The Show Must Go On (Queen-Lied)

The Show Must Go On
Queen
Veröffentlichung4. Februar 1991 (Album)
14. Oktober 1991 (UK-Single)
6. Februar 1992 (US-Single)
Länge4:31
Genre(s)Rock
Autor(en)John Deacon, Brian May, Freddie Mercury, Roger Taylor
AlbumInnuendo
Grandville: Das Dampfconcert. Illustration aus Un Autre Monde (1843/44)
Für die Coverrückseite verwendete Grafik (Un Autre Monde)

The Show Must Go On ist ein Song der englischen Rockband Queen. Er wurde im Oktober 1991 als Single aus ihrem Album Innuendo veröffentlicht und diente zugleich zur Promotion des Albums Greatest Hits II, auf dem das Stück auch enthalten ist. Das Cover-Artwork der Single basiert auf Zeichnungen des französischen Künstlers Grandville.[1]

Musikstil

The Show Must Go On ist eine Rockballade in h-Moll. Das Lied beginnt mit einem Synthesizer-Streicher-Intro. Vor der zweiten Strophe führt eine Rückung das Lied nach cis-Moll, jedoch wird es im Refrain wieder nach h-Moll zurückgeführt. In der Bridge („My soul is painted like the wings of butterflies“) wechselt das Lied nach F-Dur.

Entstehung

John Deacon und Roger Taylor spielten die Akkordsequenz, auf die Brian May gemeinsam mit Freddie Mercury Melodie und Text legten, wobei May die Melodie schrieb und auch die Bridge zufügte und Mercury den Text verfasst hat.

The Show Must Go On came from Roger and John playing the sequence, and I started to put things down. At the beginning, it was just this chord sequence, but I had this strange feeling that it could be somehow important, and I got very impassioned and went and beavered away at it. I sat down with Freddie, and we decided what the theme should be and wrote the first verse. It's a long story, that song, but I always felt it would be important because we were dealing with things that were hard to talk about at the time, but in the world of music, you could do it.

„The Show Must Go On entstand, als Roger und John die Sequenz spielten, und ich begann, die Dinge aufzuschreiben. Am Anfang war es nur eine Akkordfolge, aber ich hatte das seltsame Gefühl, dass sie irgendwie wichtig sein könnte, und ich wurde sehr leidenschaftlich und fing an, daran zu tüfteln. Ich setzte mich mit Freddie zusammen, und wir entschieden, wie das Thema lauten sollte, und schrieben die erste Strophe. Der Song ist eine lange Geschichte, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er wichtig sein würde, weil wir uns mit Dingen beschäftigten, über die man damals nur schwer sprechen konnte, aber in der Welt der Musik konnte man es tun.“

Brian May 1994[2]

Auf einigen Demo-Versionen ist Brian May als Sänger zu hören. Da sein Stimmumfang nicht ausreichte, um das Lied in Bruststimme zu singen, sang er einen Teil des Songs mit Kopfstimme. Hintergrund war, dass die Band Zweifel hatte, ob Mercury wegen seiner bereits weit fortgeschrittenen Erkrankung noch in der Lage sein würde, das Lied zu singen. Doch als die Aufnahmen anstanden, trank Mercury laut May eine erhebliche Menge Wodka in einem Zug, stellte die Flasche energisch ab, sagte: „I'll fuckin do it, darling!“ („Ich werde es verdammt noch mal machen, Schätzchen!“) und sang das Lied in einem einzigen Take ein, der dann verwendet wurde.[3] May sagte, er halte es für eine von Mercurys besten Gesangsleistungen.[4]

Auf dem Album spielte May den Synthesizer, einen Yamaha DX7 und auch die Gitarre. Die Rückung vor der dritten Strophe war ein Vorschlag des Produzenten David Richards.

Rezeption

Das Lied erreichte in den deutschen Charts Platz 7. In Großbritannien stieg das Stück auf Platz 16, in den USA – wo These Are the Days of Our Lives als Single veröffentlicht worden war und das Lied erst Anfang 1992 erschien – erreichte die Single Platz 40 der Mainstream Rock Charts. The Show Must Go On war die letzte Single-Veröffentlichung von Queen, bevor Mercury am 24. November 1991 starb. Nach seinem Tod stieg das Lied in Großbritannien erneut in die Charts ein.[5] In Deutschland platzierte es sich erst Ende Dezember 1991 in den Charts.[5]

Aufführung

Das Lied wurde am 20. April 1992 während des Freddie Mercury Tribute Concerts von den drei verbleibenden Queen-Mitgliedern mit Elton John als Sänger live gespielt. Tony Iommi übernahm die Rhythmusgitarre.[6] Eine Live-Version von 1997 mit Elton John erschien auch auf Greatest Hits III. Das Lied wurde später auch von Queen + Paul Rodgers live gespielt.

Musikvideo

Aufgrund von Mercurys sich rapide verschlechternden Gesundheitszustandes wurde für die Veröffentlichung der Single kein neues Material des Leadsängers für das Musikvideo gedreht, mit Ausnahme einer kurzen Einstellung am Ende des Videos, die die Band im Studio zeigt. Stattdessen enthält es eine Collage an Ausschnitten von Queen-Videos von 1981 bis 1991: I Want to Break Free, Breakthru, Friends Will Be Friends, Im Going Slightly Mad, Radio Ga Ga, The Miracle, Scandal, The Invisible Man, Headlong, Calling All Girls, Innuendo, Back Chat, Who Wants to Live Forever und One Vision.[7]

Einzelnachweise

  1. rocktimes.at (Grandville-Grafik) aufgerufen am 9. Mai 2013.
  2. The Show Must Go On. In: queenpedia.com. Abgerufen am 10. März 2010.
  3. 100 greatest singers of all time — 20-1. Rolling Stone, abgerufen am 19. November 2016.
  4. The 100 Greatest Singers of All Time. Freddie Mercury (Memento vom 1. Mai 2009 im Internet Archive).
  5. a b Chartquellen: DE CH UK US
  6. The Freddie Mercury Tribute Concert: The Show Must Go On. Abgerufen am 25. Juli 2011.
  7. Queen Promo Videos. Abgerufen am 18. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grandville Concert à la vapeur 1.jpg
Illustration du chapitre "Concert à la vapeur" d'Un autre monde.
Grandville La Rhubarbe et le Séné 2 (cropped).jpg
Illustration du chapitre "La Rhubarbe et le Séné" d'Un autre monde.