The New 52

Kennzeichnung der Comichefte

Bei The New 52 (dt. „Die neuen 52“) handelte es sich um einen Neustart fast sämtlicher Comic-Serien des US-amerikanischen Verlages DC Comics. Im englischsprachigen Raum wurde diese Veränderung im August 2011 durchgeführt. Die Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgaben begann im Juni 2012.

Entstehungsgeschichte und Verlauf

Die amerikanische Miniserie Flashpoint (2011) schuf die erzählerische Grundlage für den Neustart fast aller Superheldenserien von DC Comics. Die Geschichten der drei Labels DC, Vertigo und WildStorm spielen nun im selben Comicuniversum.

Der Neustart erfolgte in einer ersten Welle (First Wave) für sämtliche Titel zeitgleich und wurde durch eine Neunummerierung der entsprechenden Titel von 1 an markiert. Die Zahl der monatlichen Titel wurde auf 52 festgelegt, wobei diese Zahl in der Vergangenheit bereits im Rahmen der wöchentlichen Reihe 52 (2006/2007) eine Rolle spielte. Neben Serien zu klassischen Figuren des Verlages – Batman, Superman, Wonder Woman – erschienen auch vollständig neue Titel wie Justice League Dark.

Einige der Serien wurden bereits nach wenigen Ausgaben wieder eingestellt (z. B. Blue Beetle/16 Ausgaben oder Justice League International/12 Ausgaben) und durch neue Serien weiterer Veröffentlichungswellen (bisher zweite bis vierte Welle) ersetzt (z. B. G.I. Combat/Zweite Welle oder The Phantom Stranger/Dritte Welle).

Nicht betroffen vom Neustart waren die Nicht-Superheldentitel des Verlages.

Bedeutung im DC-Universum

Da das DC-Universum im Rahmen des Neustarts die Möglichkeit bekam, bei „Null“ (bzw. einer Nummer 1) zu beginnen, änderten sich komplette Handlungs- und Zeitstränge. Außerdem wurden zum Teil neue Vorgeschichten geschrieben. So ist die Justice League kein staatlicher Bund aus Superhelden, sondern eher eine lose Vereinigung von Superwesen, die alle mit dem gleichen Problem umgehen müssen, nämlich, dass die Welt sie als Bedrohung sieht. In den ersten neuen Ausgaben sind erst fünf Jahre seit dem ersten Auftauchen von Superhelden vergangen und die Politik weiß noch nicht wirklich, wie sie mit ihnen umgehen soll – so gründet etwa die UN als Counterpart zur Justice League eine Justice League International, die unter ihrer Kontrolle steht.

Die Kontinuität der Batman-verwandten Titel entspricht zum Großteil der bereits vorher etablierten. Allerdings wurden die Geschichten von Stephanie Brown und Cassandra Cain als Batgirls gelöscht, während die zuvor nicht zum Kanon zählende Carrie Kelley nun in diesen aufgenommen wurde.

Zudem sind Clark Kent (Superman) und Lois Lane nicht verheiratet oder befreundet, und er beginnt eine Beziehung zu Wonder Woman. Clarks Adoptiveltern sind im neuen Universum verstorben. Die Hintergrundgeschichten u. a. von Starfire, Guy Gardner und Tim Drake wurden signifikant verändert.

Deutschsprachige Veröffentlichungen

Im deutschen Raum erscheinen ausgewählte Serien des Neustarts, verantwortlich dafür ist Panini Comics aus Stuttgart. Einen Schwerpunkt bilden die fünf Hauptserien Batman, Batman: The Dark Knight, Superman, Green Lantern und Justice League. Diese erscheinen als monatliche Heftserien, jeweils beginnend mit einer Nummer 1. Andere Serien wie Animal Man, Catwoman oder Red Lanterns erscheinen in Form von Sonderbänden etwa zweimal im Jahr. Für die „Nullnummern“ (#0 der Serien) gab es zum Teil Spezialausgaben.[1]

Die Titel von bisher veröffentlichten US-Serien sind im Folgenden kursiv geschrieben. Im Rahmen von serienübergreifenden Geschichten (z. B. Die Nacht der Eulen) kommen auch einzelne Ausgaben weiterer Serien zur Veröffentlichung.

Monatlich erscheinende Hefte

  • Batman[2] ab 12. Juni 2012. Das Heft beinhaltet zunächst Ausgaben der US-Serie Detective Comics, ab der Nummer 5 folgt auch der Cover-Comic; im Strichcode-Fenster auf der Heftvorderseite führt Panini die Zählung der vorherigen Batmanreihe beginnend mit Nummer 66 fort
  • Green Lantern[2] ab 12. Juni 2012. Das Heft beinhaltet neben dem Cover-Comic die US-Serie Green Lantern Corps
  • Superman[2] ab 12. Juni 2012. Das Heft beinhaltet die Abenteuer Supermans in der US-Serie Action Comics, dazu kommt die US-Serie Supergirl
  • Batman: The Dark Knight[2] ab 26. Juni 2012. Das Heft beinhaltet neben dem Cover-Comic die US-Serie Nightwing
  • Justice League[2] ab 26. Juni 2012. Das Heft beinhaltet neben dem Cover-Comic eine Ausgabe der Teen Titans

Paperbacks

DC-Dark Paperbacks

DC-Megabände

Sonderbände

Während die normalen Heftserien in Deutschland mit einer Nummer 1 starten, folgen die Sonderbände von Superman (mit #52, ab 21. August 2012), Green Lantern (mit #31, ab 21. August 2012), Batman (mit #38, ab 23. Oktober 2012) und Batman Incorporated (mit #3, ab 7. Mai 2013[15]) ihrer vorherigen Nummerierung. Die Batman-Sonderbände beinhalten in sich abgeschlossene Kurzgeschichten, die z. B. im neuen Universum spielen, aber nicht als dessen Bestandteil gekennzeichnet sind. Die Superman-Sonderbände enthalten die US-Serie Superman, die Green Lantern-Sonderbände enthalten die US-Serie Green Lantern: New Guardians und die Batman Incorporated-Sonderbände die US-Serie Batman Incorporated.

Weitere Entwicklung

Marvel Comics, der Konkurrent von DC Comics auf dem Comicmarkt, führte mit Marvel NOW! einen vergleichbaren Neubeginn seiner Comicgeschichten ein Jahr später im Herbst 2012 durch.[16]

Im Mai 2016 wurden nach 52 Monaten alle Comicreihen von DC im Rahmen des DC Rebirth wieder auf Null gesetzt und neu gestartet, wobei die Serien Action Comics und Detective Comics bei der ursprünglichen Nummerierung (aber um 52 Nummern weiter) fortsetzten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beschreibung der Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 16. Juni 2013
  2. a b c d e f g h i j k l m n o p q Pressevorschau zum DC Relaunch vom Panini Verlag (PDF). Abgerufen am 25. Juli 2012
  3. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 7. September 2012
  4. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 7. September 2012
  5. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 10. Oktober 2012
  6. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 6. Mai 2013
  7. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 6. Mai 2013
  8. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 16. Februar 2013
  9. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 6. Mai 2013
  10. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 6. Mai 2013
  11. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 6. Mai 2013
  12. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 6. Mai 2013
  13. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 6. Mai 2013
  14. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 15. September 2013
  15. Beschreibung des Comics auf paninicomics.de. Abgerufen am 6. Mai 2013
  16. Marvel NOW! Marvel Comics, 3. August 2012, abgerufen am 14. Juli 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nuevo52CP.jpg
Imagen usada en las historietas de los Nuevos 52