25 Jahren Spielzeit fand 2018 die letzte Aufführung statt, da u. a. aufgrund zunehmender Umgebungsgeräusche in der belebten HafenCity ein weiterer Spielbetrieb nicht mehr möglich war.[1][2]

Spielstätte

Aufführung am 13. August 2016: Vollsperrung, ein Teil des Zuschauerbereichs und die linke Hälfte des Kesselhauses
Die Bühne des „Theaters in der Speicherstadt“ (2016)

Als Spielstätte diente eine temporäre Freiluftbühnen-Konstruktion zwischen dem Brooksfleet und dem Kesselhaus des ehemaligen Kraftwerks in der Speicherstadt (heute Informationszentrum zur HafenCity). Das Kesselhaus sowie einige aufgestellte Container dienten als Aufenthaltsraum für die Schauspieler, Garderobe, Barbereich fürs Publikum und Toilettenanlage. Das Kesselhaus selbst ist ein Baudenkmal in der HafenCity (errichtet 1886/1887; Architekt: Franz Andreas Meyer), die Speicherstadt Weltkulturerbe der UNESCO. Während der Spielzeit wurde jeden Sommer die Straße „Auf dem Sande“ ab 18:00 Uhr bis Mitternacht vollgesperrt, damit kein fließender Verkehr die Aufführungen stören und keine nicht zahlenden Fußgänger an der Aufführung teilhaben konnten.

Repertoire und Rezeption

Das Repertoire bestand mit dem Hamburger Jedermann von Michael Batz aus einem Stück, das jährlich im Juli und August aufgeführt wurde.

Über die Jahre hatten sich die Aufführungen des „Theaters in der Speicherstadt“ fest in der Hamburger Kulturszene etabliert[3][4] und waren zum Anziehungspunkt sowohl für Einheimische als auch Touristen geworden.[5]

Finanzierung

Das „Theater in der Speicherstadt“ war eine staatlich anerkannte Bühne.[6] Es wurde von der Kulturbehörde des Hamburger Senats finanziell gefördert.[7] Größte Drittmittelgeberin war die „HHLA Immobilien“, die städtische Eigentümerin des Areals.

Literatur

  • Franklin Kopitzsch/Michael Batz (Hrsg.): Theater in der Speicherstadt: der Hamburger Jedermann. Die ersten Jahre 1994–2004. Hamburg (Christians), 2004.

Weblinks

Commons: Theater in der Speicherstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Video zur Premiere des Hamburger Jedermanns im Jahr 2012, abgerufen am 13. August 2016.

Einzelnachweise

  1. Maike Schiller: Ensemble "tieftraurig" über Aus für „Hamburger Jedermann“. In: Hamburger Abendblatt. 30. August 2018, abgerufen am 11. Januar 2022 (deutsch).
  2. Good-Bye. In: Hamburger Jedermann. Archiviert vom Original am 10. April 2019; abgerufen am 11. Januar 2022.
  3. Artikel im Hamburger Abendblatt vom 10. Juli 2003, abgerufen am 13. August 2016.
  4. Artikel in der Hamburger Morgenpost „Theater in der Speicherstadt: Standing Ovations für den neuen ‚Jedermann‘“ vom 25. Juli 2016, abgerufen am 13. August 2016.
  5. Artikel in der Welt vom 9. Juli 2003, abgerufen am 13. August 2016.
  6. Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg: Hamburger Bühnen. Ausgabe Spielzeit 2011/2012. Seite 26. Hamburg, 2011.
  7. Schriftliche Kleine Anfrage „Hamburgs Off-Theater – Zahlen, Daten, Fakten“ und Antwort des Senats (Drucksache 20/13809) vom 9. Dezember 2014.

Koordinaten: 53° 32′ 36,4″ N, 9° 59′ 24,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Hamburg COA.svg
Kleines Landeswappen Hamburgs
Kesselhaus Speicherstadt 2.jpg
Autor/Urheber: GeoTrinity, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kesselhaus Speicherstadt (Infocenter HafenCity bzw. Theater in der Speicherstadt) und Brooksfleet.
Bühne Theater in der Speicherstadt.jpg
Autor/Urheber: GeoTrinity, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bühne des Theaters in der Speicherstadt (2016)
Kesselhaus Speicherstadt 1.jpg
Autor/Urheber: GeoTrinity, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kesselhaus Speicherstadt (Infocenter HafenCity bzw. Theater in der Speicherstadt)