Talsperre Schmalwasser

Talsperre Schmalwasser
Thuringia Tambach-Dietharz asv2020-07 img16 Schmalwasser reservoir.jpg
Lage:Landkreis Gotha
Zuflüsse:Schmalwasser
Größere Orte in der Nähe:Tambach-Dietharz
Koordinaten50° 46′ 35″ N, 10° 38′ 39″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit:1988–1993
Höhe über Talsohle:76,9 m
Höhe über Gründungssohle:80,7 m
Höhe der Bauwerkskrone:573,50 m
Bauwerksvolumen:1.470.000 m³
Kronenlänge:325 m
Kronenbreite:7,5 m
Böschungsneigung luftseitig:1:1,55
Böschungsneigung wasserseitig:1:1,65
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel)571,60 m
Wasseroberfläche80 hadep1
Speicherraum21,4 Mio. m³
Gesamtstauraum:21,6 Mio. m³
Einzugsgebiet30,4 km²
Bemessungshochwasser:32 m³/s

Die Talsperre Schmalwasser bei Tambach-Dietharz im Landkreis Gotha im Thüringer Wald diente der Trinkwasserbereitstellung, heute noch dem Hochwasserschutz und der Energieerzeugung. Sie wurde 1998 nach einem langen Probestau, der von 1993 bis 1997 dauerte, in Betrieb genommen. Die Einweihung erfolgte im Jahr 1995.

Stausee

Die Talsperre Schmalwasser wurde im Schmalwassergrund gebaut und staut das Schmalwasser. Es können 21 Millionen Kubikmeter Wasser angestaut werden. Die Aufbereitungsanlage für das in der Talsperre gewonnene Rohwasser befand sich unterhalb der Talsperre Tambach-Dietharz, wohin das Rohwasser durch den Mittelwasserstollen übergeleitet wurde. Bereits im Jahre 2005 wurde die Aufbereitung von Rohwasser zu Trinkwasser zugunsten der Ohra-Talsperre eingestellt. Seither dient die Talsperre Schmalwasser noch dem Hochwasserschutz und der Erzeugung von regenerativer Energie. Die Stauanlage wird von der Thüringer Fernwasserversorgung betrieben.

Staudamm

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0526-010 / CC-BY-SA 3.0
Talsperrenbau 1989

Die Talsperre verfügt mit 76 m über der Talsohle gemessen über den höchsten Staudamm Deutschlands. Der Steinschüttdamm hat eine innere Bitumenkerndichtung (Asphaltbetonkerndichtung). Als Hochwasserentlastung dient ein seitlicher Überlauf am linken Hang. Ein freistehender Trinkwasserentnahmeturm kann zur Wasserentnahme genutzt werden. Das Wasserkraftwerk hat eine Leistung von 420 kW.

Der Staudamm ist etwa 3 km von Tambach-Dietharz entfernt.

Pumpspeicherwerk

Die Talsperre wird wegen des sinkenden Verbrauchs nicht mehr zur Trinkwasserversorgung benötigt. Der Standort bietet sich für die Realisierung eines Pumpspeicherwerkes an, da das Unterbecken vorhanden ist. Im April 2013 wurden die Antragsunterlagen zum Raumordnungsverfahren eingereicht da ein 80 ha großes Oberbecken südlich oder östlich der Talsperre neu gebaut werden muss.[1] Die Planungen sahen eine installierte Leistung von 1 GW vor bei Baukosten von über 1 Mrd. vor, ein potentieller Investor war Trianel. Im Juli 2018 wurde das Projekt wegen der zu hohen Kosten gestoppt.[2]

Siehe auch

Sonstiges

  • Der Burgstall Castrum Walinvels – auch Waldenfels, Altenfels (vermutlich Synonyme für den Wartturm) bzw. Drachenburg, Krachenburg, heute auch Schloßgrube (wohl für den Palas der Burg) – stand in und nordwestlich der heutigen Talsperre.
  • Vor dem Einlauf in die Talsperre oberhalb des Falkensteinsees befindet sich der Falkenstein, ein Kletterfelsen, auf dem sich im Mittelalter die Burg Falkenstein befunden haben soll

Literatur

  • Talsperren in Thüringen, Thüringer Talsperrenverwaltung, Autorenkollegium, 1993.

Weblinks

Commons: Talsperre Schmalwasser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.trianel-thueringen.de/de/wasserkraftwerk/download.html
  2. mdr.de: Tambach-Dietharz: Pläne für neues Pumpspeicherwerk gestoppt | MDR.DE. Abgerufen am 29. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Thuringia rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Thüringen, Deutschland
Thuringia Tambach-Dietharz asv2020-07 img09 Schmalwasser reservoir.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Talsperre Schmalwasser (Blick vom Staudamm) bei Tambach-Dietharz, Thüringen, Deutschland
Bundesarchiv Bild 183-1989-0526-010, Tambach Dietharz, Talsperrenbau.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0526-010 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Tambach Dietharz, Talsperrenbau

ADN-ZB/Ludwig 26.5.89 Bez. Erfurt: Talsperrenbau

Auf der Sohle des künftigen Staudamms der Schmalwassertalsperre bei Tambach Dietharz führen Facharbeiter des VEB Spezialbaukominat Wasserbau/Talsperrenbau Weimar derzeit Verschalungs- und Montagearbeiten am Verpreßwiderlager durch. 75 Meter hoch soll sich später hier der Damm erheben und die Barriere für rund 21 Millionen Kubikmeter Wasser bilden.
Thuringia Tambach-Dietharz asv2020-07 img15 Schmalwasser reservoir.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Staudamm der Talsperre Schmalwasser bei Tambach-Dietharz, Thüringen, Deutschland
Thuringia Tambach-Dietharz asv2020-07 img31 Schmalwasser reservoir.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Talsperre Schmalwasser (am südlichen Zufluss) bei Tambach-Dietharz, Thüringen, Deutschland
Thuringia Tambach-Dietharz asv2020-07 img16 Schmalwasser reservoir.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Talsperre Schmalwasser bei Tambach-Dietharz, Thüringen, Deutschland
Thuringia Tambach-Dietharz asv2020-07 img11 Schmalwasser reservoir.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Talsperre Schmalwasser (Blick vom Staudamm auf das Schöpfwerk) bei Tambach-Dietharz, Thüringen, Deutschland