The Capitol Albums

The Capitol Albums
Kompilationsalbum von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

  • 15. November 2004 (USA) The Capitol Albums Vol. 1,
  • 11. April 2006 (USA) The Capitol Albums Vol. 2
Label(s)Capitol Records / Apple Records / EMI

Format(e)

CD

Genre(s)

Rock, Pop

Titel (Anzahl)

  • 90 (The Capitol Albums Vol. 1),
  • 92 (The Capitol Albums Vol. 2)

Länge

  • 3 h 35 min 56 s (The Capitol Albums Vol. 1)
  • 3 h 46 min 56 s (The Capitol Albums Vol. 2)
Besetzung

Produktion

  • George Martin,
  • Dave Dexter, Jr (teilweise Nachproduktion der US-amerikanischen Alben)
Chronologie
Let It Be… Naked
(2003)
The Capitol AlbumsLove
(2006)

The Capitol Albums Vol. 1 und The Capitol Albums Vol. 2 sind Zusammenstellungen von jeweils vier US-amerikanischen Kompilationsalben der britischen Band Beatles. Die Box The Capitol Albums Vol. 1 enthält vier Alben aus dem Jahr 1964 und wurde am 15. November 2004 veröffentlicht, am 11. April 2006 folgte The Capitol Albums Vol. 2, die vier Alben aus dem Jahr 1965 beinhaltet.

Vorgeschichte

Das Logo von Capitol Records

Nachdem Capitol Records das Angebot ausgeschlagen hatte, die EMI-Vertriebsrechte für die USA für die Beatles zu übernehmen, schloss Vee-Jay Records, einen Vertrag mit den Beatles ab, der aber anfänglich zu keinem kommerziellen Erfolg führte.

Im Dezember 1963 unterzeichnete Brian Epstein, der Manager der Beatles, einen Plattenvertrag mit Capitol Records für zukünftige Beatles-Veröffentlichungen. Am 26. Dezember 1963 erschien dann mit I Want to Hold Your Hand / I Saw Her Standing There die erste Single der Beatles bei Capitol Records. Die Single stieg am 18. Januar 1964 auf Platz 45 in die Billboard Hot 100 ein. Zwei Wochen später führte I Want to Hold Your Hand die Charts an. Es war der kommerzielle Durchbruch der Beatles in den USA.[1] Am 10. Januar 1964 erschien in den USA das Album Introducing… The Beatles von Vee-Jay Records, zehn Tage später das Album Meet the Beatles!. Schon am 10. April 1964 folgte das dritte Album The Beatles’ Second Album, das aus der Sicht von Capitol Records das zweite Album der Beatles war.

Der Capitol Tower – der Firmensitz von Capitol Records in Hollywood

Während in Großbritannien das Albumformat 14 Lieder umfassen konnte, waren in den USA zwölf oder weniger Lieder die Regel für ein Album. Weiterhin wurden in den USA erfolgreiche Singles der Beatles auf den Studioalben, im Gegensatz zu Großbritannien, hinzugefügt, sodass eine Anzahl von Liedern übrig blieb, die dann für „neue“ Alben verwendet wurde. Capitol Records begann ab The Beatles’ Second Album statt zwölf nur elf Lieder auf ihren Beatles-Kompilationsalben zu veröffentlichen, um Lizenzgebühren zu sparen.

Capitol Records-Single Roll Over Beethoven

Es folgte am 26. Juni 1964 noch das Album A Hard Day’s Night, es enthält nur Musik aus dem gleichnamigen Film. Da United Artists den ersten Film der Beatles finanziert hatte, bekam die Filmgesellschaft für die USA auch das Recht den Soundtrack zu vertreiben, sodass die sieben Lieder der Seite eins des britischen Originalalbums sowie der Titel I’ll Cry Instead verwendet wurde. Es war Capitol Records erlaubt, Lieder des Albums A Hard Day’s Night auf ihren eigenen Alben zu veröffentlichen, so lange sie es nicht als Soundtrackalbum vermarkteten, so wurde am 20. Juli 1964 das Album Something New veröffentlicht. Capitol Records entschied sich kurz vor Weihnachten des Jahres 1964 mit Beatles ’65, ein weiteres eigenständiges Album zu veröffentlichen, das im Wesentlichen auf dem britischen Album Beatles for Sale basiert.

Insgesamt erschienen in den USA im Jahr 1964 einschließlich des Dokumentationsalbums The Beatles’ Story sechs Alben der Beatles, die von Capitol Records veröffentlicht wurden.

Am 22. März 1965 erschien ein Ersatz für das Album Introducing… The Beatles, mit dem Titel The Early Beatles, da Vee-Jay Records aus rechtlichen Gründen nur bis zum 15. Oktober 1964 Beatles-Platten veröffentlichen durfte. Am 14. Juni 1965 wurde das Album Beatles VI veröffentlicht, es enthält die sechs Lieder des britischen Albums Beatles for Sale, die nicht auf dem Album Beatles ’65 erschienen sind, weiterhin enthält das Album drei Lieder des britischen Albums Help!. In den USA erschien dann am 13. August 1965 die US-amerikanische Version des Albums Help!. Im Gegensatz zur britischen Fassung enthält dieses Album nur Musik aus dem gleichnamigen Film, die sieben Lieder der ersten Seite des britischen Albums Help!, als auch die Instrumentalstücke From Me to You Fantasy, In the Tyrol, Another Hard Day’s Night, The Bitter End / You Can’t Do That und The Chase. Die Instrumentallieder wurden nicht von den Beatles oder George Martin, sondern von Ken Thorne aufgenommen. Am 6. Dezember 1965 wurde die US-amerikanische Version des Albums Rubber Soul veröffentlicht, das Album enthält nur zwölf Lieder, von denen zwei, I’ve Just Seen a Face und It’s Only Love, bereits auf der britischen Veröffentlichung des Albums Help! erschienen waren. Rubber Soul war das achte in den USA von Capitol Records veröffentlichte Studioalbum. (Introducing… The Beatles wurde, wie erwähnt, von Vee-Jay Records sowie A Hard Day’s Night von United Artists veröffentlicht und The Beatles’ Story ist ein Dokumentationsalbum.)

Entstehung

Mit der erstmaligen legalen Veröffentlichung der Beatles-Alben im CD-Format zwischen 26. Februar und 20. Oktober 1987 entschied sich EMI, das grundsätzlich weltweit nur noch die zwölf britischen Studioalben hergestellt werden, zusätzlich wurde das US-amerikanische Kompilationsalbum Magical Mystery Tour dem Kernkatalog der Beatles hinzugefügt.

Am 15. November 2004 wurde die Box The Capitol Albums Vol. 1 veröffentlicht, die folgende vier US-amerikanische Alben beinhaltet, die erstmals legal auf CD veröffentlicht wurden:

Die vier Alben wurden ursprünglich im Jahr 1964 veröffentlicht.

Am 11. April 2006 folgte die Veröffentlichung der Box The Capitol Albums Vol. 2, die folgende vier Alben aus dem Jahr 1965 beinhaltet:

Einige der Abmischungen wurden in den 1960er Jahren durch Dave Dexter, Jr. veranlasst, der auch als weiterer Produzent bei den Alben Something New, Beatles ’65 und Help! aufgeführt wird.

Alle CD-Alben haben ihre US-amerikanischen originären Stereo- sowie die Monoabmischungen und ihre ursprünglichen Cover als Replika in CD-Pappcovern, weiterhin haben die CDs Label von Capitol Records.

Die originären US-Alben von Capitol Records Yesterday and Today und Revolver erschienen 1966 und Hey Jude im Jahr 1970 und wurden somit nicht für die beiden Boxen berücksichtigt.

Da bis zum Jahr 2009 die ersten vier Alben der Beatles nur in den britischen Monoabmischungen erhältlich waren, boten die Alben der Box The Capitol Albums Vol. 1 und The Early Beatles von der zweiten Box erstmals Stereoversionen der meisten Lieder an.

Das Remastering fand durch Ted Jensen in den Sterling Sound Studios in New York statt, dabei wurden die originalen Submaster von Capitol Records und nicht die Original Master der Abbey Road Studios verwendet, sodass sämtliche eigenständige Abmischung auf CD getreu übertragen wurden.

Im Dezember 2004 wurde die Box The Capitol Albums Vol. 1 in den USA mit Platin für eine Million verkaufte Einheiten (dabei zählt jede in der Box enthaltene CD einzeln) ausgezeichnet.[2]

Im April 2006 wurde die Box The Capitol Albums Vol. 2 in den USA mit Gold für 500.000 verkaufte Einheiten (dabei zählt jede in der Box enthaltene CD einzeln) ausgezeichnet.[3]

Die CD-Alben in den Boxen wurden im Handel nicht separat vertrieben. Im Januar 2014 wurde die Box The U.S. Albums veröffentlicht, diese enthält 13 US-amerikanische Alben.

Die Original-Abmischungen der Alben

Bei der Herstellung von Duophonic-Stereoabmischungen in den 1960er Jahren in den USA wurden Mono-Masterbänder verwendet, wobei die Toningenieure das Monosignal durch zwei Tonkanäle sendeten, dabei wurden bei einem Kanal die tiefen Töne und auf dem anderen Kanal die Höhen optimal ausgesteuert, außerdem werden die beiden Kanäle leicht asynchron abgespielt, sodass ein Stereoeffekt vorgetäuscht wird.

Stereoversion:
Bei der überarbeiteten Stereoversion des Albums wurden keine Stereo-Abmischungen der Lieder I Want to Hold Your Hand und This Boy, sondern sogenannte Duophonic-Abmischungen (Fake-Stereo), verwendet.
Monoversion:
Die Monoversion enthält die heruntergemischten britischen Stereoversionen der Lieder.
Stereoversion:
Bei der überarbeiteten Stereoversion des Albums wurden keine Stereoabmischungen der Lieder She Loves You und I’ll Get You sondern sogenannte Duophonic-Abmischungen (Fake-Stereo), verwendet.
Monoversion:
Die Monoversion enthält die heruntergemischten britischen Stereoversionen der Lieder. Die Lieder You Can’t Do That, Long Tall Sally (es wurde kein Hall verwendet) und I Call Your Name (andere Abmischung der Gitarre und der Kuhglocke am Anfang des Liedes) haben neue Abmischungen.
Stereoversion:
Die Stereoversion enthält die britischen Originalversionen der Lieder.
Monoversion:
Das Album hat teilweise eigenständige Monoabmischungen der Lieder Any Time at All (das Klavier wurde in den Hintergrund gemischt), When I Get Home (das Klavier wurde in den Vordergrund gemischt) und And I Love Her (einfacher und nicht gedoppelter Gesang). I’ll Cry Instead wurde in den USA in einer um knapp 20 Sekunden verlängerten Version auf der Monoversion des Albums Something New veröffentlicht.
Stereoversion:
Die Lieder I Feel Fine und She’s a Woman wurden für die Stereoversion des Albums in Fake-Stereo abgemischt.
Monoversion:
Weiterhin enthält die Monoversion des Albums eine andere Abmischung des Liedes I’ll Be Back (das Lied wird langsamer abgespielt). Die Monoversion von She’s a Woman wurde gekürzt und Echo hinzugefügt, bei I Feel Fine wurde ebenfalls Hall verwendet.
Stereoversion:
Bei der überarbeiteten Stereoversion des Albums wurden keine Stereoabmischungen der Lieder Love Me Do und P.S. I Love You, sondern sogenannte Duophonic-Abmischungen (Fake-Stereo), verwendet.
Monoversion:
Die Monoversion enthält die heruntergemischten britischen Stereoversionen der Lieder.
Stereoversion:
Yes It Is wurde für die Stereoversion des Albums in Duophonic-Version (Fake Stereo) abgemischt.
Monoversion:
Es wurden keine Veränderungen vorgenommen, es enthält die britischen Monoabmischungen.
Stereoversion:
Ticket to Ride wurde für die Stereoversion des Albums neu abgemischt, dabei wurde die Monoversion in eine Duophonic-Version (Fake Stereo) umgewandelt. Das Lied Help! beginnt mit der von Ken Thorne eingespielten James Bond Theme.
Monoversion:
Die Monoversion ist die heruntergemischte britische Stereoversion der Beatles-Lieder, die Stereo-Instrumentalversionen von Ken Thorne wurden ebenfalls heruntergemischt.
Stereoversion:
Das Lied I’m Looking Through You wird am Anfang zweimal kurz beendet, bevor das eigentliche Lied beginnt, sodass es ungefähr zehn Sekunden länger ist als die britische Version. Die Stereoversion von The Word enthält eine andere Abmischung (gedoppelter Gesang von John Lennon) als die britische Stereoversion.
Monoversion:
Bei Michelle ist die Perkussionsbegleitung mehr in den Vordergrund gemischt, das Lied ist etwas länger. Ansonsten wurden die britischen Monoabmischungen verwendet.

Covergestaltung

Das Design der beiden Boxen stammt von der Firma Wherefore Art?, verantwortlich waren David Costa und Emil Dacanay.

Die CDs befinden sich in einer länglichen Pappbox auf deren Vorderseite die Beatles und das Capitol Records-Logo abgedruckt sind, die Hintergrundfarben sind die Regenbogenfarben des damaligen Capitol-Label. Auf der Rückseite werden zusätzlich die Cover der jeweils vier enthaltenen Beatles-Alben sowie die darauf enthaltenen Lieder abgedruckt.

The Capitol Albums Vol. 1 enthält ein bebildertes 52-seitiges Heft, das ein Vorwort von Mark Lewisohn enthält.

The Capitol Albums Vol. 2 enthält ein bebildertes 60-seitiges Heft, das ein Vorwort von Bruce Spizer enthält.

Titellisten

The Capitol Albums Vol. 1

Meet the Beatles!
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01I Want to Hold Your HandLennon/McCartneyLennon und McCartney2:25
02I Saw Her Standing ThereLennon/McCartneyPaul McCartney2:55
03This BoyLennon/McCartneyLennon, McCartney und Harrison2:15
04It Won’t Be LongLennon/McCartneyLennon2:13
05All I’ve Got to DoLennon/McCartneyLennon2:04
06All My LovingLennon/McCartneyMcCartney2:09
07Don’t Bother MeHarrisonHarrison2:29
08Little ChildLennon/McCartneyLennon1:47
09Till There Was YouMeredith WillsonMcCartney2:15
10Hold Me TightLennon/McCartneyMcCartney2:33
11I Wanna Be Your ManLennon/McCartneyStarr2:00
12Not a Second TimeLennon/McCartneyLennon2:11
13I Want to Hold Your Hand (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:27
14I Saw Her Standing There (Mono)Lennon/McCartneyPaul McCartney2:54
15This Boy (Mono)Lennon/McCartneyLennon, McCartney und Harrison2:15
16It Won’t Be Long (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:13
17All I’ve Got to Do (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:04
18All My Loving (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:09
19Don’t Bother Me (Mono)HarrisonHarrison2:29
20Little Child (Mono)Lennon/McCartneyLennon1:47
21Till There Was You (Mono)Meredith WillsonMcCartney2:15
22Hold Me Tight (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:33
23I Wanna Be Your Man (Mono)Lennon/McCartneyStarr2:01
24Not a Second Time (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:06
The Beatles’ Second Album
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01 Roll Over Beethoven Chuck BerryHarrison2:49
02Thank You GirlLennon/McCartneyLennon und McCartney2:07
03You Really Got a Hold on MeSmokey RobinsonLennon3:05
04Devil in Her HeartRichard P. DrapkinHarrison2:30
05Money (That’s What I Want) Janie Bradford/Berry GordyLennon2:53
06You Can’t Do ThatLennon/McCartneyLennon2:40
07Long Tall SallyEnotris Johnson,
Robert Blackwell,
Richard Penniman
McCartney2:07
08I Call Your NameLennon/McCartneyLennon2:11
09Please Mr. PostmanGarrett/Dobbins/
Brian Holland/
Gorman/Bateman
Lennon2:38
10I’ll Get YouLennon/McCartneyLennon2:09
11She Loves YouLennon/McCartneyLennon und McCartney2:28
12Roll Over Beethoven (Mono)Chuck BerryHarrison2:47
13Thank You Girl (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:06
14You Really Got a Hold on Me (Mono)Smokey RobinsonLennon3:04
15Devil in Her Heart (Mono)Richard P. DrapkinHarrison2:28
16Money (That’s What I Want) (Mono)Janie Bradford/Berry GordyLennon2:50
17You Can’t Do That (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:39
18Long Tall Sally (Mono)Enotris Johnson,
Robert Blackwell,
Richard Penniman
McCartney2:06
19I Call Your Name (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:14
20Please Mr. Postman (Mono)Garrett/Dobbins/
Brian Holland/
Gorman/Bateman
Lennon2:37
21I’ll Get You (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:09
22She Loves You (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:23
Something New
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01I’ll Cry InsteadLennon/McCartneyLennon1:48
02Things We Said TodayLennon/McCartneyMcCartney2:38
03Any Time at AllLennon/McCartneyLennon2:14
04When I Get HomeLennon/McCartneyLennon2:19
05Slow DownLarry WilliamsLennon2:57
06MatchboxCarl PerkinsStarr1:58
07Tell Me WhyLennon/McCartneyLennon2:11
08And I Love HerLennon/McCartneyMcCartney2:32
09I’m Happy Just to Dance with YouLennon/McCartneyHarrison1:58
10If I FellLennon/McCartneyLennon und McCartney2:22
11Komm, gib mir deine HandLennon/McCartneyLennon und McCartney2:31
12I’ll Cry Instead (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:09
13Things We Said Today (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:38
14Any Time at All (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:14
15When I Get Home (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:18
16Slow Down (Mono)Larry WilliamsLennon2:57
17Matchbox (Mono)Carl PerkinsStarr2:01
18Tell Me Why (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:09
19And I Love Her (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:31
20I’m Happy Just to Dance with You (Mono)Lennon/McCartneyHarrison1:59
21If I Fell (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:22
22Komm, gib mir deine Hand (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:29
Beatles ’65
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01No ReplyLennon/McCartneyLennon2:18
02I’m a LoserLennon/McCartneyLennon2:32
03Baby’s in BlackLennon/McCartneyLennon und McCartney2:08
04Rock and Roll MusicChuck BerryLennon2:34
05I’ll Follow the SunLennon/McCartneyMcCartney1:51
06Mr. MoonlightJohnsonLennon2:43
07Honey Don’tCarl PerkinsStarr3:00
08I’ll Be BackLennon/McCartneyLennon2:24
09She’s a WomanLennon/McCartneyMcCartney3:01
10I Feel FineLennon/McCartneyLennon2:23
11Everybody’s Trying to Be My BabyCarl PerkinsHarrison2:31
12No Reply (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:17
13I’m a Loser (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:33
14Baby’s in Black (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:08
15Rock and Roll Music (Mono)Chuck BerryLennon2:34
16I’ll Follow the Sun (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney1:50
17Mr. Moonlight (Mono)JohnsonLennon2:39
18Honey Don’t (Mono)Carl PerkinsStarr2:59
19I’ll Be Back (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:24
20She’s a Woman (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney3:01
21I Feel Fine (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:23
22Everybody’s Trying to Be My Baby (Mono)Carl PerkinsHarrison2:27

The Capitol Albums Vol. 2

The Early Beatles
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01Love Me DoMcCartney/LennonLennon und McCartney2:21
02Twist and ShoutMedley/RussellLennon2:36
03Anna (Go to Him)Arthur AlexanderLennon2:57
04ChainsGerry Goffin/Carole KingHarrison2:26
05BoysDixon/FarrellStarr2:27
06Ask Me WhyMcCartney/LennonLennon2:28
07Please Please MeMcCartney/LennonLennon2:02
08P.S. I Love YouMcCartney/LennonMcCartney2:05
09Baby It’s YouDavid/Bacharach/WilliamsLennon2:41
10A Taste of HoneyRic Marlow/Bobby ScottMcCartney2:05
11Do You Want to Know a SecretMcCartney/LennonHarrison2:01
12Love Me Do (Mono)McCartney/LennonLennon und McCartney2:21
13Twist and Shout (Mono)Medley/RussellLennon2:36
14Anna (Go to Him) (Mono)Arthur AlexanderLennon2:57
15Chains (Mono)Gerry Goffin/Carole KingHarrison2:26
16Boys (Mono)Dixon/FarrellStarr2:27
17Ask Me Why (Mono)McCartney/LennonLennon2:28
18Please Please Me (Mono)McCartney/LennonLennon2:02
19P.S. I Love You (Mono)McCartney/LennonMcCartney2:05
20Baby It’s You (Mono)David/Bacharach/WilliamsLennon2:41
21A Taste of Honey (Mono)Ric Marlow/Bobby ScottMcCartney2:05
22Do You Want to Know a Secret (Mono)McCartney/LennonHarrison1:56
Beatles VI
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01Medley: a) Kansas City,
b) Hey Hey Hey Hey
Leiber/Stoller;
Richard Penniman
McCartney2:40
02Eight Days a WeekLennon/McCartneyLennon und McCartney2:45
03You Like Me Too MuchHarrisonHarrison2:37
04Bad BoyLarry WilliamsLennon2:21
05I Don’t Want to Spoil the PartyLennon/McCartneyLennon und McCartney2:35
06Words of LoveBuddy HollyLennon und McCartney2:06
07What You’re DoingLennon/McCartneyMcCartney2:31
08Yes It IsLennon/McCartneyLennon2:41
09Dizzy Miss LizzyWilliamsLennon2:54
10Tell Me What You SeeLennon/McCartneyLennon und McCartney2:38
11Every Little ThingLennon/McCartneyLennon und McCartney2:09
12Medley: a) Kansas City,
b) Hey Hey Hey Hey (Mono)
Leiber/Stoller;
Richard Penniman
McCartney2:34
13Eight Days a Week (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:47
14You Like Me Too Much (Mono)HarrisonHarrison2:38
15Bad Boy (Mono)Larry WilliamsLennon2:21
16I Don’t Want to Spoil the Party (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:37
17Words of Love (Mono)Buddy HollyLennon und McCartney2:17
18What You’re Doing (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:35
19Yes It Is (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:43
20Dizzy Miss Lizzy (Mono)WilliamsLennon2:55
21Tell Me What You See (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:39
22Every Little Thing (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:02
Help! Original Motion Picture Soundtrack
Nr.LiedAutorInterpretLänge
01Help! (+ Ken Thorne’s James Bond Theme)Lennon/McCartneyLennon2:39
02The Night BeforeLennon/McCartneyMcCartney2:36
03From Me to You Fantasy (Instrumental)Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:07
04You’ve Got to Hide Your Love AwayLennon/McCartneyLennon2:12
05I Need YouHarrisonHarrison2:31
06In the Tyrol (Instrumental)ThorneKen Thorne2:25
07Another GirlLennon/McCartneyMcCartney2:08
08Another Hard Day’s Night (Instrumental)Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:31
09Ticket to RideLennon/McCartneyLennon3:07
10Medley: The Bitter End / You Can’t Do That
(Instrumental)
Thorne/Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:25
11You’re Going to Lose That GirlLennon/McCartneyLennon2:18
12The Chase (Instrumental)ThorneKen Thorne2:30
13Help! (+ Ken Thorne’s James Bond Theme) (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:39
14The Night Before (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:36
15From Me to You Fantasy (Instrumental) (Mono)Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:07
16You’ve Got to Hide Your Love Away (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:12
17I Need You (Mono)HarrisonHarrison2:31
18In the Tyrol (Instrumental) (Mono)ThorneKen Thorne2:24
19Another Girl(Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:08
20Another Hard Day’s Night (Instrumental) (Mono)Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:31
21Ticket To Ride (Mono)Lennon/McCartneyLennon3:07
22Medley: The Bitter End / You Can’t Do That
(Instrumental) (Mono)
Thorne/Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:25
23You’re Gonna Lose That Girl (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:18
24The Chase (Instrumental) (Mono)ThorneKen Thorne2:27
Rubber Soul
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01I’ve Just Seen a FaceLennon/McCartneyMcCartney2:06
02Norwegian Wood
(This Bird Has Flown)
Lennon/McCartneyLennon2:05
03You Won’t See MeLennon/McCartneyMcCartney3:26
04Think for YourselfGeorge HarrisonHarrison2:19
05The WordLennon/McCartneyLennon und McCartney2:45
06MichelleLennon/McCartneyMcCartney2:44
07It’s Only LoveLennon/McCartneyLennon1:56
08GirlLennon/McCartneyLennon2:30
09I’m Looking Through YouLennon/McCartneyMcCartney2:30
10In My LifeLennon/McCartneyLennon2:26
11WaitLennon/McCartneyLennon und McCartney2:14
12Run for Your LifeLennon/McCartneyLennon2:25
13I’ve Just Seen a Face (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:07
14Norwegian Wood (This Bird Has Flown) (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:05
15You Won’t See Me (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney3:26
16Think for Yourself (Mono)George HarrisonHarrison2:19
17The Word (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:45
18Michelle (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:46
19It’s Only Love (Mono)Lennon/McCartneyLennon1:57
20Girl (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:32
21I’m Looking Through You (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:29
22In My Life (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:27
23Wait (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:15
24Run for Your Life (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:21

Chartplatzierungen der Boxen

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
BoxThe Capitol Albums Vol.115. Nov. 200415. Nov. 200415. Nov. 20043580Apple/EMI
8753482
Apple/Capitol
8753482
Apple/EMI
8753482
BoxThe Capitol Albums Vol.23. Apr. 200611. Apr. 20067. Apr. 200646-Apple/EMI
3603352
Apple/Capitol
3603352
Apple/EMI
3603352

Promotion-CDs

TitelInhaltVeröff.Label Katalognr.
The Capitol Albums Vol. 1 SamplerAll My Loving / I Wanna Be Your Man / I Call Your Name / Roll Over Beethoven / Things We said Today / If I Fell / She’s a Woman / I’m a Loser – die aufgeführten acht Stereoversionen zuzüglich in gleicher Reihenfolge die MonoversionenNov. 2004Capitol DPRO 7087 6 18966 2 6
The Capitol Albums Vol. 2 SamplerBaby It’s You / Boys / What You’re Doing / I Don’t Want to Spoil the Party / The Night Before / You’ve Got to Hide Your Love Away / Think for Yourself / I’ve Just Seen a Face – die aufgeführten acht Stereoversionen zuzüglich in gleicher Reihenfolge die MonoversionenApril 2006Capitol DPRO 0946 3 59566 2 7

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

The Capitol Albums, Vol. I

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg Platin250.000
InsgesamtPlatinum record icon.svg 1× Platin
250.000

The Capitol Albums, Vol. II

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigte Staaten (RIAA)Gold record icon.svg Gold125.000
InsgesamtGold record icon.svg 1× Gold
125.000

Literatur

  • Neville Stannard: The Long & Winding Road, ISBN 0-907080-96-0.
  • Alex Bagirov: The Anthology of the Beatles Records, ISBN 978-3-936300-44-4.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide, ISBN 978-3-9809137-1-3.
  • Begleithefte der Boxen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bruce Spizer: The Beatles Are Coming! 498 Productions, New Orleans 2003, ISBN 0-9662649-8-3, S. 82 f.
  2. Platin-Auszeichnung
  3. Gold-Auszeichnung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Capitol Records Building LA.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Beatles - Roll Over Beethoven1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: \Beatles - Roll Over Beethoven