The Great Artiste

Crew C-15: Vordere Reihe: Dehart, Kuharek, Buckley, Gallagher, Spitzer; Stehend: Olivi, Beahan, Charles Sweeney (Pilot), Van Pelt, Albury

The Great Artiste war ein Boeing B-29-Bomber (USAAF-Seriennr. 44-27353) der 509th Composite Group der United States Army Air Forces, der am 6. August 1945 mit wissenschaftlichen Geräten ausgerüstet den Einsatz der Enola Gay, aus der die erste Atombombe Little Boy über Hiroshima (Japan) abgeworfen wurde, begleitete. Als wissenschaftlicher Beobachter befand sich unter Anderen der spätere Physiknobelpreisträger Luis Walter Alvarez bei dieser Mission an Bord.[1] Zu dem wissenschaftlichen Beobachtern gehörte ebenfalls Lawrence H. Johnston, der als einziger Mensch alle drei Atomexplosionen im Jahr 1945 (den Trinity-Atomtest und die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki) miterlebt hat.

Eigentlich sollte die The Great Artiste den zweiten Einsatz der Fat-Man-Atombombe fliegen, doch da man die Geräte nicht in einen weiteren Bomber umbauen wollte, wurde die Mannschaft mit der Mannschaft der Bockscar getauscht, von der dann die Fat-Man-Atombombe am 9. August 1945 um 11:02 abgeworfen wurde.

Nachträglich angebrachte Nose art

Die Original-Maschine wurde im September 1949 verschrottet. Eine in den Farben der „Great Artiste“ lackierte B-29 ist in der Whiteman Air Force Base ausgestellt.

Weblinks

Commons: The Great Artiste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Luis W. Alvarez, W. Peter Trower: Discovering Alvarez: selected works of Luis W. Alvarez, with commentary by his students and colleagues, University of Chicago Press, 1987, ISBN 0-226-81304-5, S. 65

Auf dieser Seite verwendete Medien

B-29A-40BN 44-61671 great artiste.jpg
B-29A-40BN 44-61671 Great Artiste Whitman AFB