Talsperre Pöhl

Talsperre Pöhl
Stausee mit Staumauer
Stausee mit Staumauer
LageVogtlandkreis
ZuflüsseTrieb, Rabenbach
AbflussTrieb → Weiße Elster
Größere Orte in der NähePöhl
Talsperre Pöhl (Sachsen)
Talsperre Pöhl (Sachsen)
Koordinaten50° 32′ 28″ N, 12° 11′ 41″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit1958–1964
Höhe über Talsohle47,85 m
Höhe über Gründungssohle61,55 m
Höhe der Bauwerkskrone379,25 m
Bauwerksvolumen160 000 m³
Kronenlänge312 m
Kronenbreite10,5 m
Krümmungsradius600 m
Kraftwerksleistung0,75 MW
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel)375 m
Wasseroberfläche3,87 km²
Speicherraum62 Mio. m³
Gesamtstauraum69 Mio. m³
Einzugsgebiet160 km²
Bemessungshochwasser136 m³/s
Lageplan

Die Talsperre Pöhl ist nach der Größe des Speicherraums die zweitgrößte und nach der Höhe des Absperrbauwerkes über Gründung sowie nach der Wasserfläche die drittgrößte Talsperre in Sachsen. Die Talsperre dient dem Hochwasserschutz, der Brauchwasserversorgung, der Niedrigwasseraufhöhung, der Energieerzeugung, der Freizeiterholung und als Verkehrsbauwerk.

Staumauer und Stausee

Staumauer
Staumauer von oben
Talsperre Pöhl

Die Staumauer der Talsperre Pöhl ist eine gekrümmte Gewichtsstaumauer aus Beton, die 1964 als erste Skisprungüberfallmauer Gesamtdeutschlands[1] bezeichnet wurde. Die Talsperre wurde 1958–1964 in der Nähe von Jocketa (heute Teil der Gemeinde Pöhl) im Vogtland erbaut (Inbetriebnahme 1964). Die Talsperre hat ihren Namen von der Ortschaft Pöhl, die nun unter Wasser liegt. Tatsächlich aber dient der Unterwasser-Ort als Tauchattraktion. Das gestaute Gewässer, die Trieb, ist ein Nebenfluss der Weißen Elster. Auf der Krone verläuft die Staatsstraße 297.

Die Talsperre hat zwei Vorsperren am südöstlichen Ende des Stausees, die vorgespannte Gewichtsstaumauern aus Beton sind: die Vorsperre Thoßfell und die Vorsperre Neuensalz.

Der Stausee selbst ist Teil des 3920 ha großen Landschaftsschutzgebietes „Talsperre Pöhl“, welches 1994 durch das Landratsamt Plauen unter Schutz gestellt wurde.[2]

Freizeit, Tourismus, Sport

Baden, Schifffahrt, Segeln, Tauchen und sonstiger Freizeitsport im Stausee ist möglich (es sind allerdings keine Sportboote mit Verbrennungsmotor zugelassen), es gibt einen Campingplatz und umfangreiche Freizeitaktivitäten, z. B. einen Kletterpark. Auf der Talsperre werden in den Sommermonaten Fahrgastschiff-Rundfahrten angeboten. Es finden regelmäßig Segel-Regatten statt, rund um die Talsperre sind viele Segel-Clubs sowie ein Tauchclub organisiert. In der Sommer-Saison wird der Haupt-Badestrand (FKK Helmsgrün) tagsüber von der Wasserwacht bewacht, Regatten und Tauchsport-Wettkämpfe werden ebenfalls betreut. Es findet alljährlich ein Triathlon statt. Auch das Wandern rund um den Stausee ist auf einer knapp zwanzig Kilometer langen Strecke möglich[3].

Aussichtsturm

Auf dem 433,2 m ü. NHN[4] hohen Eisenberg oberhalb der Talsperre steht seit 1897 ein 14 m hoher Aussichtsturm. Der früher Charlottenturm genannte Turm wurde 1953 anlässlich des 150. Geburtstages des vogtländischen Heimatdichters Julius Mosen in Mosenturm umbenannt. Von der Aussichtsplattform hat man einen schönen Rundblick über die Talsperre.[5]

Fauna

In den 1980er Jahren wurden asiatische Silberkarpfen in die Talsperre Pöhl eingesetzt. Die Hoffnungen, dass sich die Wasserqualität verbessern würde und ein guter Speisefisch fangen ließe, erfüllten sich nicht. Die Silberkarpfen stellen das obere Ende der Nahrungskette dar und machen rund die Hälfte der Biomasse aus. 2004 kam es zu einem starken Fischsterben. Wegen des überalterten Bestands führt die Landestalsperrenverwaltung eine Hegebefischung durch. Der Fang wird zu Fischmehl verarbeitet.[6]

Die Legende vom Kirchturm

Eine Legende besagt, dass man bei Niedrigwasser den alten Kirchturm des untergegangenen Ortes Pöhl sehen könne, dass Netze daran hängen blieben oder dass man die Kirchturmglocken manchmal hören könne. Das kann jedoch nicht zutreffen, da alle Gebäude einschließlich Kirche und Schloss vor dem Einstau des Stausees geschleift und abgetragen wurden. Reste wurden später aus Sicherheitsgründen gesprengt. Bei Niedrigwasser sind aber tatsächlich die Grundmauern des Ortes etwa 500 m vor der Staumauer noch zu sehen, Taucher besuchen die Ruinen.

Galerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Talsperre Pöhl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. VEB Bild und Heimat Reichenbach i. V., 14/6005
  2. Landschaftsschutzgebiete in Sachsen (Memento vom 20. November 2015 im Internet Archive)
  3. Tour #5860: Rund um die Talsperre Pöhl auf gps-tour.info
  4. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  5. Der Mosenturm auf dem Eisenberg (Memento vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive) auf der Webseite des Zweckverbandes Talsperre Pöhl
  6. Drohendes Massensterben - Talsperre Pöhl wird abgefischt. MDR Sachsen, 10. August 2021, abgerufen am 12. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

TalsperrePöhlPanorama.jpg
Autor/Urheber: Thomas S., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Talsperre Pöhl
Drosselklappe-Pöhl.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Drosselklappe und Gedenktafel an der Talsperre Pöhl
Stamps of Germany (DDR) 1968, MiNr 1401.jpg

Information

  • Information:
  • Ausgabepreis: Pfennig
  • First Day of Issue / Erstausgabetag:
  • Auflage:
  • Entwurf:
  • Druckverfahren:
Michel-Katalog-Nr: Ländercode-MiNr:
Deutsche Welle - Daily Drone - Talsperre Pöhl.webm
Autor/Urheber: André Götzmann, Lizenz: CC BY 4.0
Deutsche Welle - Daily Drone - Talsperre Pöhl
Talsperrepoehl liegewiese gunzenberg.jpg
Autor/Urheber: Straktur, Lizenz: CC BY 3.0
Liegewiese am Gunzenberg an der Talsperre Pöhl
Mosenturm.jpg
Autor/Urheber: Straktur, Lizenz: CC BY 3.0
Mosenturm auf dem Eisenberg an der Talsperre Pöhl in der Nähe der Sperrmauer
Poehl stmr.jpg
(c) Morethantv, CC BY-SA 2.0 de
Blick auf die am nördlichen Ende der vogtländischen Talsperre Pöhl gelegene Staumauer, hinter jener der Ort Jocketa liegt
Pöhl Luftseite-Staumauer-Ansicht.jpg
Autor/Urheber: ProfessorX, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pöhl-Talsperre, Sachsen, Deutschland, Staumauer
Talbrücke Pöhl.jpg
(c) Matthias Apsel, CC BY-SA 3.0 de
Autobahnbrücke über die Talsperre Pöhl; Fahrgastschiff der Serie BIfa Typ III; entweder Schiff 'Plauen'(1980) oder 'Pöhl'(1977)
Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Pöhl-Abfluss.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abfluss der Talsperre Pöhl, Blick ins Naturschutzgebiet „Triebtal“
Poehl schfsanlgr.jpg
(c) Morethantv, CC BY-SA 2.0 de
Schiffsanlegestelle am norwestlichen Teil der Talsperre Pöhl bei Jocketa (Nähe Plauen im Vogtland) mit nordöstlich gelegener "Schloßhalbinsel" im Hintergrund; Fahrgastschiff der Serie BIfa Typ III, Fahrgastschiff Plauen(1980)
Staumauer-poehl. oben.jpg
Autor/Urheber: Straktur, Lizenz: CC BY 3.0
Staumauer Talsperre Pöhl im Vogtland
Fotothek df n-13 0000323.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Feriendorf Talsperre Pöhl
Sachsens Kirchen-Galerie Band 11 Voigtland von 18444 Pöhl.jpg
Sachsens Kirchen-Galerie erschien von 1837 bis 1848 im Verlag Hermann Schmidt Dresden und brachte in zahlreichen Lieferungen nach und nach 15 Bände in regionaler Gliederung. In der Regel waren die jeweils amtierenden Pfarrer die Verfasser und beschrieben die Kirchorte. Sie schilderten die Kirchen, deren Baugeschichte, Baustil und Ausstattung wie Altar, Taufstein, Gemälde, Orgel, Glocken, berichteten über die Schulverhältnisse, über die Namen der Pfarrer, die in der jeweiligen Gemeinde nacheinander tätig waren, erwähnten die Inhaber der Rechte zur Besetzung der Pfarrerstelle. Die Beiträge sind nicht einheitlich gestaltet. Nicht selten ist eine regelrechte Ortsgeschichte zusammengestellt. Im Band 11 von 1844 – Voigtland – finden sich zahlreiche Abbildungen, die oft nicht nur den Kirchenbau, sondern auch dessen Umgebung, das Dorf oder die Landschaft zeigen. Zu den Verfassern gibt es diese Angaben: „Nach der Natur gezeichnet von W. Wegener“ und „Steindruck von I. H. Ketschau“ (Angaben sind auf den Grafiken teilweise abgekürzt).
Ansicht der Siedlung mit Kirche in Pöhl.
Talsperre-Pöhl.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Talsperre Pöhl, Blick von der Staumauer
Talsperre poehl landkarte.png
(c) Morethantv, CC BY-SA 3.0
Talsperre Pöhl mit Ortschaften und Landmarken der Umgebung
Staumauer-Pöhl.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Staumauer der Talsperre Pöhl
Vorsperre neuensalz.jpg
Autor/Urheber: Straktur, Lizenz: CC BY 3.0
Vorsperre bei Neuensalz, Blick nach Osten