Tenryū (Fluss)

Tenryū
Daten
LageJapan
FlusssystemTenryū
QuelleAbfluss des Suwa-Sees
36° 3′ 12″ N, 138° 3′ 10″ O
Mündungbei Iwata in die Philippinensee (Pazifischer Ozean)Koordinaten: 34° 38′ 55″ N, 137° 47′ 37″ O
34° 38′ 55″ N, 137° 47′ 37″ O
Mündungshöhem

Länge213 km
Einzugsgebiet5090 km²
AbflussMQ
135 m³/s
Durchflossene StauseenSakuma-Talsperre

Der Tenryū (jap.天竜川, -gawa, dt. „Fluss des Himmelsdrachen“) ist ein Fluss auf der japanischen Hauptinsel Honshū. Er ist mit einer Länge von 213 km der neuntlängste Fluss Japans. Er führt eine Wassermenge von durchschnittlich 135 m³/s und bedeckt eine Gesamtfläche von 5090 km².

Die Quelle des Tenryū ist der Suwa-See in der Präfektur Nagano. Auf seinem Weg zum Pazifischen Ozean durchfließt er neben der Präfektur seiner Quelle noch die Präfekturen Aichi und Shizuoka.

Geografie

Auf dem Gebiet der Stadt Okaya entspringt der Tenryū als einziger Abfluss des Suwa-Sees. Ab der kreisangehörigen Stadt Tatsuno im Landkreis Kamiina durchfließt er das Ina-Becken, für dessen Entstehung er im geomorphologischer Hinsicht verantwortlich ist. Nachdem er einen Teil der Präfektur Aichi durchflossen hat, fließt er weiter durch die Präfektur Shizuoka und mündet auf der Grenze der Städte Hamamatsu und Iwata in den Pazifischen Ozean. Aufgrund der Unberechenbarkeit des Tenryū sind die Ufer mit Deichen geschützt. Seit älterer Zeit wurde der Tenryū auch „wütender Fluss“ (abare-gawa) genannt.

Verlauf des Flusses

Der Tenryū durchfließt folgende Orte:

Weblinks

Commons: Tenryū – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tenryū River December 28, 2005.JPG
Autor/Urheber: Oneself, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tenryu River, at the Komami Bridge