The Les Humphries Singers

The Les Humphries Singers

The Les Humphries Singers beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (1976)
Allgemeine Informationen
HerkunftHamburg, Deutschland
Genre(s)Pop
Gründung1969, 2010
Auflösung1976
Gründungsmitglieder
Bandleader
Les Humphries († 2007)
Leadgesang
Jimmy Bilsbury († 2003)
Leadgesang
Malcolm Magaron
Gesang
Judy Archer
Gesang
Enry David († 2019)
Gesang
Myrna David
Gesang
Peggy Evers
Gesang
Dornée Edwards
Gesang
Henner Hoier
Gesang
Heike Kloen („Goldie“)
Gesang
Liz Mitchell
Gesang
Victor Scott († 2020)
Gesang
Tina Werner
Aktuelle Besetzung
Leadgesang
Malcolm Magaron
Gesang
Chele Aguilera
Gesang
Ivonne Ballinas
Gesang
Marvin Broadie
Gesang
Tina Kemp
Gesang
Sascha Kramer
Gesang
Antoinette Kruger
Gesang
Patrick Simons
Ehemalige Mitglieder
Gesang
Don Adams († 1995)
Gesang
Linda Uebelherr
Gesang
Elvira Herbert („Puppa“) († 1980)
Gesang
Barbara Johnson
Gesang
Earl Jordan
Gesang
John Lawton († 2021)
Gesang
Sheila McKinlay
Gesang
Dave O’Brien
Gesang
Claudia Schwarz
Gesang
Barry St. John († 2020)
Gesang
Gail Stevens
Gesang
Maddy Verhaar
Gesang
Lil Walker
Gesang
Emily Woods
Gesang
Christopher Yim
Gesang
Ricky Berger
Gesang
Jürgen Drews
Les Humphries Singers beim Eurovision Song Contest 1976

Die Les Humphries Singers sind eine Gesangsgruppe, die 1969 von dem damals in Hamburg lebenden Engländer Les Humphries gegründet wurde. Sie fiel durch die große Zahl ihrer Sänger verschiedener ethnischer Herkunft auf, die etwas vom Flair der Hippiebewegung und des damals populären Gospel nach dem Vorbild der Edwin Hawkins Singers in die Popmusik brachten. In der ersten Hälfte der 1970er Jahre war die Gruppe vor allem im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich.

Gruppenkarriere

Ihren ersten großen Hitparadenerfolg hatten die Les Humphries Singers 1970 in den Niederlanden mit dem Gospelschlager To My Father’s House, der dort sechs Wochen lang auf dem ersten Platz stand.[1] Vor allem im deutschsprachigen Raum erzielte die Gruppe zahlreiche weitere Single-Hits. Zu den erfolgreichsten und bekanntesten Titeln zählen (We’ll Fly You to the) Promised Land, We Are Goin’ Down Jordan, Old Man Moses, Mexico, Mama Loo und Kansas City.

Ihr Repertoire bestand neben von Humphries selbst verfassten Liedern aus Traditionals, Spirituals und Evergreens. Die Gruppe nahm außerdem eine Reihe von Alben mit Medleys von damals aktuellen Hits anderer Interpreten auf. Veröffentlicht wurden die Schallplatten auf Decca Records. Das Kürzel „MGH-Produktion“ steht für Jack Martin, Günter Gayer und Les Humphries. An der Entstehung der Titel und der Entwicklung des Gruppensounds war darüber hinaus auch der gelegentliche Koautor und Arrangeur Jimmy Bilsbury (1942–2003) aus England maßgeblich beteiligt. Bandleader Humphries begleitete seinen Chor am Piano oder betätigte sich hin und wieder auch selbst als Sänger, wie bei Jennifer Adam auf der 1972er-LP Mexico.

Der Leadgesang wurde von verschiedenen Mitgliedern der Gruppe übernommen. Besonders häufig hatten diese Rolle Jimmy Bilsbury sowie – bis zu seinem Austritt aus der Gruppe Mitte 1972 – Malcolm Magaron aus St. Lucia in der Karibik inne: Bilsbury insbesondere auf vielen Titeln der frühen LPs und bei Mexico, Magaron zum Beispiel bei Rock My Soul, Soolaimon, We Are Goin’ Down Jordan und Old Man Moses. Die Leadsänger anderer Single-Hits waren beispielsweise Enry David bzw. nur im Studio Barbara Johnson (To My Father’s House), Dornée Edwards († 15. September 2006; Promised Land), Barry St. John († 24. Juli 2020;Take Care of Me),[2] John Lawton (Mama Loo), Earl Jordan (Carnival), Dave O’Brien (Kansas City zusammen mit Bilsbury und Lawton) und Sheila McKinlay († 16. Dezember 2012; Amazing Grace). Während des etwa achtjährigen Bestehens der Gruppe gehörten außerdem Peggy Evers, Heike Kloen („Goldie“; † 19. Februar 2004), Tina Werner, Victor Scott († 10. Mai 2020), Judy Archer, Liz Mitchell, Christopher Yim, Jürgen Drews, Elvira Herbert („Puppa“; † 8. März 1980), Linda Uebelherr, Claudia Schwarz, Don Adams und Emily Woods sowie kurzzeitig Myrna David, Henner Hoier, Maddy Verhaar, Gail Stevens und Lil Walker dazu. Mit der Zeit wurde der Chor von ursprünglich acht auf bis zu sechzehn Mitglieder erweitert, die zum Teil nicht mitsangen.[3] Einige der neuen Gesichter waren aber auch schon an früheren Studioaufnahmen beteiligt.

Bei Auftritten wirkte die Gruppe stets ungezwungen und gutgelaunt. Hinter den Kulissen jedoch sorgte der rigorose Führungsstil des oft als schwierig und jähzornig beschriebenen Bandleaders und früheren Mitglieds der Royal Marines Les Humphries häufig für Spannungen. Malcolm Magaron und Liz Mitchell sowie die Schwestern Enry und Myrna David stiegen schon Mitte 1972 aus. Letztere veröffentlichten als Duo unter dem Namen Big Secret und sangen bei Family Tree.[4] Ein Jahr zuvor hatten Henner Hoier, Dornée Edwards und Heike Kloen den Chor bereits verlassen. Als im Sommer 1974 auch Tina Werner ausstieg, waren von den ersten Besetzungen während des Jahres 1970 nur noch Jimmy Bilsbury, Peggy Evers, Judy Archer und Victor Scott dabei.

Unter musikalischer Leitung von Humphries und Hans Hammerschmid begleiteten die Singers Hildegard Knef 1971 auf deren Album Worum geht’s hier eigentlich? und traten mit der Chansonsängerin gemeinsam in verschiedenen TV-Sendungen auf. Die Single Mexico (1972) verwendet die Melodie des Liedes The Battle of New Orleans von Jimmy Driftwood aus dem Jahr 1936, das die Schlacht von New Orleans von 1815 im Britisch-Amerikanischen Krieg thematisiert. Les Humphries schrieb den Liedtext für Mexico um, damit er die Autorentantiemen einfordern konnte. Weil sein ursprünglicher Text aber zu ähnlich zu The Battle of New Orleans war, verfasste er den Text nochmals neu, um Plagiatsvorwürfen zu entgehen. Die neu aufgenommene Fassung erschien auf späteren Alben.

1973 hatte die Gruppe in der ZDF-Krimiserie Der Kommissar (Folge 60: Die Nacht, in der Basseck starb) eine Gastrolle. 1974 traten sie im Klamauk-Gangsterfilm Es knallt und die Engel singen als Chicago-Gangster auf. Der Soundtrack zum Film bestand aus bekannten Hits der Gruppe; der Song Do You Kill Me or Do I Kill You wurde parallel dazu als Single veröffentlicht. 1975 spielten die Les Humphries Singers für einen Werbespot des Uhrenherstellers Timex den Titel It’s Timex Time ein („ticke-ticke-timex“). Die Chormitglieder erhielten als kleines „Dankeschön“ wasserdichte und stoßfeste Uhren, während Les Humphries die vereinbarte Werbesumme kassierte. 1976 vertraten sie im niederländischen Den Haag Deutschland als eines von 18 teilnehmenden Ländern beim Eurovision Song Contest mit dem von Ralph Siegel und Kurt Hertha geschriebenen deutschsprachigen Titel Sing Sang Song, der auf Platz 15 gewählt wurde. Aufgrund der Wettbewerbsregeln konnten nur sechs Mitglieder der Gruppe auf die Bühne.

Auflösung und Comeback

Nach dem Misserfolg beim europäischen Schlagerwettbewerb und da das Publikumsinteresse schon seit geraumer Zeit erheblich nachgelassen hatte, löste sich die Gruppe Ende 1976 auf. Les Humphries setzte sich aufgrund von Steuerschulden in seine englische Heimat ab und kehrte erst nach der Verjährung dieses Delikts nach Deutschland zurück. Er lud seine Singers im Oktober 1991 nach Hamburg in die NDR Talk Show ein. Anschließend bekamen sie einen Plattenvertrag beim Label Pilz, wo 1992 das Album Spirit of Freedom entstand. Es folgten eine Deutschlandtournee als Vorgruppe von Howard Carpendale und einige TV-Sendungen. Im Februar 1993 war ihr letzter Auftritt in der Sendung Meine Show mit Dagmar Frederic. Am 29. Dezember 2007, drei Tage nach dem Tod des Bandgründers Les Humphries, zeigte der NDR einen ausführlichen Dokumentarfilm von Andreas Fischer über die Gruppe mit dem Titel „Die Les Humphries Singers – Aufstieg und Fall einer Poplegende“.

Andere Aktivitäten der Mitglieder

Les Humphries war Ende der 1960er Jahre Keyboarder bei der Hamburger Rockgruppe Wonderland, die mit Moscow 1968 einen Top-20-Hit in Deutschland hatte.[5] Jimmy Bilsbury sang in der britischen Rockgruppe Magic Lanterns, deren Single Shame, Shame Ende 1968 die Top-40 in den USA erreichte.[6] Jürgen Drews gehörte den Les Humphries Singers an, bis er 1976 mit Ein Bett im Kornfeld, der deutschen Coverversion von Let Your Love Flow der Bellamy Brothers, den Durchbruch als Solokünstler schaffte.

Dornée Edwards, Malcolm Magaron und Liz Mitchell spielten bei der deutschen Produktion des Musicals Hair mit und machten ab Mitte 1972 eigene Schallplattenaufnahmen als Malcolm and Liz sowie in der Formation Malcolm’s Locks. Mitchell wurde nach der Trennung von Magaron als Sängerin bei Boney M berühmt. John Lawton war Mitglied bei der deutschen Progressive-Rock-Gruppe Lucifer’s Friend und ab 1976 Sänger von Uriah Heep. Barry St. John hatte 1965 einen Hit in Großbritannien mit Come Away Melinda und ist als Backgroundsängerin auf zahlreichen Aufnahmen britischer Rock- und Pop-Titel zu hören, zum Beispiel auf 20th Century Boy von T. Rex, The Golden Age of Rock’n’Roll von Mott the Hoople oder auf dem Pink-Floyd-Album The Dark Side of the Moon. Linda Uebelherr war auch Mitglied bei der Gesangsgruppe Silver Convention. Christopher Yim, der auch schon auf der Bühne mit zwei Kung-Fu-Schwertern zur Show beigetragen hatte, war in den 1980er Jahren Kung-Fu-Lehrer in Dortmund.

The Les Humphries Singers ab 2007

Im Mai 2007 starteten einige ehemalige Mitglieder der Les Humphries Singers mit Bühnen- und TV-Auftritten ohne den einstigen Bandleader zunächst als The Original Singers ein Comeback. Zu ihrem Repertoire gehören die alten Hits teilweise neu aufgenommen, neue Lieder (Boy Try to Run) und Gospels. Im April 2009 verkündete die Gruppe, der u. a. Peggy Evers-Hartig, Tina Kemp (Werner), Judy Archer und Jürgen Drews angehören, ihren neuen Gruppennamen The Les Humphries Singers Reunion. Das neu eingespielte Musikalbum Back in Time erschien Anfang Mai 2009. 2011 kehrte die Gruppe zu ihrem ursprünglichen Namen zurück und 2012 erschien ihr Album Forever Young mit der gleichnamigen Single-Auskopplung als The Les Humphries Singers.[7] Auch die früheren Mitglieder Malcolm Magaron und Victor Scott kehrten in die Gruppe zurück.

Am 10. Mai 2020 starb Victor Scott.[8] Am 14. Januar 2023 beendete Jürgen Drews seine über 60-jährige Bühnenkarriere.[9]

Mitglieder

NameZeitraum der BeteiligungHerkunftsland
Les Humphries1969–1977
1991–1993
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Jimmy Bilsbury1969–1977
1991–1993
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Henner Hoier1969–1971Deutschland Deutschland
Barbara Johnson1969 (nur im Tonstudio)Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Lil Walker1969 (Tonstudio)
1975 (Tour)
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Dornée Edwards1970–1971Jamaika Jamaika
Enry David-Fascher1970–1972
1991–1993
Philippinen Philippinen
Malcolm Magaron1970–1972
2014–heute
Saint Lucia St. Lucia
Peggy Evers-Hartig1970–1976
2007–2014
Deutschland Deutschland
Heike Kloen-Evert („Goldie“)1970–1971Deutschland Deutschland
Tina Kemp-Werner1970–1974
2007–heute
Schweden Schweden
Liz Mitchell1970–1972Jamaika Jamaika
Judy Archer1970–1976
2007–2014
Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago
Victor Scott1970–1976
1991–1993
2014–2020
Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago
Jürgen Drews1971–1976
1991–1993
2007–2012
Deutschland Deutschland
Christopher Yim1971–1976
1991–1993
Korea Sud Südkorea
John Lawton1971–1976
1991–1993
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Myrna David1971–1972Philippinen Philippinen
Barry St. John1972–1973Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Elvira Herbert („Puppa“)1972–1975Deutschland Deutschland
Earl Jordan1972–1976
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Maddy Verhaar1973Niederlande Niederlande
Dave O’Brien1973–1976
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Linda Uebelherr1973–1974
2007–2010
Deutschland Deutschland
Sheila McKinlay1973–1975
1991–1993
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Claudia Schwarz1974–1976Osterreich Österreich
Don Adams1974–1975Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Emily Woods-Jensen1974–1976
1991–1993
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Gail Stevens1974Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Barbara Sexton1991–1993Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Gabi Stephanus1991–1993Deutschland Deutschland
Milena Mitrovic1991–1993Serbien Serbien
Chris Dakota2007–2010Deutschland Deutschland
David Tobin2007–2009Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Jay Jay van Hagen2007–2013Deutschland Deutschland
Willi Meyer2007–2009Deutschland Deutschland
Ivonne Ballinas2009–heuteMexiko Mexiko
Chele Aguilera2009–heuteSpanien Spanien
Marvin Broadie2010–heuteVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Ricky Berger („Riko“)2012–2013Osterreich Österreich
Antoinette Kruger2013–heuteSudafrika Südafrika
Sascha Kramer2013–2015Deutschland Deutschland
Patrick Simons2014–2015Deutschland Deutschland
Monica Green2015–heuteVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen/​‑monate, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]Template:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
1970I Believe / Rock My Soul
Erstveröffentlichung: 1970
1971We’ll Fly You to the Promised LandDE9
(11 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: 1. Mai 1971
We Are Goin’ Down JordanDE2
(10 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 1971
Old Man Moses / Take Care of MeDE2
(9 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: 1. April 1972
1972MexicoDE2
(9 Mt.)DE
AT1
(6 Mt.)AT
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 1972
1973Mama LooDE1
(8 Mt.)DE
AT2
(4 Mt.)AT
Erstveröffentlichung: 1. April 1973
CarnivalDE23
(5 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: 1. November 1973
1974Kansas CityDE3
(6 Mt.)DE
AT7
(1 Mt.)AT
Erstveröffentlichung: 1. April 1974
One of These Days
Erstveröffentlichung: 1974
1975Live for Today
Erstveröffentlichung: 1975
Family Show
Erstveröffentlichung: 1975
1976Sing Sang Song
Erstveröffentlichung: 1976
1992Spirit of Freedom
Erstveröffentlichung: 1992
2012Forever Young
Erstveröffentlichung: 2012

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Dokumentation

  • Good Luck, Les Humphries! (Ein Film von Sigmar Börner), Erstsendung am 14. April 1971
  • Les Humphries Singers – Versuch eines Gruppenbildes (Ein Film von Günter Hassert), Erstsendung am 10. Januar 1972
  • Les Humphries – Der programmierte Erfolg (Ein Film von Ottokar Runze), 1973
  • Die Les Humphries Singers – Aufstieg und Fall einer Poplegende (NDR, 2007. 110-minütiger Dokumentarfilm von Andreas Fischer)

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: The Les Humphries Singers – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Liste der Nummer-eins-Hits in den Niederlanden (1970)
  2. CD-Booklet The Les Humphries Singers – Greatest Hits – Das Beste (2001, Telefunken)
  3. Indirekte Aussage unter anderem von Christopher Yim in der Dokumentation: Die Les Humphries Singers – Aufstieg und Fall einer Poplegende (NDR, 2007. 110-minütiger Dokumentarfilm von Andreas Fischer)
  4. ABC MADRID 16-05-1972 página 111 - Archivo ABC. 12. August 2019, abgerufen am 15. Januar 2023.
  5. Günter Ehnert (Hrsg.): Hit-Bilanz, Deutsche Chart Singles 1956–1980. Taurus-Press, Hamburg 1990, ISBN 3-922542-24-7, S. 221.
  6. Joel Whitburn: The Billboard Book of Top 40 Hits. 7. Auflage. Billboard Books, New York 2000, ISBN 0-8230-7690-3, S. 394.
  7. Forever Young - CD (2012) von The Les Humphries Singers. Abgerufen am 15. Januar 2023.
  8. Victor Scott von den Les Humphries Singers gestorben. In: schmusa.de. 14. Mai 2020, abgerufen am 15. Januar 2023 (deutsch).
  9. Jürgen Drews: Traurig! Wer ihm bei seinem bewegenden Abschied zur Seite steht. 12. Januar 2023, abgerufen am 15. Januar 2023.
  10. Chartquellen: DE AT CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Greece (1822-1978).svg
Flagge von Griechenland zu Land (1822-1970 und 1974-1978)
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Greece (1828-1978).svg
Flagge von Griechenland zu Land (1822-1970 und 1974-1978)
Eurovisie Songfestival 76 Den Haag Les Humphries Singers (Duitsland), Bestanddeelnr 928-5028.jpg
Autor/Urheber: Rob Mieremet / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Eurovisie Songfestival 76 Den Haag ; Les Humphries Singers (Duitsland)
Datum : 3 april 1976
Locatie : Den Haag, Duitsland
Trefwoorden : songfestivals
Persoonsnaam : Eurovisie Songfestival
Fotograaf : Mieremet, Rob / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 928-5028
EuroAlemania.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Alemania en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest 1976 rehearsals - Germany - Les Humphries Singers 2.png
Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Les Humphries Singers at a rehearsal for the Eurovision Song Contest 1976.